... ich möchte euch herzlich bitten mir einmal Bilder/Erfahrungen/Einschätzungen zu den jeweiligen 'üblichen Verdächtigen' zu posten ...
Hallo Bruno,
... also ich hab die Burzynski-Schelle. Da bei Isar-Foto keine Bilder sind, hab ich Dir rasch welche gemacht, damit Du das Teil besser einschätzen kannst.
Die Schelle wird von hinten über das Objektiv gezogen und mit einer normalen Schraube festgezogen (links im Bild). Die Schelle besteht aus zwei Ringen, die gegeneinander drehbar sind, nur der vordere Ring wird am Objektiv fixiert.
Unten an der Schelle ist eine lange, Arca Swiss-kompatible Schnellplatte fest montiert. Mittels eines Gewindes können aber auch andere Schnellwechselsysteme 'druntergeschraubt werden (oder das Teil direkt am Stativ/Stativkopf befestigt werden).
Wenn man die auf den beiden ersten Bildern sichtbare zweite Schraube (mit einem schwarzen Griff) lockert, läßt sich der hintere Ring um 360° drehen, um z.B. Hochformataufnahmen machen zu können. Als Kontrolle für die "richtige" Ausrichtung sind bei 90, 180, 270 und 360° weiße Markierungspunkte angebracht. Die Ringe sind so miteinander verbunden, daß die Drehung bei gelockerter Schraube seidenweich geht, aber nix 'rausrutschen kann o.ä.; sobald die Schraube wieder fixiert ist, sitzt alles bombenfest.
Im vorderen Ring ist eine fensterförmige Aussparung, um den Full/Limit-Schalter bedienen zu können. Der hintere Ring hat einen größeren Durchmesser als der vordere (der am Objektiv fixiert ist); dadurch ist der Zoom-/Entfernungsring uneingeschränkt benutzbar.
Die Sonnenblende kann normal montiert werden, weil das entsprechende Bajonett am vorderen Objektivtubus frei bleibt. Allerdings läßt sie sich - wie bei allen anderen von Dir genannten Lösungen auch - bei montierter Schelle nicht für den Transport umgekehrt aufstecken.
Allerdings ist die Schelle bei aller Stabilität und bei allem Gewicht schmal genug, um noch in den CL-46A zu passen. Und da kann man die Sonnenblende dann von hinten 'drüberschieben...
Ich hab's erst seit ein paar Wochen, aber der Schluß ist eindeutig: ein tolles Teil! Mein einziges Problem: Jetzt brauche ich einen stabileren Stativkopf (mit Arca Swiss-Kupplung). Und am besten auch noch ein stabileres Stativ...
Viele Grüße,
Klaus