... an die Besitzer des AF ED 2.8/80-200 Schiebezooms ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen ...

... meine heutige Bitte richtet sich an die Besitzer des AF ED 2.8/80-200Schiebezooms ...

... auf der Suche nach einer Stativschelle kommt frau/man zwangsläufig an den Angeboten von MANFROTTO und Burzynski nicht vorbei ...

... Burzynski hat ja ... hinlänglich bekannt ... keine eigene HP und vertreibt seine Schellen über Isar-FOTO ... oder halt direkt von ihm erhältlich ...

... es gibt einen Hersteller der eine sogenannte NiCAM-Schelle vertrieben hat ... war ein Top-Teil ... leider nicht mehr erhältlich :frown1: ...

... dann habe ich hier noch eine 'Selbstbau-Schelle' gefunden ... mal unter 'selbstgemacht' suchen ...

... ich möchte euch herzlich bitten mir einmal Bilder/Erfahrungen/Einschätzungen zu den jeweiligen 'üblichen Verdächtigen' zu posten ...

... und ... vielleicht hat ja jemand eine Schelle 'rumliegen' die Moos ansetzt und die er mir anbieten könnte :kaffee: ..?

... Gruß Bruno

Anzeigen
... ich möchte euch herzlich bitten mir einmal Bilder/Erfahrungen/Einschätzungen zu den jeweiligen 'üblichen Verdächtigen' zu posten ...

Hallo Bruno,

... also ich hab die Burzynski-Schelle. Da bei Isar-Foto keine Bilder sind, hab ich Dir rasch welche gemacht, damit Du das Teil besser einschätzen kannst.

102034774fbb254355.jpg

102034774fba61aa5a.jpg

Die Schelle wird von hinten über das Objektiv gezogen und mit einer normalen Schraube festgezogen (links im Bild). Die Schelle besteht aus zwei Ringen, die gegeneinander drehbar sind, nur der vordere Ring wird am Objektiv fixiert.

Unten an der Schelle ist eine lange, Arca Swiss-kompatible Schnellplatte fest montiert. Mittels eines Gewindes können aber auch andere Schnellwechselsysteme 'druntergeschraubt werden (oder das Teil direkt am Stativ/Stativkopf befestigt werden).

102034774fbb299caa.jpg

Wenn man die auf den beiden ersten Bildern sichtbare zweite Schraube (mit einem schwarzen Griff) lockert, läßt sich der hintere Ring um 360° drehen, um z.B. Hochformataufnahmen machen zu können. Als Kontrolle für die "richtige" Ausrichtung sind bei 90, 180, 270 und 360° weiße Markierungspunkte angebracht. Die Ringe sind so miteinander verbunden, daß die Drehung bei gelockerter Schraube seidenweich geht, aber nix 'rausrutschen kann o.ä.; sobald die Schraube wieder fixiert ist, sitzt alles bombenfest.

102034774fbde95d75.jpg

Im vorderen Ring ist eine fensterförmige Aussparung, um den Full/Limit-Schalter bedienen zu können. Der hintere Ring hat einen größeren Durchmesser als der vordere (der am Objektiv fixiert ist); dadurch ist der Zoom-/Entfernungsring uneingeschränkt benutzbar.

Die Sonnenblende kann normal montiert werden, weil das entsprechende Bajonett am vorderen Objektivtubus frei bleibt. Allerdings läßt sie sich - wie bei allen anderen von Dir genannten Lösungen auch - bei montierter Schelle nicht für den Transport umgekehrt aufstecken.

Allerdings ist die Schelle bei aller Stabilität und bei allem Gewicht schmal genug, um noch in den CL-46A zu passen. Und da kann man die Sonnenblende dann von hinten 'drüberschieben...

102034774fbdf1b4a5.jpg

Ich hab's erst seit ein paar Wochen, aber der Schluß ist eindeutig: ein tolles Teil! Mein einziges Problem: Jetzt brauche ich einen stabileren Stativkopf (mit Arca Swiss-Kupplung). Und am besten auch noch ein stabileres Stativ... :hehe:

Viele Grüße,
Klaus

Kommentar
... Mensch, Klaus ...

... genau DAS habe ich gesucht ... prima ... und vielen Dank für deinen tollen Praxis-Tipp :up: ...

... eine Frage noch ... zur Befestigung, bzw. lösen der Befestigungsschraube am vorderen Ring ... braucht man da ein Werkzeug ... oder lässt sich das ganze von Hand lösen und vernünftig festziehen :kaffee: ...?

... ach ja ... ich habe mir ein BENBO 1 Stativ und ein Arca Suisse compatiblen BENRO KB-1 geholt ... in Kombination mit der D200, MUP = mirror up , Fernauslöser und dem 80-200'er erwarte ich vernünftige Arbeitsbedingungen ...

... Gruß Bruno

Kommentar
... eine Frage noch ... zur Befestigung, bzw. lösen der Befestigungsschraube am vorderen Ring ... braucht man da ein Werkzeug ... oder lässt sich das ganze von Hand lösen und vernünftig festziehen :kaffee: ...?

Hallo Bruno,

die vordere Schraube zur Befestigung ist eine normale Schlitzschraube (mit einer Schlitzbreite von etwa 5mm - das entspricht bestimmt einer DIN-Norm!). Dazu braucht man einen handelsüblichen Schraubenzieher bzw. "Schraubendreher". Per Hand ist das Lösen und Festziehen nicht so gut möglich, aber ein Schweizer Taschenmesser sollte es tun - viel Kraft braucht es nicht dazu.

Viele Grüße,
Klaus

Kommentar
Ach ja, von wegen "Praxistipps":

Bislang habe ich keinen Schraubenzieher mit mir herumgeschleppt und auch noch keinen vermißt (habe die Schelle aber auch erst seit kurzem). Eigentlich macht die Schelle eine recht gute bzw. "schmale" Figur am Tele. Für die Fotos hab ich sie eben das erste mal heruntergenommen...

Viele Grüße,
Klaus

P.S.: Ja, mit einem Benro-Kopf hab ich auch schon geliebäugelt. Mal gucken, vielleicht kannst Du ja demnächst mal einen Praxisbericht mit der Kombi "80-200, D200, Schelle & Benro" geben, das wäre dann ja identisch mit meiner... :D

P.P.S.: Oben müsste es natürlich CL-43A (Statt CL-46A) heißen! :p

Kommentar
Also wenn ich das richtig verstehe, ist das Burzynski-Teil derzeit die einzige vernünftige Stativschelle für das Schiebezoom 80-200?

Ich habe eins der ersten Generation ohne D. Dafür ist dann die Schelle mit der Art. Nr. BZY 764 039 richtig? https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:23621,l:2397,pp:2,ps:az/de/0/Produkt.html

Es ist ja wichtig, dass man noch an den Fokussierbereichsbegrenzungsring (oder wie das Ding heißt) kommt. Ist das bei dem Modell der Fall?

Was wiegt das Teil?

Kommentar
Hallo Arnstein (wie heißt Du eigentlich?:confused:)

so viele Fragen...

Also wenn ich das richtig verstehe, ist das Burzynski-Teil derzeit die einzige vernünftige Stativschelle für das Schiebezoom 80-200?

Ich kenne die anderen Teile nicht, aber außer der von Bruno genannten NiCAM-Schelle sind alle anderen Lösungen sicherlich kaum mit der Burzynski-Schelle vergleichbar. Und die NiCAM-Schelle scheint ja nicht mehr lieferbar zu sein.

Ich habe eins der ersten Generation ohne D. Dafür ist dann die Schelle mit der Art. Nr. BZY 764 039 richtig?

Meine Schelle ist für die D-Version des Schiebezooms. Dein Link geht auf die Non-D-Version, das sollte stimmen.

Es ist ja wichtig, dass man noch an den Fokussierbereichsbegrenzungsring (oder wie das Ding heißt) kommt. Ist das bei dem Modell der Fall?

Bei den Non-D-Zooms wurde der Fokussierbereich meines Wissens durch einen Drehkranz am Vordertubus begrenzt, bei der D-Version dagegen durch einen Schiebeschalter. Für dem Schalter ist in meiner D-Versions-Schelle ein Fenster ausgespart, damit er bei montierter Schelle bedient werden kann.

Ich gehe zwar davon aus, daß Burzynski mitdenkt und auch für die Non-D-Version eine Lösung hat - aber da sollte besser jemand antworten, der auch eine Non-D-Schelle hat... Oder Du schickst über den "Expertenkontakt" auf der Isar-Foto-Website eine Frage ab.

Was wiegt das Teil?

Meine Schelle wiegt - gerade abmontiert und auf die Küchenwaage gelegt - 321 Gramm.

Grüße,
Klaus

Kommentar
Hallo Arnstein (wie heißt Du eigentlich?:confused:)

Arne. Der Name war bloß schon vergeben. Arnstein ist ein färöischer Vorname. Die isländische Schreibweise ist Arnsteinn mit Doppel-n. Das heißt irgendwas mit Adler-Stein. Ich habe mal ein paar Semester Skandinavistik studiert, daher ...

Danke für die Antworten. Also das mit dem Drehkranz wäre das KO-Kriterium. Denn den braucht man wirklich oft, wenn man mit AF fotografiert.

attachment.php

Anhänge

• DSC_7216.jpg
    DSC_7216.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 522
Kommentar
Hallo,

an meinem 2,8/80-200D Schiebezoom betreibe ich die Nicam - Schelle. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Sonnenblende etwas schwierig aufzusetzen ist. Dafür ist die sonstige Handhabung recht gut.

mfg
Ulrich

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten