Amateur/Anfänger Aufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Figo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anbei mein erstes Astro Foto.

Aufgenommen vor gut einer Woche im Erg Chebbie (Marokko/Nord Sahara) bei Neumond.
Ich habe meine D700 mit 24-120mm/f4 auf den Boden gelegt und bei höchster ISO Einstellung mit 30 Sekunden bei Blende 5,6 und 24 mm eine Übersichtsaufnahme des grandiosen Sternenhimmels gemacht.
Bitte um Nachsicht für die nicht perfekte Qualität aber mit den wenigen Mitteln die ich zur Verfügung hatte ging nicht mehr.
Insgesamt bin ich aber überrascht mit dieser Optik ohne Stativ (geschweige den Nachführung) unter widrigen Umständen (viiiiiel Sand) das noch hinzu bekommen

picture.php


LG Hans
 
Anzeigen
Da ich mich mit Astrofotografie noch nie beschäftigt hatte und immer der Meinung war das man dafür die gaaaannnzzz langen tüten braucht, sag ich mal DANKE, den du hast mich auf eine Idee gebracht.

Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo Hans,
ganz klasse, weisst Du, ich habe genauso auch angefangen - Kamera auf den Boden legen, dann Kamera ruhend auf Stativ und jetzt bin ich bei der Nachführung - also schön Schritt für Schritt.
Sag mal, wenn ich das Bild so betrachte müßte das Casseopeia sein, denn im rechts erkennt man sogar Andromeda. Hast Du da mit Photoshop einwenig Hand angelegt? Ich habe eben meine ersten Bilder gecheckt - also bei Dir müßte mehr Farbe drin sein.
Ich schau mal heute abend schicke ich Dir meins zum Vergleich - dürfte mit den Einstellungen hinkommen. Ich habe fast das gleiche Bild.
Viele Grüße,
Angelika
 
Kommentar
Hallo Angelika,
anbei eine weitere Bearbeitung mit etwas mehr Farbe und besser entrauscht.

Bitte scheue Dich nicht hier auch ähnliche Bilder ein zu stellen.

picture.php


LG Hans
 
Kommentar
Hallo Hans,
na, das sieht doch gleich schon besser aus.:)
Hier ist mein Vergleichsbild dazu:

picture.php


Daten: Nikon D5000, 35mm, F/1,8, 30sek und ISO1000. Gemacht in den Graubündner Bergen auf Stativ aber ohne Nachführung.
Vielleicht kannst Du beim nächsten Mal die Blende etwas mehr aufmachen.
Hast Du bei der D700 die interne Rauschreduzierung aktiviert? Wenn ja, dann macht die Kamera ja automatisch nach der Belichtung den Dunkelbildabzug - das vermindert das Rauschen. Wenn nicht, dann versuch mal mit Aktivierung dieser Funktion.
Hast Du noch mehr Bilder probiert?

Viele Grüße,
Angelika
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten