am Federsee - eine dreitägige Fotoexkursion nach Oberschwaben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dembi64

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Meine Frau und ich haben Anfang Oktober einige Tage am Federsee in Oberschwaben zugebracht, nachdem mein letzter Besuch schon eine Ewigkeit zurück liegt.
Der Federsee gehört zu den wichtigsten Natuschutzgebieten nördlich der Alpen und zieht jährlich zehntausende Touristen an. Unter ihnen unzählige Fotografinnen und Fotografen die sich dort das ganze Jahr einfinden um die vielen Vögel zu fotografieren. Bekannt ist der Federsee durch seine Bartmeisenpopulation.

Natürlich ging es auch uns in erster Linie darum die Vogelwelt zu beobachten und zu fotografieren.
Leider hatte in diesem Jahr der Vogelzug nach süden noch nicht begonnen. Zu warm war es in diesem Jahr in den Sommergebieten der Vögel. Wintergäste? Fehlanzeige.
Jetzt fragt sich sicherlich der eine oder andere was man eigentlich drei Tage am Federsee macht, fotografisch hat der See natürlich einiges zu bieten, und in Bad Buchau lässt es sich ohnehin gut aushalten. Zudem kommt man recht schnell mit Gleichgesinnten in Kontakt, quatscht über Gott und die Welt, und natürlich über alles rund um die Fotografie. Unser Quartier war ein Wohnwagen, den wir am Federseemuseum, nur wenige Meter vom Zugang zum See, abgestellt hatten. Da wir früh am Vormittag angereist waren, hatten wir Glück und den letzten Stellplatz mit Strom ergattert. Eine vorherige Reservierung ist nicht möglich, da es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt auf dem 12 Plätze für Wohnmobile reserviert sind und in den Wintermonaten auch für Wohnwägen freigegeben ist. Besser hätte es nicht kommen können.

Einen Querschnitt unserer Tage am See möchte ich euch hier zeigen.

full


die gezeigten Bilder sind in keiner chronologischen Abfolge. Ich habe die Bilder in verschiedenen Themenbereichen gegliedert.

Wie immer, es darf auch gemeckert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ankommen und erster Überblick

nach einem kurzen Frühstück ging es zum See. Der Eintritt zum See ist mit unserem 24-Stunden Ticket und der damit verbundenen Gästekarte abgegolten. Wir sind gespannt was uns erwartet. Der Parkplatz hat sich inzwischen gefüllt und gefühlt tausende Tagesgäste pilgern mit Kind und Kegel und Hund entsprechend lautstark zum See. Ok, so hatte ich es nicht in Erinnerung, wir waren erstmal entsetzt.


erste Eindrücke - überall Schwäne

full


full


full


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
entlang des Steeges......

.....erste Eindrücke eines täglich wiederkehrenden Schauspiels. Sonnenaufgang am See kann wunderschön ein.
Ruhe, Geräusche und die Details der Natur. Wer da im Bett bleibt ist selber schuld.

full


full
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Im Bett zu lange muß es ja nicht sein. In Ruhe beim Frühstück in der Gaststube hättest Du mich da schon eher gefunden.
Aber ich bewundere jeden, der bei Nässe und Kälte schon vorauseilt.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Kay


Kay, geht mir meistens genau so. Ich bleibe eigentlich auch immer viel zu lange im Bett. Aber dort konnte ich nicht anders. Die Temperaturen waren angenehem und Regen hatten wir auch nicht, beste Bedingungen eben. Und für ein gutes und ausgiebiges Frühstück ist im 10 Uhr immer noch Zeit.
Aber warte mal ab, ich bin mit den Bildern noch nicht durch ;)
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
Fa

Falsch verstanden: Im Bett bleib ich nach 06:00 Uhr morgens nur noch selten. Dann gibt es meist irgendwann einen Kaffee mit ein paar Keksen und der Wetterbericht wird geschaut. Dann warte ich beim Frühstück erst einmal ab, ob es draußen hell und warm wird ...
 
Der Federsee und seine Bartmeisen

Im Herbst ist die beste Zeit, Bartmeisen im Federseeschilf zu beobachten. Als typische Schilfbewohner sind Bartmeisen echte Kletterkünstler. Geschickt turnen sie durch das Gewirr der Stängel, gehen in die Grätsche oder hängen kopfüber an den Halmen, um die Samenstände der Schilfhalme besser zerpflücken zu können.

warum auch immer, das größte Spektabel findet rund um die beiden Bootshütten statt.

full



Viel Spaß mit den Meisen

full


full


full
 
1 Kommentar
Lees
Lees kommentierte
Feine Aufnahmen dieser kleinen Schönheiten

Gruß, Stefan
 
full


full


full


full
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Danke Angela, freut mich.

Die D500 habe ich gegen eine Z8 eingetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Auf die Z500 warten viele. Zeigt aber, dass Du im mittlerweile im Banne des Zs bist. ;)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
snap7
snap7 kommentierte
Wer tauscht mit mir D500 gegen Z8 😉👍

Feine Bilder alles, macht Spaß hier durchzuschauen 👍👍👍
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ja Andreas, ich habe mir lange überlegt ob ich die D500 behalten soll. Aber da ich schon vor längerer Zeit den Z-Weg eingeschlagen habe, wollte ich nicht länger dreigleisig (habe ja auch noch ne Oly) unterwegs sein. Die D500 konnte ich zu einen super Preis verkaufen und mein Händler hat mr ein gutes Angebot (damals) für die Z8 gemacht. Es war eine Laune........................
 
full


full


full


wir hatten Glück. der leichte Frühnebel hat weiches Licht gezaubert. Wer nur die Vögel sehen möcht muss nicht all zu früh aufstehen. So richtig aktiv wurden die vögel erst gegen 9 Uhr. Vorbei war es etwa eine stunde später. Eine Stunde in der es nicht langweilig wird.


Fortsetzung folgt - ohne Vögel - es lohnt sich - versprochen :)
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Tolle Aufnahmen und tolle Vögel ... - mit Bärten: sehr sympathisch!!!
 
of51
of51 kommentierte
Mit neidvollen Blick, tolle Aufnahmen.
 
marshaj
marshaj kommentierte
🤩 🤩 🤩 !!!
 
Hallo Ralf,
Danke für die schönen Aufnahmen!
Auf die Bartmeisenbilder habe ich natürlich besonders gewartet, schließlich sind sie i.m.A. äußerst schöne Vögel, die allerdings auch recht schwer zu fotografieren sind, weil sie sehr flink und ständig in Bewegung sind.
Du hast sie aber sehr schön fotografiert. Lediglich bei den Fotos mit den Bartmeisen auf dem Steg hätte ich mir gewünscht, dass Du auf Augenhöhe gegangen wärst.
Herzlichen Gruß und ich bin gespannt, was für Bilder du uns noch zeigen wirst!
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Danke Axel, aber gerade an der Stelle mit dem Geländer (vor den Bootshütten) war immer so viel los, da habe ich es nicht lange ausgehalten. An dieser Stelle standen zeitweise bis zu 20 Fotografen die sich gegenseitg weggeschoben haben. Ich stand quasi in zweiter Reihe.

Aber klar, Du hast natürlich recht, wäre tatsächlich besser gewesen. Es zählt das Ergebnis und nicht der Weg dorthin ;)
 
birchior
birchior kommentierte
Danke für deine Erläuterungen, Ralf.
Daran habe ich natürlich nicht gedacht, dass dort so viel los ist, der Steg ist ja auch besonders eng.
Das erklärt natürlich Deinen Standpunkt und manchmal ist das, was man sich wünscht, aufgrund der äußeren Gegebenheiten in dem Moment leider nicht machbar, so ist das halt…
 
Sehr schön Ralf! Federsee ist eine Reise wert, nicht nur aber vor allem wegen der Bartmeisen. So entspannt wie dort, bekommt man sie selten vor die Linse. Danke für die Bilder!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten