Altes Thema, neuer User: Unschärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

erizo

Sehr aktives NF Mitglied

es ist soweit, nach dem intensiven und hilfreichen Nachlesen von verschiedensten Themen hier im Forum als Gast (wurde auch zumeist fündig), habe ich mich mutig als User registriert und Zack! …. Da hab ich mein erstes ernsthaftes Problem:

Seit Februar knipse ich als absoluter Foto-Novize fleissig mit einer D40x und habe mir zügig ein Telezoom zugelegt, um weiter entferntem Getier auf das Fell oder respektive die Federn rücken zu können. Die Kamera gilt als passables Einsteigergerät, das Tele wird allgemein gelobt - trotzdem erhalte ich nicht die scharfen Bilder, die ich mir erhoffe.

Nachdem ich auf den Konverter (TC-20 EII) verzichtete und nähere Ziele ins Visier nahm, ergab sich kaum eine Besserung. Ich lud nun eine Testseite aus dem Internet, um – wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben – auf Front- oder Backfokus zu testen und konnte nur ordnungsgemäße Schärfe erkennen: am Objektiv scheint es nicht zu liegen.

Nun saß ich also auf meiner selbstgebauten Pferdeapfel- und Dunginsel in einem See von Gülle ca. 5 m entfernt von einem aromatisch dampfenden Misthaufen, den ich als bevorzugten Anflugplatz von zwei Zaunkönigen ausgemacht hatte. Drei Stunden, ein Armkrampf und etwa 80 Aufnahmen später erkannte ich, dass ich zwar viele Kombinationen an Einstellungen probiert hatte, aber noch immer nicht mit scharfen Bildern aufwarten kann. Hier eine symptomatische Aufnahme sowie ein Ausschnitt daraus:

Die rote Markierung im ersten Bild ist der Fokus, wie er in Capture erscheint (und wie ich auch meine, ihn eingestellt zu haben).

4243148e7b2af636d7.jpg

Der Ausschnitt soll verdeutlichen, was ich nicht nachvollziehen kann: auf den Vogel habe ich fokussiert, das Gestrüpp dagegen ca. 10 – 15cm vor dem Vogel ist deutlich schärfer.

4243148e7b31d80416.jpg

Meine Fragen:
1. Ist dies ein Schärfegrad, den ich grundsätzlich tolerieren muß, weil da schlicht die Auflösung zuende ist? (keine Federstruktur erkennbar.. :mad: )

2. Woran kann es liegen, dass der oben beschriebene Test kein Fehlverhalten ergab, hier aber hochpräzise daneben fokussiert wurde?

3. Wie groß ist eigentlich das Feld, auf das die Kamera fokussiert?

Entspricht das Feld wirklich der Markierung, wie sie im Sucher angezeigt wird oder ist die Größe abweichend?

Es ragt unten links eine Blattspitze in den markierten Fokusbereich. Sollte diese Blattspitze alleine für den – vermeintlich – falschen Fokus verantwortlich sein?

4. Mit welcher Automatik hätte ich auf den Vogel scharf stellen können, wenn ich nicht weiter an ihn dran komme bzw. ich mich nicht fokusfeldfüllender nähern kann und ich manuell nicht hinterher komme, weil er halt so fix seine Position wechselt?

Im Voraus schon mal ein herzliches Danke an die geduldigen Leser und besonders an diejenigen, die sich dieses Riesenthemas annehmen :)

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hm,

es ist schwierig, bei den kleinen Bildern etwas zu erkennen, aber ich ahne schon, was da das Problem sein könnte ...

Ich kann mir vorstellen, daß eine ungünstige Einstellung (Blende, ISO, Zeit) dafür sorgte, daß relativ lang belichtet wurde. Lade doch mal bitte eine größere Ausgabe der Bilder hoch, unter Beibehaltung der EXIF's, damit wir mal richtig schauen können ...

Es kann möglich sein, daß die Kamera etwas neben den Fokus für das anvisierte Ziel hielt, wenn Flächen kontrastarm daherkommen, kann es schonmal passieren, daß die Kamera nicht scharfstellt und/oder nicht auslöst ... Aber das als erste Vermutung. Schau mal hier -> http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52762 unter Posting 6 ... dachte auch erst in die falsche Richtung, aber mittlerweile bin ich überzeugt, daß das die richtige Erklärung für meine damaligen Nöte war.

Jock-l

Ups, habe mich gerade amüsiert, wieoft der Vorname hier auftaucht (bzw. ich diesen in den letztgelesenen Beiträgen fand), also daher von Namensträger zu Namensträger- sei herzlich WIllkommen hier im Forum !

Kommentar
...

3. Wie groß ist eigentlich das Feld, auf das die Kamera fokussiert?

Entspricht das Feld wirklich der Markierung, wie sie im Sucher angezeigt wird oder ist die Größe abweichend?
...
Hallo Jürgen,

hier dürfte der Hund begraben sein.

Grüsse
Roland

Kommentar
vil. hast du auch fokusiert (auf den ast), und danach die kamera bewegt (auf den vogel) und dann abgedrückt...?

Kommentar
der sensor liegt nur ca dort wo die markierung is, er kann bei dir auch unter der markierung rausschaun (würde auch den fokus auf die beeren erklären)
im netz gibts anleitungen wie man herausfinden kann wo der sensor genau hinschaut, such einfach danach

desweiteren stellt der af auf irgendetwas scharf was er mit dem sensor identifizieren kann, das muss nicht umbedingt das sein was du willst
probier in solchen fällen manuell n bischen nachzufokusieren wenn es das objektiv zulässt
auch ein leichtes verschieben des bildausschnitts mit erneuter fokusierung hilft oft

wenn ich mir das geisterbild des schnabels anschau dürftest auch bewegungsunschärfe erwischt haben. wie du schon angemerkt has, die knirpse halten ja nie still

und last but not least: abblenden um die tiefenschärfe zu erhöhen, dann kann der piepmatz auch nicht soleicht aus dem scharfen bereich heraushopsen (ich weis, das krampft sich oft mit der bewegungsunschärfe)

exif-daten wärn übrigens intressant gewesen

Kommentar
Hi Jock-I,

ich bin mal so frei und kopiere alle EXIF-Daten hier herein...

Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D40X
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.00
DateTime - 2008:10:04 13:43:51
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 216
ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Not defined
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:10:04 13:43:51
DateTimeDigitized - 2008:10:04 13:43:51
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 200.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 80
SubsecTimeOriginal - 80
SubsecTimeDigitized - 80
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3872
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 27244
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 300 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Data version - 0210 (808595760)
ISO Setting - 400
Color Mode - COLOR
Image Quality - FINE
White Balance - AUTO
Image Sharpening - AUTO
Focus Mode - AF-A
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode -
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 674
Exposure Adjustment - 68608
Thumbnail IFD offset - 2694
Flash Compensation - 67072
ISO 2 - 400
Tone Compensation - AUTO
Lens type - 234881024
Lens - 758
Flash Used - Not fired
AF Focus Position - 33554433
Bracketing - 65536
Color Mode - MODE3a
Light Type - NATURAL
Hue Adjustment - 0
Noise Reduction - OFF
Total pictures - 19817
Optimization -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 27384
JpegIFByteCount - 8765
YCbCrPositioning - Co-Sited

Tja, und auf die Schnelle bekomme ich das Originalbild nicht auf die passende Größe, damit die Uploadlimit hier nicht überschritten werden.... sorry.
Die verschiedenen Fokusarten bin ich ebenfalls alle durch, normaler Autofokus, Einzel, kontinuierlicher... Es ist einfach ein Kreuz.

Gruß, J an J

Kommentar
Der Vogel ist schon verdammt klein und hat selbst wesentlich weniger Kontrast als das Gestrüpp rundum.

Ich dachte beim gestrigen Forumstreffen auch, ich hätte auf einen Spatz fokussiert und dann waren nur die Blumen davor scharf...

Bei genügend Licht sollte sowas aber eigentlich bei dem Objektiv mit Konverter gehen, da sollte das Vögelein doch viel größer sein...

Kommentar
Keine Ahnung wie ruhig deine Hände noch sind. Ich würde bei 1/250sec., 200mm und diesem flinken Motiv jedenfalls nichts scharf bekommen.

Kommentar
Hi Jock-I,

die Erklärung von Johannes klingt plausibel, ein Grund mehr, mit Bedacht ans Fotografieren heran zu gehen. Besten Dank für den Tipp und noch einen schönen Abend
Gruß, Jürgen

Kommentar
Hallo Roland,

schön zu wissen, daß ich mit meiner vagen Vermutung über die Größe und Lage des Fokusfeldes nicht allein dastehe. Ich werde dem mal nachgehen - wenn ich mehr dazu weiß, gebe ich Bescheid
Gruß, Jürgen

Kommentar
@borueti:
Ja, Deine Vermutung ist stichhaltig. Allerdings hatte ich den VR-Schalter am Objektiv auf ON und ACTIVE. Ich muß dazu sagen, daß ich den Blick durch den Sucher geradezu genieße, wenn diese Technik einschalte und kaum Erschütterungen durch meinen Puls oder Muskelzittern bemerke. Ist ein bisschen wie Schießen und dann im ruhigsten Punkt abdrücken. Diese Unschärfe habe auch schon mit Stativ und Fernauslöser gehabt, darum brennt mir das Thema so auf den Nägeln.
Gruß, Jürgen

Kommentar
Hallo Chris,

das scheint mir ein wertvoller Hinweis zu sein, daß ich mal den Sensor-"Blick" genauer unter die Lupe nehme und daß der AF auf irgendetwas scharf stellt, wenn im eigentlich gewünschten Feld nicht genug Kontrast vorhanden ist, war mir gänzlich neu - muß dann demnächst im Auge behalten. Tja, und dann hast Du mir die letzte Entschuldigung genommen, nicht an die Einstellungen A und S heranzugehen: mit den entsprechenden Flugstunden wird man offensichtlich zum Pragmatiker :)
Danke und Gruß, Jürgen

Kommentar
Hi Peter,

jou, der Konverter hätte es möglich machen können, aber genau DEN hatte ich ja im Verdacht, der Grund für die Unschärfen zu sein - das hatte ich mir hier im Forum angelesen. Daneben war mir das Licht zu scheckig, mal Wolken vor der Sonne, dann wieder gleißend hell und Reflektionen auf nassen Blättern. Na ja, und die Bastelei mit Objektiv, den Deckeln, Kamera und noch dem Konverter wollte ich mir auf meiner Insel in der Gülle nicht antun. Trotzdem, der Konverter bekommt noch eine Chance.
Danke und Gruß, Jürgen

Kommentar
Hi Stefan,
Du solltest mal sehen, wie ruhig ich meine Hände nach ner halben Flasche Friesengeist halte.... Nein, ist Späßle. Aber dieses Objektiv bekommt das gut hin - finde ich. Ansonsten sehe ich auch zu, daß ich auflegen kann oder das Stativ dabei habe.
Gruß, Jürgen

Kommentar
@borueti:
Allerdings hatte ich den VR-Schalter am Objektiv auf ON und ACTIVE. Punkt Diese Unschärfe habe auch schon mit Stativ und Fernauslöser gehabt, darum brennt mir das Thema so auf den Nägeln.
Gruß, Jürgen

meines wissen sollte der VR schalter auf normal und nicht auf active stehen. speziell bei aufnahmen mit stativ kann der schwingungsausgleich in stellung active überkompensieren. active ist eigentlich für hochfrequente schwingungen wie sie in hubschraubern, autos, usw. vorkommen gedacht. was die belichtungszeit betrifft schliesse ich mich backstubb's meinung an. ich habe auch keine ruhige hand und könnte mit dieser brennweiten/zeitkombination kein scharfes bild machen.

ich hoffe du findest die ursache bald!

Kommentar
Hallo Steve,

Dein Hinweis mit der Stellung des VR-Schalters klingt plausibel - Hubschrab und Auto werden ja auch extra genannt, bei denen diese Einrichtung sinnvoll ist. Da ich bis auf weiteres keine Zaunkönige mit nem Helikopter verfolgen werde, bleibt der Schalter auf "normal". Wenn ich mal so nachrechne, habe ich offensichtlich bei 5m Abstand gerade eine Zone von etwa 12-15cm, in der bei Blende 2.8 scharfgestellt wird. Ich vermute mal, daß ich an DER Stelle drehen muß und dass ich sooo tattrige Hände habe.... puh, das ist frustrierend. Also: Blende, kürzere Verschlußzeiten und doch mit Stativ.

Da keine Dame dabei war, sag ich mal Danke an die Herren hier in der Knips-Arena. Bis zum nächsten Problemchen - Fröhliches Flohbeißen auch
Gruß, Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten