altes 50er/1,4D an der D300/Belichtungsproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

olli1968

NF Mitglied
an der D300 habe ich nun spaßeshalber auch mal eins meiner alten Objektive (50er/1,4D, Baujahr ca. 1988) ausprobiert, mache dabei aber offenbar irgendwas falsch. Ich muss massiv unterbelichten (Blende komplett schließen, Belichtungszeiten so kurz wie irgend möglich), damit ich nicht ein komplett weißes Ergebnis bekomme. Im Modus M ist das einigermaßen in den Griff zu bekommen, bei allen Automatik-Modi liegt die Belichtungsmessung massiv daneben. Die verschiedenen Belichtungsmessmethoden habe ich alle durchprobiert, dabei ist mir eins besonders aufgefallen: der Belichtungsmesser zeigt im Sucher und auf dem Display teilweise deutlich unterschiedliche Ergebnisse an. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses doch allgemein sehr geschätzte Objektiv an der D300 bändigen kann? Mein zweites Relikt aus den 90er Jahren (ein 85er/1,8D) funktioniert an der Kamera übrigens einwandfrei...

Anzeigen
Hallo Olli,

funktioniert das 50/1.4 an einer anderen Kamera einwandfrei? Prüf doch mal, ob du mit der kleinen Nase an der Rückseite des Objektivs die Blende schließen kannst... Evtl. ist da ja was kaputt?
Mein 105/2.8Micro dürfte auch so aus der Zeit Anfang der 90er stammen und funktioniert an der D300 dennoch einwandfrei...

Michael

Kommentar
Hallo Olli,

ist es das D-Modell? Das gab's 88 ja noch gar nicht, oder. Entweder jünger oder kein D, denke ich.
Blende ist auf 16 eingerastet? Ist DANN nur ein kleiner Lichtdurchtritt zu sehen? Gehen die Blendenlamellen, wenn Du den Blendenhebel am Objektiv bewegst auch wieder auf?
Die dürfen nicht hängenbleiben und müssen sich dem Blendenwert entsprechend öffnen und schließen lassen.
Martin

Kommentar
Hallo!

Du kannst in der Kamera, Objektiven die Brennweite und Lichtstärke vorgeben, für den fall dass das Objektiv das nich an die Kamera überträgt. Menü-System- und recht weit unten-> Objektivdaten

Kommentar
Hallo!

Du kannst in der Kamera, Objektiven die Brennweite und Lichtstärke vorgeben, für den fall dass das Objektiv das nich an die Kamera überträgt. Menü-System- und recht weit unten-> Objektivdaten

Das sollte ein Nikkor AF aber alleine können, sonst stimmt was nicht mit dem Teil.

Martin

Kommentar
erstmal danke für die gezielten Nachfragen! Ich bin wohl etwas betriebsblind, aber es ist tatsächlich kein D-Objektiv, sondern nur das "normale" Nikkor. Und die kleine Nase scheint mit etwas schwergängig zu sein. Auf jeden Fall ist mir jetzt klar, dass die Kamera immer mit Offenblende fotografiert hat, obwohl im Display 8 oder 16 angezeigt war. Man muss also schon auch noch mal von vorne auf die Kamera draufgucken...:fahne:
Jetzt sollte ich also wohl die Objektiv-Daten manuell in die Kamera eingeben, oder? Momentan habe ich im Blendenanzeigefeld nur EE für Error stehen, denn die Verriegelung des Objektivs habe ich ja jetzt gelöst. Mir ist das alles furchtbar peinlich...:dizzy:

Gruss, Olli

Kommentar
Du mußt nichts manuell eingeben, sondern das Objektiv an Nikon schicken und die Blendenmechanik wieder leichtgängig machen lassen. Die Eingabe der Objektivdaten braucht man nur bei manuellen Objektiven um der Kamera die Offenblende mitzuteilen. Bei Dir scheint aber die Springblende schwergängig zu sein.
Jetzt sollte ich also wohl die Objektiv-Daten manuell in die Kamera eingeben, oder? Momentan habe ich im Blendenanzeigefeld nur EE für Error stehen, denn die Verriegelung des Objektivs habe ich ja jetzt gelöst. Mir ist das alles furchtbar peinlich...:dizzy:

Gruss, Olli

Kommentar
Vermutlich Blende verharzt und sie schließt nicht mehr richtig - wurde ja schon
gesagt !

Hab ich 2x gehabt - kostet ca. 100 -110 € pro Objektiv !

Kommentar
Hallo!

Habe exakt das gleiche Problem mit dem AF 50D / 1,4,

drinnen ca. 5 Blenden überbelichtet, draußen noch massiver, das Objektiv funzt an der F6 und der F5 einwandfrei, wollte auch schon mal fragen ob da irgendewelche CPU Software am Objektiv im Spiel ist-

wenn ich Belichtungskorrektur mache, komme ich bei Korrektur von 5 Blenden - gerade so hin,

übrigens, Eingabe der Objektivdaten hat nicht gebracht

Gruß Klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten