Wenn's schon eines mit Ai ist (und das ist es ziemlich sicher), dann darf das Objektiv an deine D300. AF geht natürlich nicht (eh klar). Belichtungsmessung geht (im Gegensatz zu den "kleineren" Nikon DSLR). Blende wird nicht am Rädchen am Body eingestellt, sondern am Blendenring, ganz hinten am Objektiv.
Nun aber zum Interessanteren: Was taugt die Linse? Ich hab sie an der D80 mal probiert. Und kann nur sagen: Vergiss es für alles, was irgendwie höheren Kontrast an den Rändern hat. Also z.B. ein farbiger (noch nichtmal schwarzer) Fensterladen an einem weissen Haus.
Solche Kontraste führen unweigerlich zu starker CA. Die geht auch nicht weg, wenn man schon bis f/8 abgeblendet hat. Ich hab noch ein Tokina AF 20-35mm/3,5-4,5. Das hat die Hälfte des 20mm/2.8 gekostet. Und zeigt die CA offen auch, aber schon bei f/5,6 wird es erträglich, bei f/8 richtig gut.
Ich hab das 20mm/2.8 ganz schnell wieder verkauft. In Sachen CA wird an einer modernen Crop DSLR sogar das billige Kit 18-55mm II locker am 20mm/2.8 vorbeiziehn! Das 20mm/2.8 lohnt sich nur, wenn du unbedingt die f/2.8 brauchst (Freistellen, Available Light,...) und nich das Geld für ein modernes, gutes f/2.8 Zoom hast.
Grüsse,
Sebastian