Alternativen zum 50/1.4 ????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerHoech

Unterstützendes Mitglied

Seit nun einem halben jahr bin ich mit meiner kleinen D40 und meinen 2 Standart objektiven (18-55er 3.5-5.6 - so wie dem 55-200er) unterwegs und nun bin ich auf der suche nach einer guten (am besten günstigen) Festbrennweite.

Ich hab mich mittlerweile ausreichend über das 50er 1.8 und 1.4er informiert und hab scjluss endlich das 1.4er ins Auge gefast (ich weis auch das der AF bei der D40 nicht klappen wird ist aber in meinen augen nicht so schlimm) da ich in der zukunft auch auf meine objektive aufbauen möchte....

Nun meine Frage gib es vergleichbares von Fremdherstellern?????

Hoffe auf prositive Antworten danke euch schonmal im vorraus für die hoffentlich zahl reichen Antworten

Anzeigen
Eine Alternative hat Sigma vor kurzem angekündigt, sonnst gibts in dieser Brennweitenkategorie nichts anderes, ausser noch ältere Nikkore, die man im Gebrauchtwarenmarkt (eBay :D) bekommt.

Das Sigma hat auch ein HSM, das bedeutet du könntest auch damit den Autofokus deiner Kamera verwenden, auch wenn du das nicht für wichtig erachtest. (Ich glaube mit der d40 und offener Blende, wirst du kaum eine Chance haben halbwegs scharfe Bilder manuell fokusiet hin zu kriegen. Ich krieg das mit meiner D80 nicht gebacken. :D)

Eine andere Alternative wäre ein Macroobjektiv in annähernd dieser Brennweite, aber diese haben leider meist eine Anfangsöffnung ab f2.8, also zwei Blenden lichtschwächer.

LG
I.Deniz

PS.: Deine Frage kommt auch an, wenn du nur ein Fragezeichen anhängst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Manuelle Fokussierung bei Blende 1,4 (und deshalb kauft man ja ein 1,4-Objektiv) ist sehr schwer, da der Schärfentiefe-Bereich so klein ist.
Mit meiner D80 schaffe ich das nicht wirklich gut, und der Sucher ist ja noch besser als bei der D40.

Ich würde von diesem Kauf abraten und dann eher ein Objektiv mit Motor nehmen.
Sigma 30mm?

Kommentar
dito.

30er 1.4 hsm, oder warten auf 50er 1.4 hsm von sigma.

manuell wenn du die blenden öfters verwenden willst ist mehr als suboptimal.

Kommentar
Es ist ein 50er HSM und ein 50er AF-S angekündigt worden.
(Das Nikon wohl nur inoffiziell hier im Forum).

Beide wären an der D40 natürlich besser. Aber ob die dann auch
für 300€ zu haben sind, wie das aktuelle 50er 1.4 ?

Wenn Dir AF nicht wichtig ist, dann kanns ja auch ein gebrauchtes Manuelles
sein, oder ? Kann die D40 dort die Belichtungssteuerung ?

Ob bei 1.4 AF wichtig ist, oder nicht ?
Kontrollieren muß man den Fokus sowieso. Ob von Hand, oder von der Kamera...

Kommentar
Optimal ... super Antworten Danke :up:

Somit hab ich da mal wieder was dazu gelernt danke :D

Ich glaub dann werde ich mal auf das sigma warten

Kommentar
Es ist ein 50er HSM und ein 50er AF-S angekündigt worden.
(Das Nikon wohl nur inoffiziell hier im Forum).

Beide wären an der D40 natürlich besser. Aber ob die dann auch
für 300€ zu haben sind, wie das aktuelle 50er 1.4 ?

Wenn Dir AF nicht wichtig ist, dann kanns ja auch ein gebrauchtes Manuelles
sein, oder ? Kann die D40 dort die Belichtungssteuerung ?

Ob bei 1.4 AF wichtig ist, oder nicht ?
Kontrollieren muß man den Fokus sowieso. Ob von Hand, oder von der Kamera...

Hier wird dauernd die Glaskugel gelsen, vom Nikon 50 1.4 AFS gibt es keinerlei(!) indizien sondern nur erstmal wunschdenken. Wann, ob und wie das kommt weiss kein mensch.

Nein die D40 kann keine Belichtungsmessung. Mit manuellen objektiven messen können D200 und D1 aufwärts.

Naja, das mit dem kontrolliren wird aber dann mehr zu einer bestandsaufnahme bei 1.4: nicht getroffen, nicht getroffen, nicht getroffen.... ;)

Grüße
Adrian

Kommentar
Voigtländer 58/1,4. Manuell, aber das wäre ein 50/1,4 an der D40 ja auch...

Kommentar
nur dass das voigtländer einen cpu hat, und damit die belichtungsmessung möglich ist.

Kommentar
jupp richtig :) Wollte nur sichergehen, dass das wort manuell hier nicht gleich mit dem schluss=ohne bel.messung gleichgesetzt wird. soo bekannt is das objektiv ja nicht :)

Kommentar
Solange das Gegenstück von Sigma nicht greifbar ist, gibt es IMO keine AF-Alternative mit vergleichbarer Lichtstärke in Sicht. Besagtes 30er von Sigma ist eine durchaus hervorragende Ergänzung nach unten, aber definitiv kein Ersatz. Der Brennweitenunterschied ist einfach zu groß, weshalb ich bei wenig Licht beide in der Tasche habe.

Falls es jedoch weniger um hohe Öffnung geht, dann wäre durchaus das neue 60/2.8 AFS Micro mehr als einen Gedanken wert. Zumal dieses auch mit dem AF der D40 funzt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten