Alternativen zu Markins, Arca und Co?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

bei mir steht demnächst ein Austausch des Kugelkopfes an. Der Manfrotto 488RC2 ist etwas überfordert, wenn die Brennweiten 200mm übersteigen.

Die zahlreichen Threads zu Markins und Arca habe ich mir angeschaut und auch das wenige zu den Cullmanns (in einem anderem Forum ist dazu ein langer Thread).
Letzte Woche in Frankfurt (GM Foto) habe ich mir verschiedene Kugelköpfe angeschaut, darunter ein Arca Swiss Monoball, ein Novoflex Classic Ball 3 und einen Umbau des Manfrotto 468MG (Hydrostat) von National Geographic, bei dem der Kopf durch eine Gummimanschette vor Veschmutzung geschützt ist.

Das Handling des Manfrotto (die Einstellung der Friktion) hat mir verglichen zum z.B. Arca erstaunlich gut gefallen, das war sehr intuitiv.
Die Cullmann Magnesit Serie ist hingegen preislich sehr interessant.

Gerade der Manfrotto hat mich etwas ratlos gemacht. Das Bedienkonzept gefällt mir, aber man findet kaum Informationen zu diesem Kopf.

Ohne hier einen "Glaubenskrieg" anzetteln zu wollen würde mich einmal interessieren, was ihr von diesen beiden Köpfen haltet und ob sie ernstzunehmede Alternativen zu Arca, Markins und Co. sind. Besonders interessant wären Erfahrungsberichte - wenn es solche gibt - von Leuten, die besagte Köpfe auch in der Kombination 300mm plus Konverter nutzen.

Schonmal danke für Eure Postings.

Anzeigen
Über meine Erfahrungen mit Manfrotto Köpfen im Laufe der vergangenen Jahre schweige ich lieber - ich kann Dir nur eines aus eigener Erfahrung sagen:
Ich habe versucht, mich 7 Jahre um einen "teuren" Kopf zu drücken und dabei diverse Köpfe im unteren und mittleren Preissegment angeschafft.
Nachdem diese alle das Prädikat "unbrauchbar" von mir erhalten haben, habe ich mich zaghaft mit den Köpfen im oberen Preissegment beschäftigt ... und selbst hier war die Ausschussquote sehr hoch - Marken nenne ich jetzt mal keine.

Für mich gibt es einfach keine großartigen Alternativen zu einem Markins Kopf ... und die wenigen existenten Alternativen sind auch nicht günstiger.
Ich habe dies auch in meinem Review zum Markins deutlich geschrieben.

Allerdings sollte man auch nicht vergessen, das der beste Kopf nicht hilft wenn das Stativ darunter nicht gut ist ... dies nur als kleiner Hinweis am Rande.

LG Sven

Kommentar
300er mit Konverter? Halte Dich ans Prinzip der Überdimensionierung. Über alles andere ärgerst Du Dich nur.

Maik

Kommentar
danke Euch beiden.

Was die Überdimensionierung betrifft, das hab ich mir auch vorgenommen, denn wer weiß, was für Objektive ich in 1-2 Jahren hab, wenn ich mal zurück denke, was sich da nach dem Kauf der D200 in meinem Objektivpark getan hat.

Dass ein guter Kopf nur auf einem guten Stativ Sinn macht, ist klar. Derzeit habe ich das Manfrotto Pro55 ohne Mittelsäule (Umbau Aluplatte). Sicherlich gibt es da bessere, aber derzeit ist der Kopf eben die Schwachstelle, die wird ausgetauscht ... und dann später evtl. das Stativ, wobei mir das, wenn die Beine nicht auf Anschlag ausgezogen sind eigentlich einen guten Eindruck macht.

Kommentar
Das 055er Manfrotto in der umgebauten Version ohne Mittelsäule trägt problemlos ein 2,8/300mm Objektiv, wenn die Beinauszüge nicht genutzt werden.
Was größeres ist allerdings nicht mehr möglich ... auch nicht mit einem Markins Kopf drauf.
Ich hatte die Urversion des 055ers, ebenfalls umgebaut, selbst über Jahre im Einsatz.
Diese Aussage bezieht sich natürlich nicht auf jede erdenkliche Blenden/Zeit Kombination - ist ja klar ;)

LG Sven

Kommentar
Hallo,
stehe auch gerade vor der Wahl eines neuen Kopfes. Eigentlich hatte ich mich schon für einen Classicball von Novoflex entschieden.
Nun habe ich aber die Magnesitköpfe von Cullmann (im Internet) entdeckt. Und die sind ja wie schon erwähnt vergleichsweise "preiswert". Ich stelle mir nun allerdings die Frage, kann ein guter Kopf wirklich so günstig sein?
Daher noch mal meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den Magnesitköpfen von Cullman und kann was zu Qualität sagen?
Verstellt sich z. B. die Position beim Feststellen der Kugel?
Gruß
TG

Kommentar
Hallo Cristoph,
wirklich Erfahrung und getestet habe ich meinen Cullmann (auch „nur“ der 25Nm) noch nicht. Mehr Trockenübungen und einmal dabei. Mein schwerstes Objektiv ist das 105VR an der D80 – schon ein bisschen kopflastig (aber man kann traumhafte Bilder damit machen :D
Es wird schon alles gehalten und der Versatz beim Festziehen ist auch gering. Wenn ich schräg nach unten fotografiere, muss die Friktion etwas fester angezogen werden, als bei waagrechter Einstellung. Das geht dann zu Lasten des weichen Laufs.
Wie soll ich’s sagen? Ich denke, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis schon stimmt, wahrscheinlich sogar sehr gut ist. Die Frage bleibt, ob man sich nicht dauernd denkt: es geht noch besser. Und seit ich die Markins-Wechseleinheit montiert habe, glaube ich (ohne einen Markins-Kopf getestet zu haben), dass es da sowohl vom Material, als auch vom haptischen Eindruck her noch mal deutlich nach oben gehen wird. Aber natürlich auch der Preis.

Ich war jedenfalls kurz davor meinen Cullmann wieder zu verkaufen und mir einen Markins-Kopf zu bestellen. - Noch habe ich es nicht getan. Und meine Kombination mit dem SherpaPro CF640 (das ich übrigens auch richtig Klasse finde) ist schon ok. - Wobei ein Markins Q3 würde auch ganz gut drauf passen, oder doch der M10... :rolleyes:
Hätte ich allerdings wirklich schweres Equipment würde ich keine Kompromisse machen.

<< Kay

Kommentar
Hallo Kay,

danke für deine Ausführungen, aber deine Anforderungen sind etwas andere. Die D80 und das 105VR (das ich auch besitze) kommen auch mit dem kleinen Manfrotto Kopf, den ich derzeit habe, zurecht. Insofern hab ich da keine Zweifel, dass das auch mit dem Cullmann (zumal den größeren) funktionieren würde.

Durch die stärkere Vergrößerung (engerer Bildausschnitt) und die größere Masse bei 300mm (erst Recht mit Konverter) ist diese Kombination dann deutlich kritischer. Kleinste Bewegungen sieht man im Sucher schon als deutliches Ruckeln. Soll eben ein Kopf sein, der auch ein Tele (sagen wir mal) bis 500mm tragen kann, dann liefert er bei 300 und Konverter denke ich genug Reserve.

Kommentar
Über die Magnesitköpfe von Cullmann gibt es im DSLR-Forum eine recht interessante Diskussion. Inzwischen 30 Seiten lang.
Im Forum hier ist ein Thread, wonach der Cullmann dem Giottos sehr ähnlich sein soll.
Gruß
TG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten