Alternative zum 18-200VR an der D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flodder

Unterstützendes Mitglied
Bin Besitzer einer D90 mit 18-200 VR und bin ein wenig enttäutscht von der "Paarung". Hatte vorher das Objektiv lange an meiner D50 und die Bilder waren frischer und kräftiger.
Ich fotografiere sehr viel Pferdesport wie Springreiten und Voltigieren.
Ist es sinnvoller auf 16-85VR u. 70-300VR zu wechseln, oder gibt es noch eine für die Pixelzahl preisgünstigere harmonischere Alternative zu meinem 18-200 VR ?
Grüße
Ingo

Anzeigen
Hallo!
Ich fotografiere sehr viel Pferdesport wie Springreiten und Voltigieren.
Ist es sinnvoller auf 16-85VR u. 70-300VR zu wechseln, oder gibt es noch eine für die Pixelzahl preisgünstigere harmonischere Alternative zu meinem 18-200 VR ?
Grüße
Ingo

Outdoor ist die Kombi aus 16-85 und 70-300 schon sehr brauchbar.

In der Halle wuerde ich es (um guenstig zu bleiben) mit einem Sigma HSMII 50-150/2.8 versuchen.

Kommentar
Hatte vorher das Objektiv lange an meiner D50 und die Bilder waren frischer und kräftiger.

Meinst du damit die Farben und den Kontrast?

Wenn die Farben mit der D90 etwas blasser sind und der Kontrast geringer, so liegt das nicht am Objektiv, sondern an der Einstellung der Kamera. Der Wechsel zu einem anderen Objektiv wird also diesbezüglich nichts bringen.

Schau mal in der Bedienungsanleitung der Kamera nach, wie du kräftigere Farben und einen höheren Kontrast einstellen kannst. Probiere verschiedene Einstellungen aus, bis du mit den Ergebnissen zufrieden bist.

Kommentar
Meinst du damit die Farben und den Kontrast?

Wenn die Farben mit der D90 etwas blasser sind und der Kontrast geringer, so liegt das nicht am Objektiv, sondern an der Einstellung der Kamera. Der Wechsel zu einem anderen Objektiv wird also diesbezüglich nichts bringen.

Schau mal in der Bedienungsanleitung der Kamera nach, wie du kräftigere Farben und einen höheren Kontrast einstellen kannst. Probiere verschiedene Einstellungen aus, bis du mit den Ergebnissen zufrieden bist.

Mit der Kamera-Einstellung, oder mit der spaeteren EBV laesst sich vielleicht noch etwas verbessern, aber das 18-200VR scheint schon Schwierigkeiten am 12MP Sensor zu haben. Dazu gibt es recht viele Berichte hier im Forum. Die Erkenntnis ist also nicht neu, oder ungewoehnlich.

Das 16-85 ist eindeutig fuer D300/D90 besser geeignet, das 70-300 sowieso.

Kommentar
Gibt es für die Halle ein Objektiv, dass mit Lichtschwachen´, schnellen Motiven, sprich "Springreiten" besser als mein 18-200ter klar kommt?

Kommentar
Klar, wie bereits angetönt das günstige Sigma 50-150/2.8 (I oder II) oder dann die etwas (bis viel) teureren Varianten mit 70-200/2.8 (Tamron, Sigma, Nikon) oder eine Festbrennweite, wie das 85/1.4 (1.8), wenn es wirklich duster ist in der Hallen.

Gruss
Michi

Kommentar
Ich kann das 16-85 VR wärmstens empfehlen. Ich vermute, das 18-200 zeigt seine konstruktionsbedingten Schwächen besonders an Kameras wie der D90/300.

Kommentar
Ich habe auch sehr viel gutes über das 18-105 VR gelesen, kann es mit dem 16-85 VR mithalten?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten