Alternative zu Lightroom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Leider muss ich auch zugeben, dass mich aktuell kein anderes Programm wirklich überzeugt hat.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Vielleicht muss ich einfach mehr Zeit in andere Versuche investieren.
Anders bedeutet ja nicht zwangsläufig schlechter ...

Kommentar
Anzeigen
Ich denke nicht das ich das falsche ausprobiert habe.

Ich habe viele Funktionen vermisst, nur eine als Beispiel: lokale Kontrasterhöhung. Besonders störend fand ich, dass die Schieber bei allen Funktionen sehr früh am Anschlag waren. Also lassen sich alle Effekte nur moderat anwenden. (Was man ja tun sollte, aber ich will entscheiden wann es zu viel ist!)

In Version 8.x ist die lokale Kontrastanhebung aber ohne weiteres möglich, auf Wunsch in bis zu 16 separaten Einstellungsebenen (die den Effekt addieren). Der Einstellungsbereich geht pro Ebene von -50 bis +50 wobei ich noch nie mehr als +-20 benötigt habe. Ebenso können lokal die Belichtung (+- 4LV) und Weißabgleich (800 - 14000K), Schärfung, Klarheit/Struktur (Mikokontraste), lokale Tonwertkorrekturen für Schatten und Lichter, Farbsäume, Moire und als besonders mächtiges Tool der Farbeditor (inklusive der ausgezeichneten Anpassung für Hauttöne) angewendet werden. Das einzige Feature was mMn. hier noch fehlt, ist die lokale Anpassung der Gradationskurve. Das würde einige Anpassungen vereinfachen, kann aber zugegebenermaßen durch geschickte Kombination der o.g. Anpassungen ebenfalls erreicht werden.

Anders als in PS können in C1 pro Einstellungsebene übrigens mehrere Anpassungen angewendet werden, z.B. in einer Einstellungsbene für den Himmel Weißabgleich (Wolken weiß), Kontrast, Klarheit, Lichterkorrektur (keine ausgefressenen Bereiche in den Wolken) und gezielte Verstärkung des Himmelsblaus durch den Farbeditor.

Kommentar
Aber es ärgert mich, dass mir Adobe offenbar sehr bewusst nur eine kastrierte Version verkauft hat.
Und jetzt, wahrscheinlich scheibchenweise nachschiebt, was Lightroom 6 wirklich kann.
Ich verstehe den Frust, aber denke, der beruht auf einer falschen Wahrnehmung.

Ich sehe keinen Grund, zu LR 6, LR 7 etc. Alternativen zu suchen, zumal es muMn auch keine gibt und diese Software im Gegensatz zu Adobe Mietsoftware auch käuflich ist (und auch bleiben wird, schon wegen des Fachhandels und der Kamerabundles).

Es ist doch natürlich, dass die Entwicklung an LR 7 mit der Auslieferung von LR 6 beginnt. Wann denn sonst?

Da verwundert es nicht, wenn einige Wochen danach die erste neue Funktion (Dehaze) fertig ist. Das kommt alles in LR 7. Ob das vorher in LR CC auftaucht oder nicht, braucht mich doch erst einmal wenig zu kümmern. (Sprich: den Trick mit einer verzögerten Auslieferung kann Adobe nur einmal bringen.)

Im übrigen, wen es interessiert und wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe: Die DeHaze-Funktion kann man in LR6.1 mit einem winzigen LUA Plugin problemlos nachrüsten:
https://cutthruthefog.wordpress.com
(Habe den Code geprüft, nutze ich inzwischen regelmäßig und problemlos, wird in die History geschrieben und unterstützt auch Dehaze in Photoshop CS6/ACR).

Aber es interessiert ohnehin keinen, mein Hinweis hier
-> http://www.nikon-fotografie.de/vbul...m-6-1-kann-dehaze-dunst-auch-ohne-cc-abo.html
hat keinen einzigen Kommentar geerntet ;)

Kommentar
Übrigens, nur mal so nebenbei ...

Falls Adobe das mit dem CC abo tatsächlich ernst nehmen würde, müssten sie das Develop Module von Lightroom mit Photoshop vereinigen, inkl. von Smartfiltern für das nondestruktive Editieren.

Die jetzige Redundanz ist vor allem innerhalb von PS eher lästig, die meisten Bildmanipulationen aus LR existieren nun für den PS Arbeiter doppelt.

Natürlich wäre das eine Herausforderung an die UI. Man könnte die Möglichkeiten von PS aber einfach als "PS"-Modul neben Develop einbauen und so zwei Entwicklungs-Persona schaffen, in der Sprache von Affinity Photo.

Ich sehe kein Problem bzgl. Innovationspotential von PS. Eher in der Fähigkeit von Adobe, Innovationen umzusetzen. Möglicherweise haben sie ihre guten Programmierer verscheucht oder sich nicht um guten Nachwuchs gekümmert.

Kommentar
Aber es interessiert ohnehin keinen, mein Hinweis hier
-> http://www.nikon-fotografie.de/vbul...m-6-1-kann-dehaze-dunst-auch-ohne-cc-abo.html
hat keinen einzigen Kommentar geerntet ;)

Das hatten wir schon. Der durschnittlich aufnahmefähige Forumsuser
braucht so 2-3 mal den gleichen Hinweiss bis er es gecheckt hat.

Den Thread hab ich tatsächlich übersehen, aber dafür habe ich Deine
Dehaze Hinweise an anderer Stelle wahrgenommen. :)

Also jammer nicht. Redundanz ist das halbe Forumsleben.

Kommentar
[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r,
würdest Du sagen dass man mit acdsee pro oder ultimate LR vollständig ersetzen kann? (Oder in meinem Fall Aperture.)

Also:
Bildverwaltung
RAW Converter
Bildbearbeitung
Bildausgabe
(Ggf. Fotobuch erstellung, das ist bar nicht Pflicht.)

Ich kam für alle diese Aufgaben mit Aperture aus und brauchte sonst nichts anderes. Das wäre auch bei einem Wechsel auf ein anderes System mein Ziel.

Vermutlich ja (fast)
Ich habe den Umstieg von Aperture auf Capture One vor sechs Monaten gewagt.
Vieles klappte auf Anhieb. Einige Dinge waren gewöhnungsdürftig. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Einige Dinge erschlossen sich mir erst als ich - fluchend - anstand und dann in Webseminars herausfand, dass es geht und oft wie mächtig.
Die tiefe Systemintegration fällt natürlich weg -> Fotobuch.

CaptureOne wird oft genannt. Ich habe es ausprobiert, konnte aber nicht wirklich warm werden. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind limitiert.
(Auch die "Endanschläge" der Schieber kommen mir zu früh.)

Ich verwende C1Pro und das geht - und die Kontrolle ist gut.

Irgendwann werde ich mich an C1 gewöhnt haben - bezüglich Funktionen überzeugt es schon eine Weile.

Kommentar
Ich sehe keinen Grund, zu LR 6, LR 7 etc. Alternativen zu suchen, zumal es muMn auch keine gibt und diese Software im Gegensatz zu Adobe Mietsoftware auch käuflich ist (und auch bleiben wird, schon wegen des Fachhandels und der Kamerabundles).

Was macht dich so sicher?

Gerade bei den Bundles würde sich für Adobe doch hervorragend anbieten, einfach einen Ein-Jahres-CC-Gutschein beizulegen um so die Leute zu schnappen.

Ich glaube nicht, dass wir LR 7 sehen werden.

Kommentar
Gerade bei den Bundles würde sich für Adobe doch hervorragend anbieten, einfach einen Ein-Jahres-CC-Gutschein beizulegen um so die Leute zu schnappen.

Der Kamerahersteller, der Lightroom beilegt, würde sich dann nach Alternativen umsehen müssen. Es ist für diesen und auch seine Kunden völlig inakzeptabel, dass die Käufer seiner Kameras nach einem Jahr die Dateien der Kameras nicht mehr bearbeiten können, ohne einen anderen Hersteller dafür zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Kamerahersteller, der Lightroom beiligt, würde sich dann nach Alternativen umsehen müssen. Es ist für diesen und auch seine Kunden völlig inakzeptabel, dass die Käufer seiner Kameras nach einem Jahr die Dateien der Kameras nicht mehr bearbeiten können, ohne einen anderen Hersteller dafür zu bezahlen.

Diese Alternative ist dann schnell gefunden - Silkypix (Fuji; Pentax; Nikon; ....).

Kommentar
Der Kamerahersteller, der Lightroom beilegt, würde sich dann nach Alternativen umsehen müssen. Es ist für diesen und auch seine Kunden völlig inakzeptabel, dass die Käufer seiner Kameras nach einem Jahr die Dateien der Kameras nicht mehr bearbeiten können, ohne einen anderen Hersteller dafür zu bezahlen.

Capture One machts ja mit einer Sony-Version schon vor wie das geht, dann wird halt einfach nur ein Hersteller, oder sogar nur noch eine Kamera unterstützt.

Kommentar
Capture One machts ja mit einer Sony-Version schon vor wie das geht, dann wird halt einfach nur ein Hersteller, oder sogar nur noch eine Kamera unterstützt.
Die Misere hatte ich ja auch, bevor ich zu darktable gewechselt bin: Ein RAW-Konverter für die kleine Olympus, einen anderen (ViewNX) für die D700 und D800 ...

so 'ne "Lösung" macht bestenfalls Sinn für Gelegenheitsknipser mit EINER Kamera - aber ob die in RAW fotografieren?

Kommentar

Eh, aber die Behauptung war ja, dass der Kunde einer solchen Kamere nach einem Jahr zum Abo gezwungen würde, weil der Kamerahersteller nur noch einen Gutschein für ein Jahresabo beilegen würde. Das glaube ich nicht. Deinen Vorschlag halte ich für eine ernstzunehmende Möglichkeit, selbst wenn die volle Version nur mehr über Abo erhältlich sein sollte. Was die Zukunft der Kaufversion von Lightroom betrifft, würde ich mich nicht festlegen wollen, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Kommentar
so 'ne "Lösung" macht bestenfalls Sinn für Gelegenheitsknipser mit EINER Kamera - aber ob die in RAW fotografieren?

Im Falle von Capture One Express gibt es ja eine Upgrade-Möglichkeit auf die Vollversion zu einem meiner Meinung nach angemessenen Preis.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten