Alternative zu Gitzo 3540LS für ein 500er

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dllamm

NF Mitglied
Nachdem ich gestern das neue gebrauchte 500/4 Nikkor auf dem Manfrotto 055XProb gestest habe bin ich überzeugt das das einfach nicht geht und ich sofort ein stabileres Stativ benötige.

Da ich es in erster Line auf Vögel abgesehen habe ist der Kopf mit dem MA 503HDV schon gesetzt und ich suche einen passenden Unterbau.

Da der Kopf ja schon 1.6 Kilo wiegt will ich beim Stativ nun nicht jedes Gramm sparen und suche, sofern es diese gibt, nach Alternativen zum Gitzo 3540LS

Bin gespannt auf eure Empfehlungen :)

Dirk

Anzeigen
Meine Alternative heißt GT3531LSV. Hat nur zwei Auszüge. Ansonsten gibt es hier zum Thema Stativ tagelang Lesestoff.

Kommentar
Da der Kopf ja schon 1.6 Kilo wiegt will ich beim Stativ nun nicht jedes Gramm sparen und suche, sofern es diese gibt, nach Alternativen zum Gitzo 3540LS

Gitzo 1410 (Alu), extrem stabil und nicht so teuer wie die leichten Carbon-Gitzos.
Ist mit dem 503 eine schöne Kombination.

Kommentar
Velbon 840 oder 830 (Je nach maximal Packmass).
Laß Dich von der Mittelsäule nicht abschrecken, die sie doppelt gefasst und damit im eingefahrenen Zustand kein Stabilitätskiller.

War für mich nach langer Suche die einzige Alternative zum 3540XLS und kost nur halb so viel (~400-450€), ist aber dank der Mittelsäule in Gewindefassung merkbar schwerer als das Gitzo.

cheers
afx

Kommentar
Alternativen gäbe es eine Menge.
Was ist mit einem Berlebach oder einem Sachtler ?
Beim Sachtler müßtest Du Dir dann noch einen Adapter für die Schale besorgen. Berlebach Uni und Sachtler gibt es im Auktionshaus schon für wenig Geld.

Sofern das Wetter mal Abends nicht ganz so hell ist wie zur Zeit, werde ich mal einen Vergleich zwischen diversen Stativen mit dem von Dir angesprochenen Objektiv machen.
Komme z.Zt. aber nicht auf die Langen Verschlußzeiten, bzw. ist es mir dann zu spät. :)

Gruß Frank

Kommentar
Wenn es das Gitzo 3540LS nicht sein sollte, dann würden für mich nur
zwei Alternativen bestehen: Gitzo 1410 oder Berlebach 3032. Beim Gitzo sehe ich den Vorteil im kompakteren Transportmaß und beim Berlebach die etwas bessere Schwingungsdämpfung bei so langen Brennweiten.

Ich selber benutze das Gitzo 3540LS und das Berlebach 3032 und auch mit dem MA 503-Neiger an meinem 500´er.

Will man gleich ein Stativ, dass sowohl für ein 500´er, als auch für Makros gleichermaßen tauglich ist und das auch noch ein Traum in Sachen Eigengewicht und Transportgröße ist....kurz gesagt ein Lösung, mit der man dauerhaft glücklich wird, dann geht meiner Meinung nach kein Weg am 3540LS vorbei.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo,

zuerst einmal: Durch den Um-/Abbau der Mittelsäule, lässt sich
beim 055 noch einiges an Stabilität herausholen. Die Stabilität
eines 3540er Gitzos wirst Du damit natürlich nie erreichen.

Ich erwäge z.Z. auch das 3541LS (Nachfolger des 3540LS).

Besonders überzeugt mich die praktisch einhändige Bedienung
der ALR Beinklemmung. Gibt es andere Hersteller, die eine
ähnliche Funktionalität bieten? Falls nicht, würde es für mich
wohl keine Alternative zum Gitzo geben.

Feisol wurde hier noch nicht erwähnt, scheint mir aber auch
hochwertige Stative im Angebot zu haben, z.B. das CT-3472.
Preislich nimmt es sicher aber nicht viel zum Gitzo.
Kennt hier jemand die Feisol Carbon-Stative und konnte mit
Gitzo in der Praxis vergleichen?

MfG, Jürgen

Kommentar
....zuerst einmal: Durch den Um-/Abbau der Mittelsäule, lässt sich
beim 055 noch einiges an Stabilität herausholen.

Diesen Umbau kann er sich aber eigentlich direkt sparen :)
Das habe ich schon alles durch und mit dem Umbau wird der obere Bereich etwas stabiler. Aber die Beine des 055 bleiben verhältnismäßig wackelig, da ändert auch der Umbau nichts dran. Schon für mein 2,8 300´er war das umgebaute 055 nur im komplett eingefahrenen Zustand zu gebrauchen. Das 500´er ist nochmal länger und man arbeitet mit Konvertern nochmal mit mehr Brennweite. Da reicht ein solches Stativ einfach nicht mehr aus, egal ob mit oder ohne Mittelsäule bzw. Umbau.

Gruß
Heiko

Kommentar

Damit hat Gitzo endlich ein Problem gelöst, das bei vielen anderen Herstellern schon lange vorher gelöst war. Ist also kein besonderes Highlight des Gitzo, sondern Stand der Technik und war bei Gitzo längst überfällig.

Kommentar
Schon für mein 2,8 300´er war das umgebaute 055 nur im komplett eingefahrenen Zustand zu gebrauchen.

Du meinst das wahrscheinlich mit Konverter, Heiko, also bei 600mm?
Ohne Konverter fand ich das umgebaute 055 mit dem 300/2.8 durchaus brauchbar, wenn man einen guten Kopf benutzt.

Kommentar
Du meinst das wahrscheinlich mit Konverter, Heiko, also bei 600mm?

Ja mit 2x Konverter, Volker. Das war ja meine Standardkombi, solo habe ich das 300´er extrem selten benutzt.
Ohne Konverter wird es so sein wie Du sagst, da wird ein umgebautes 055 absolut OK sein.

Gruß
Heiko

Kommentar
Besonders überzeugt mich die praktisch einhändige Bedienung der ALR Beinklemmung. Gibt es andere Hersteller, die eine ähnliche Funktionalität bieten? Falls nicht, würde es für mich wohl keine Alternative zum Gitzo geben.
Hatte Velbon schon lange vor Gitzo.

Feisol ist ein Gitzo Nachbau.
Die wurden im Nikoncafe öfters mal positiv erwähnt.

cheers
afx

Kommentar
Hallo,

zuerst einmal: Durch den Um-/Abbau der Mittelsäule, lässt sich
beim 055 noch einiges an Stabilität herausholen. Die Stabilität
eines 3540er Gitzos wirst Du damit natürlich nie erreichen.

Ich erwäge z.Z. auch das 3541LS (Nachfolger des 3540LS).

Feisol wurde hier noch nicht erwähnt, scheint mir aber auch
hochwertige Stative im Angebot zu haben, z.B. das CT-3472.
Preislich nimmt es sicher aber nicht viel zum Gitzo.
Kennt hier jemand die Feisol Carbon-Stative und konnte mit
Gitzo in der Praxis vergleichen?

MfG, Jürgen

Hallo Jürgen,
Ich verwende das größte Feisol Modell mit eineme FLM 58 Kopf. Der Kopf war letze Woche im Gehegebereich des Nationalparks Bayrischer Wald auf sehr vielen großen Gitzos und Berlebachs zu sehen.
Das Feisol ist recht gut verarbeitet, (CNC Maschinen Bearbeitung) schön leicht und daher auch im Rucksack verwendbar, kommt allerdings in der Stabilität nicht an mein 1500er Alu Gitzo heran.
Das Gitzo ist super Stabil, das wackelt nix, und Schwingungen sind, durch die guten dämpfungs Eigenschaften, sofort weg!
Für das Gitzo ist mit Objektiv allerdings mindestens ein Beach Buggy für den Transport notwendig.

Kommentar
Diesen Umbau kann er sich aber eigentlich direkt sparen :)
Das habe ich schon alles durch und mit dem Umbau wird der obere Bereich etwas stabiler. Aber die Beine des 055 bleiben verhältnismäßig wackelig, da ändert auch der Umbau nichts dran. Schon für mein 2,8 300´er war das umgebaute 055 nur im komplett eingefahrenen Zustand zu gebrauchen. Das 500´er ist nochmal länger und man arbeitet mit Konvertern nochmal mit mehr Brennweite. Da reicht ein solches Stativ einfach nicht mehr aus, egal ob mit oder ohne Mittelsäule bzw. Umbau.

Gruß
Heiko

Heiko hat vollkommen Recht. Dafür ist das 055 nicht gemacht.
Den Umbau bin ich direkt nach einer Woche nachdem ich das 055 gekauft habe angegengen und ohne würde ich das 500 nicht mal testweise auf das Stativ bringen.

Kommentar
Hallo Dirk,

ich hatte zuerst das Manfrotto 055 ProB mit Umbau - Kann man für ein 500er voll vergessen.

Ich habe für das Nikon 500 4.0 Objektiv jetzt ein Gitzo 3540LS mit einem Nill-Kopf und einem MA 501-Neiger im Einsatz.

Das ist auch schon leicht an der Grenze, hat aber einen sehr sehr grossen Vorteil.

Man nimmt es gerne mit - Sowohl für Tagestrips wie auch auf Reisen. Ich kenne zumindest keine bessere Alternative vom Gewicht und vom Packmass. Die Erstinvestition ist etwas mehr, aber es lohnt sich. :)

Grüsse

Frank

Kommentar
Noch ein Vorschlag: Die Gitzo Carbon sind preislich ja deutlich höher angesiedelt als Stabiles aus Holz z.B. von Berlebach. Wenn's finanziell drinnen liegt, würde ich folgeneds machen. Das leichteste Gitzo kaufen, welches noch gute Resultate bringt (ob das das 3540 ist, können dir andere sagen, ich weiss es mangels 500mm/4 oder ähnlich langer, schwerer Tüten nicht, obwohl ich das Stativ hab). Und dazu ein zweites, bei dem du auf alles achtest, ausser Pachmass und Gewicht.

Dann hast du die volle Wahl - entweder maximale Schärfe auch unter windigen bedingungen und dafür schleppen. Oder aber, wenn du mal wirklich weit damit gehn musst, vielleicht ein Tick weniger Schärfe, aber dafür kommst du überhaupt bis zum Motiv, ohne gleich einen Sherpa zu benötigen.

P.S. Meine Erfahrungen mit dem Gitzo 3540: Trotz leichtem Serie 2 Kopf (der vermutlich das schwächste Glied ist, wackliger als das Stativ) geht das doch recht grosse, schwere 50-300mm/4.5 ED 1A, auch bei kritischen Belichtungszeiten. Mit 2x Konverter (dann bei 600mm) wird es verdammt eng, gute Resultate bekomme ich ohne SVA nur noch bei 1/125 und kürzer. Und SVA kann man nicht immer verwenden, grade bei einem Vogel, der sich bewegt, will ich doch genau dann auslösen, wenn er richtig im Bild ist... Mit SVA und Fernauslöser kann man auch mit 2x Konverter gute Resultate erzielen (im Rahmen dessen, was der Konverter halt erlaubt, wird allgemein weniger scharf). Allerdings ist so ein 50-300mm/4.5 mit Konverter einiges kürzer als die langen Tüten, was sich u.a. bei der Windempfindlichkeit sehr bemerkbar macht.

Grüsse,
Sebastian

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Noch ein Vorschlag:Das leichteste Gitzo kaufen, ... Und dazu ein zweites, bei dem du auf alles achtest, ausser Pachmass und Gewicht.

Dann hast du die volle Wahl - entweder maximale Schärfe auch unter windigen bedingungen und dafür schleppen. Oder aber, wenn du mal wirklich weit damit gehn musst, vielleicht ein Tick weniger Schärfe, aber dafür kommst du überhaupt bis zum Motiv, ohne gleich einen Sherpa zu benötigen.

Dann ist es aber wirklich sinnvoller und auch billiger, das Geld nicht in ein zweites Holzstativ sondern noch in das Carbonstativ zu investieren und das eine Nummer größere 5540LS zu kaufen....der Mehrpreis wären 200 Eur. und man hat dann eines der stabilsten Stative überhaupt, es ist noch rel. leicht und auch Makrotauglich. Ein Berl. Report ist wie ich ja schon geschrieben habe, nicht stabiler, als ein Gitzo 3540...also müsste es ein UNI sein und das kostet ca. 400 Eur.

Bei mir sieht es so aus, dass ich das Holzstativ gar nicht mehr nutze, seitdem ich das 3540 habe... Wenn sich das in den nächsten Wochen nicht ändert, werde ich das Holzstativ verkaufen. Das 3540 ist auch im ausgefahrenen Zustand absolut OK für ein 500´er. Außer mir kenne ich noch eine ganze Reihe anderer Naturfotografen, die dieses Stativ mit einem 500´er benutzen.

Wer trotzdem noch mehr Stabilität will bzw. sich den Weg für ein 2,8 400´er oder 4,0 600´er offenlassen will, sollte das 5540LS wählen.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten