Alten Nikon SB-E Blitz an DSLR verwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_91

NF Mitglied
Ich hab vor kurzem eine alte Nikon EM inklusive zubehör geschenkt bekommen...
Unter anderem war auch der SB-E Blitz und noch ein "Underground 280 Bounce" Blitz dabei...ich würde die blitzgeräte spaßeshalber auch mal gerne an der D50 einsetzen...allerdings trau ich mich nicht so ganz, da ich nicht sicher bin ob das gut geht (Spannung usw.)...kann mir da vielleich jemand von euch weiterhelfen?
Im Internet hab ich leider nichts hilfreiches gefunden...
LG
David

Anzeigen
Den "Underground"-Blitz kenn ich nicht. Da wäre ich vielleicht sehr vorsichtig.

Der SB-E ist wirklich uralt. Ich glaube zwar nicht, daß er noch Hochspannung am Blitzkontakt hat, dennoch frag lieber mal bei Nikon an.

Auf jeden Fall wirst Du ihn nur im manuellen oder halbautomatischen Betrieb nutzen können (TTL gab's damals bei Nikon noch nicht).

Blitzleistungsmäßig (ich glaube der SB-E hatte nur LZ 18) wird er wohl keinen Riesenunterschied zum eingebauten Blitz der meisten Digis bringen. Nebenbei leuchtet der SB-E nur einen Winkel für ein 35mm Objektiv aus. Schwenken kann man ihn auch nicht.

Ich denke, es wird also wenig Sinn machen den alten SB-E an einer modernen Digi-SLR betreiben zu wollen.

Hobbs:)

Kommentar
betreib den Blitz doch kreativ als zusätzlichen entfesselten Blitz, kabellos ausgelöst durch eine Hama-Fotozelle.

Nik

Kommentar
Ok, ich glaub ihr habt recht, dass es wenig Sinn macht den Blitz noch an der Kamera zu verwenden...
Das mit der Fotozelle scheint mir eine gute Idee zu sein. Allerdings bin ich noch nicht fündig geworden...wo kann man diese kaufen und wie teuer ist sowas ca.?
Danke schonmal,
LG
David

Kommentar
David_91 schrieb:
Das mit der Fotozelle scheint mir eine gute Idee zu sein. Allerdings bin ich noch nicht fündig geworden...wo kann man diese kaufen und wie teuer ist sowas ca.?
Sieht man dauernd in der Bucht und liegt zwischen 10 und 15 Euro...

Grüße
Stefan

Kommentar
David_91 schrieb:
Ok, ich glaub ihr habt recht, dass es wenig Sinn macht den Blitz noch an der Kamera zu verwenden...
Danke schonmal,
LG
David

MM hat ihn auch da, aber etwas teurer, aber original HAMA, und diese Würfel sind absulut zuverlässig, ich habe meinen schon 15 Jahre oder so

Nik

Kommentar
Da der SB-E doch sehr eingeschränkt ist, was die Blitzleistungssteuerung angeht, würde ich in einen SB-E nichts mehr investieren. Nur eine Automatikblende und keine manuelle Leistungssteuerung, ob das wirklich hilft?

Kommentar
Ok, danke für eure Ratschläge!
Ich lass' mir das nochmals durch den Kopf gehen, aber im Moment tendiere ich dann wohl auch eher zu volkerms Vorschlag ...
Danke euch!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten