Alte Objektive auf neue D90?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

skmeyer

Guest
Hallo,

gleich vorweg - bin gaanz neu hier :) Deshalb die evtl. dumme Frage:

Kann man gute alte Nikonobjektive von einer nicht-digitalen Spiegelreflex (Nikon) auf eine D90 setzen? Wenn ja wie und was gibt es zu beachten?

Danke, Grüße Kerstin

Anzeigen
das objektiv aus der liste passt nicht zu der von dir genannten snr! wenn die snr stimmt, handelt es sich um ein ais, das bis 2005 gebaut wurde.

Aber die Nummer passt zu diesem, das wäre dann Ai-S und damit gefahrlos, aber eben ohne Belichtungsmessung und ohne AF, nutzbar. Sieht es so aus?

Edit: das hier...
wenn die snr stimmt, handelt es sich um ein ais, das bis 2005 gebaut wurde.
...stand da doch eben noch nicht. :eek:

Gruß, Matthias

Kommentar
So, mein Vater besitzt eine Nikon F3. Gekauft ca. 1982-1985.
Wenn er die Objektive zeitgleich neu gekauft hat, dann sollten es Ai-S-Objektive sein. Also sollten sie mechanisch passen.
Das "F3", was gar nicht kompatibel ist? Von AF habe ich nichts gesehen.
Natürlich nicht. Die F3AF war ein echter Exot, das wäre ein riesengroßer Zufall wenn er so ein Ding hätte.
An Objektiven hat er ein Nikon 35mm 1:2; Seriennummer 217135...
Laut Roland Vincks Seite sollte das dann in der Tat ein Ai-S-Objektiv sein.
...sowie ein Vivita 400mm. Letzteres werde ich wohl auf keinen Fall benutzen können.
Warum nicht? Es wird eben nur dasselbe Problem haben wie alle MF-Objektive an der D90: Keine Belichtungsmessung. Und das Scharfstellen ist natürlich auch nicht jederfraus Sache. Gegen beides gibt es zwar Abhilfe (Stichworte: Dandelion-Chip und M attscheibe mit S chnittbildindikator/K atzEye), aber da muß man sich einfach überlegen ob einem das die Sache wert ist.

Edit: Okay, ihr wart schneller, aber ich ausführlicher! :p

Gruß
Dirk

Kommentar
das objektiv aus der liste passt nicht zu der von dir genannten snr! wenn die snr stimmt, handelt es sich um ein ais, das bis 2005 gebaut wurde.

Sorry, ich Schussel hab beim lesen in der Liste 7 und 2 vertauscht... :rolleyes:

Ai-S 35/2 MIJ 3+ DOF marks on chrome 210001 210296 - 333408 123408 Jun 81 - 2005

Das passt ja auch eher - hab mich schon über 1965 gewundert :)

Wieso hat mir dann die vom Service-Chat gesagt, dass ich es auf AI umbauen lassen muss....die hatte doch die richtige Seriennummer???

Kommentar
Das "F3", was gar nicht kompatibel ist?
Hallo,
die F3 ist eune Kamera, diemit sehr vielen Objektiven funktioniert.
Die F3-Objektive von denen hier gesprochen wird, sind speziell für die F3 passende Objektive, die eben für das besondere AF-System der F3 konstruiert sind, die darfst du nicht verwenden, andere Objektive die auch an der F3 sein können natürlich schon.
Gruß,

Kommentar
Die F3-Objektive von denen hier gesprochen wird, sind speziell für die F3 passende Objektive, die eben für das besondere AF-System der F3 konstruiert sind, die darfst du nicht verwenden, andere Objektive die auch an der F3 sein können natürlich schon.
Gruß,

:confused::confused::confused:

Kommentar

Kathrin hat in deiner Tabelle die F3AF-Objektive gefunden > Posting 7.
Und weil jeder gerne etwas zu diesen Randerscheinungen schreibt (Prinzip: 'Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß auch was!') spuken die jetzt unausrottbar durch diesen Thread. Ob sinnig oder unsinnig oder einfach nur verwirrend weil seltener als das bekannte vierblättrige Kleeblatt, das sei mal dahingestellt....:rolleyes:

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten