Alte Objektive auf neue D90?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

skmeyer

Guest
Hallo,

gleich vorweg - bin gaanz neu hier :) Deshalb die evtl. dumme Frage:

Kann man gute alte Nikonobjektive von einer nicht-digitalen Spiegelreflex (Nikon) auf eine D90 setzen? Wenn ja wie und was gibt es zu beachten?

Danke, Grüße Kerstin

Anzeigen
Hallo,

gleich vorweg - bin gaanz neu hier :) Deshalb die evtl. dumme Frage:

Kann man gute alte Nikonobjektive von einer nicht-digitalen Spiegelreflex (Nikon) auf eine D90 setzen? Wenn ja wie und was gibt es zu beachten?

Danke, Grüße Kerstin

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

zu Deiner Frage

Ai, AIs Objektive gehen, aber wie es mit der Belichtungsautomatik geht :nixweiss: suche da noch eine Seite
In Deinem Handbuch steht aber dazu bestimmt auch noch was drin ;)

Hier eine Seite wo die verschiedenen F Anschlüsse non AI, AI, Ais
mit Bildern erklärt werden.

http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm#1
Sehe Dir das bild , wo die (AI 1977) Ai Steuerkurve gezeigt wird genau an.

Die musst Du haben an Deinen Objektiven!
Ohne Diese könnte die Kamera schaden nehmen!
Gruß Ralf

Kommentar
Hier wird alles erklärt. Da steht welche Objektive an welche Kameras passen und welche Funktionen erfüllt werden.

Gruß,
Matthias

Kommentar
Tja Threads, die man öfter mal erwähnt und verlinkt, findet man dann auch schnell ;). Die begehrten sind ja oft oben in den Unterforen angepinnt.

Gruß,
Matthias

Kommentar
Sehe Dir das bild , wo die (AI 1977) Ai Steuerkurve gezeigt wird genau an. Die musst Du haben an Deinen Objektiven! Ohne Diese könnte die Kamera schaden nehmen!
...allerdings nur, wenn sie den AI-Blendenmitnehmer am Bajonett hat, der sonst das beschädigte Teil wäre! Die D90 hat ja letztlich ein Bajonett, das außen wie die aus vor-AI-Zeiten gestaltet ist, und daher kann man prä-AI-Objektive meiner Ansicht nach mechanisch ohne weiteres ansetzen, mit den bekannten Einschränkungen hinsichtlich Belichtungsmessung und Automatiken.

CB

Kommentar
Okay,
kompliziert - ich hab ja noch so gar keine Ahnung. Also nach der Tabelle aus dem Rhein-Main-Fototreff, die ich als Link unter dem oben angepinnten Link gefunden habe, passen non-AI-Objektive gar nicht auf die D90, sondern nur AI, AIS-S und Series E und das mit Einschränkung. http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm

Bei F3AF steht - Kameramotor kann schaden nehmen (passt aber mechanisch drauf)....also wohl besser nicht verwenden... Und bei AI-P steht "manueller Fokus" aber nix dazu, ob was passieren kann. :dizzy:

Kann mir das einer bitte nochmal aufdröseln?

Danke, Grüße Kerstin

Kommentar
...allerdings nur, wenn sie den AI-Blendenmitnehmer am Bajonett hat, der sonst das beschädigte Teil wäre! Die D90 hat ja letztlich ein Bajonett, das außen wie die aus vor-AI-Zeiten gestaltet ist, und daher kann man prä-AI-Objektive meiner Ansicht nach mechanisch ohne weiteres ansetzen, mit den bekannten Einschränkungen hinsichtlich Belichtungsmessung und Automatiken.

CB

na wenn Du meinst????

Dirk schreibt ja auch, das sie nicht funktionieren oder die Kamera kann beschädigt werden.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1286874-post1.html

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

Die pre Ai Objektive stehen unterschiedlich vor, je nach Baureihe
und da kann die Kamera beschädigt werden!
Da ich diese Berg und Tal liebe, habe ich ein ganze Reihe.
Den unterschiedlichen Überstand habe ich festgestellt,
wegen dem Umbau, selber ausfeilen der AI-Steuerkurve.
Ich habe sogar ein 35mm f2,8 wo ich für den Blenden-Mitnehmer nur ein kleines Stück ALU angeklebt habe, damit es an der S5 funktioniert.
Feilen brauchte ich bei dem Objektiv nicht.

Gruß Ralf

Kommentar
...daher kann man prä-AI-Objektive meiner Ansicht nach mechanisch ohne weiteres ansetzen....

Dirk schreibt ja auch, das sie nicht funktionieren oder die Kamera kann beschädigt werden.

Und wie immer schreibt Dirk das nicht aus Jux und Dollerei, sondern aus gutem Grund! ;)
Es geht um den kleinen Stift links unten am Bajonett (von vorne auf die Kamera geguckt) der den 'kleinen' Kameras mitteilt, das am Objektiv die kleinste Blende eingestellt ist. Der sieht bei der D40 so aus:

173646e5a2476646a.jpg

173646e5a24a5dfb9.jpg

Man sieht: Der 'Stift' ist abgeschrägt, wenn die kleinste Blende eingestellt ist wird er vom Gegenstück am Objektiv in das Gehäuse gedrückt. Bei anderen Kameramodellen ist dieser Stift ein 'Block', der nicht ins Gehäuse gedrückt wird, sondern von dem Mitnehmer ein wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird für die Meldung 'Kleinste Blende eingestellt'. Pre-Ai-Objektive haben an dieser Stelle keinen Mitnehmer, keine Aussparung, die sind quasi einfach glatt unten, der Blendenring ist also 'tiefer'. Und genau da hakt es dann! An D40 und baugleichen wird der Stift einfach ins Gehäuse gedrückt und nichts passiert. An den anderen gehäusen wird der Stift der eigentlich verschoben werden müßte, auch ins Gehäuse gedrückt. Und das ist nicht wirklich gut. Da muß nicht zwingend etwas kaputt gehen, aber es kann durchaus vorkommen, man sollte also Vorsicht walten lassen!
Eine Inschränkung habe ich aber doch noch: Ich habe die D90 noch nie konkret auf dieses 'Feature' überprüft. Sollte die wieder Erwarten (eigentlich gehört sie ja in die Reihe 50-70-80-90) doch den eindrückbaren Stift und nicht den verschiebbaren haben, dann gehen Pre-Ai-Objektive ohne Beschädigungsrisiko.

[MENTION=299]Kerstin[/MENTION]: An welche 'alten Objektive' denkst du denn überhaupt? Die Diskussion geht hier ja mittlerweile um Objektive die mehr als 35 Jahre alt sind und dementsprechend auf nur manuellen Fokus haben und wie alle MF-Objektive - ohne Chipumbau, für die Klugscheißer - auch keine Belichtungsmessung an der D90 bieten (jajaja, Ai-P. Exoten)
Generell gilt: Alle alten Autofokusobjektive funktionieren an der D90 komplett und mit allen Funktionen. Ausnahmen sind da nur die beiden Objektive für die F3AF und die IX-Nikkore. Aber beide Sorten sind solche Exoten, das du sie auf dem Gebrauchtmarkt nur sehr selten antreffen wirst.

Gruß
Dirk

Kommentar
Okay,
kompliziert - ich hab ja noch so gar keine Ahnung. Also nach der Tabelle aus dem Rhein-Main-Fototreff, die ich als Link unter dem oben angepinnten Link gefunden habe, passen non-AI-Objektive gar nicht auf die D90, sondern nur AI, AIS-S und Series E und das mit Einschränkung. http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm

Bei F3AF steht - Kameramotor kann schaden nehmen (passt aber mechanisch drauf)....also wohl besser nicht verwenden... Und bei AI-P steht "manueller Fokus" aber nix dazu, ob was passieren kann. :dizzy:

Danke, Grüße Kerstin

Hallo Kerstin
so kompliziert ist es gar nicht.

Die Ai-p
da gibt es ja nur 3 Objektive,
es sind Manuelle Objektive mit Kontakten am Bajonett.
Es sind Exoten und kaum zu finden.

Mal was zum F-Bajonett
Bei den Ersten Nikon Objektiven hatte man die Blendengabel, ein Alu Blech auf dem Objektiv um die eingestellte Blende der Kamera mit zuteilen.
Bild 1 auf der Seite von Horst.
Bei diesen Objektiven stand aber der Blendenring über der Auflagefläche
vom Bajonett vor ( Objektiv-seitig).
Diese Modelle hatten keinen Kamera seitigen Blendenmitnehmer am Bajonett,
sondern einen Hebel der in die ALU Nase griff.
Das siehst Du auf diesem Bild
picture.php

In der nächsten F Bajonett Bauform,
wurde die Blende über die AI-Steuerkurve (2 Bild auf der Seite von Horst) der Kamera mit geteilt.
Dazu war an der Kamera am Blendenmitnehmer , ( runder beweglicher Ring um das Bajonett) eine Nase!
Setzt man jetzt ein solches pre AI Objektiv an eine solche Kamera mit Gewalt, wird der Kamera Blendenmitnehmer blockiert und die Kamera erleidet einen Schaden!
Die Ausnahmen waren z.B. die FT3, FM, F3, F4 die konnten die Nase weg klappen,
dass siehst Du in dem Bild da ist sie hochgeklappt.
picture.php

Hoffe ich konnte es Dir etwas Verständlich näher bringen.

Gruß Ralf

Kommentar
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühen!
Die Objektive sind von meinem Vater und sind wirklich alt - schätzungsweise ca. 25 Jahre :winkgrin: Er wird sie mir mitbringen und dann poste ich sie hier, damit wir nicht weiter spekulieren müssen.

Grüße Kerstin

Kommentar
...sind wirklich alt - schätzungsweise ca. 25 Jahre...

25 Jahre sind bei einem Nikkor nicht alt, das ist gerade mal 'gut eingefahren'! :D

Gefühlt also Mitte der 80er, da ist beides drin, AF und MF. Auf jeden Fall dürften es keine Pre-Ai-Objektive sein (die aus der Diskussion oben), die wären dann nämlich 35 Jahre und älter.
Wenn du schon mal vorab gucken willst: Auf dieser Seite sind alle jemals gebauten KB-Nikkore aufgelistet.

Gruß
Dirk

Kommentar
Okay,

Danke, Grüße Kerstin
Hallo Kerstin,

da ich der Autor des Beitrages zu Deinem o. a. link bin trage ich gerne etwas zum "aufdröseln" bei. :D

Erst mal was allgemeines: Der Beitrag ist nach den offiziellen Angaben von Nikon entstanden. Wenn Nikon sagt, dass eine bestimmte Kombination nicht verwendet werden soll, so steht es auch so in dem Beitrag. Wenn User es trotzdem machen (unabhängig ob es funktioniert oder nicht) so tun sie das auf ihr eigenes Risiko.

Bei allen Kombinationen die keinen besondern Hinweis auf Beschädigungsrisiko oder mechanische Inkompatibilität haben, können die Objektive mit den genannten Einschränkungen an den entsprechenden Kameras gefahrlos verwendet werden. Wenn in der Tabelle z. B. der Hinweis "manuelle Fokussierung" angegeben ist heißt dies, dass die Objektive verwendet werden können, aber trotz AF-Kamera manuell fokussiert werden muss.

Kombinationen die starke funktionelle Einschränkungen wie z. B. fehlende Belichtungssteuerung haben, halte ich persönlich für nicht besonders sinvoll auch wenn es hier keine mechanischen Probleme gibt.

Bez. der F3AF-Objektive ist zu sagen, dass nicht der AF-Motor im Objektiv , sondern die Elektronik der AF-Kameras an denen sie nicht verwendet werden sollen (fast alle AF-Kameras) beschädigt werden kann. Grund ist, dass der AF-Motor in den Objektiven zu viel Strom zieht. Es gibt User die diese Objektive trotzdem an ihren DSLR-Kameras verwenden, aber sie riskieren das ihre Kameras irgendwann mal gar nichts mehr machen. Die F3AF-Objektive sind ohnehin Exoten die einem sehr selten über den Weg laufen.

Hoffe soweit geholfen zu haben. :)

Kommentar
Hallo zusammen,
auch gibt es auf der Nikon Website eine wirklich brauchbare Excel Tabelle.
Über die reiter der Tabelle kann man hier sein Model aussuchen und dann herrlich nach den passenden Objektiven ausschau halten, ein/ausschliesslich der evtl. fehlenden Funktionen.
Damit sollte es definitiv keine unklarheiten mehr geben.

Hier der link zu Nikon:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/19072

Beste Grüße
Manfred

Kommentar
Ich habe die D90 noch nie konkret auf dieses 'Feature' überprüft. Sollte die wieder Erwarten (eigentlich gehört sie ja in die Reihe 50-70-80-90) doch den eindrückbaren Stift und nicht den verschiebbaren haben, ...
Sie hat den verschiebbaren, somit passt es in der Tat dann nicht. Allerdings sehe ich das mit dem viel zitierten Beschädigungsrisiko sehr relativ, wenn man nicht brachial vorgeht. Insofern merkt man das Nichtpassen ja sofort beim Ansetzen...

Die Objektive sind von meinem Vater und sind wirklich alt - schätzungsweise ca. 25 Jahre
25 Jahre alte Objektive sind erwartbar Fall AI oder AI-S und damit wirklich kein Risiko. Die Umstellung auf das AI-System erfolgte in den späten 70ern.

CB

Kommentar
Wie viel Promille aller Nikon User würden die Kombination denn überhaupt nutzen das es sich immer wieder zu lohnen scheint sich darüber zu unterhalten ob es mechanisch passt oder nicht?

Kommentar
So,
mein Vater besitzt eine Nikon F3. Gekauft ca. 1982-1985. Das "F3", was gar nicht kompatibel ist? Von AF habe ich nichts gesehen.
An Objektiven hat er ein Nikon 35mm 1:2; Seriennummer 217135 sowie ein Vivita 400mm. Letzteres werde ich wohl auf keinen Fall benutzen können.
Auf der Suche ist er nach seinem Nikon 85mm - da habe ich ihn jetzt auf was gebracht. Leider habe ich zu dem 35mm-Objektiv keine weiteren Angaben finden können.

Kann jemand damit etwas anfangen?

In der Liste :
F 35/2 O Auto NKJ
Country LMIJ
Scr 5-
Features Ai kit 34, 280g
Seriennummer ab 690101 690116 - 731412
Qty 41312
Bj Dec 65 - ..

Danke, Grüße Kerstin

Kommentar
Nikon Servie-Online-Chat:

Lale: Hallo, mein Name ist Lale. Wie kann ich Ihnen helfen?
Sonja Meyer: Hallo,
Sonja Meyer: ich würde gerne wissen, ob eines der alten Objektive auf meine aktuelle D90 passen würden (d.h. ob ich damit ohne Schaden an der d90 anzurichten fotografieren kann)?
Sonja Meyer: Nikon 35mm 1:2 Seriennummer 217135
Lale: welches Objektv möchten Sie denn verwenden, haben ah ok ichs eh schon
Lale: warten Sie bbitte kurz
Sonja Meyer: Baujahr ab Dez.1965, ursprünglich an einer Nikon F3 verwendet
Lale: also wenn, dann müssten Sie es in einem Service-Point auf AI umbauen lassen
Lale: aber auch dann hätten Sie keine Belichtungsmessung und müssten alles manuell eingeben
Sonja Meyer: In Ordnung, könnten Sie in etwas abschätzen, was dies kostet?
Lale: leider nicht, aber das kann Ihnen der Service-Point sagen
Lale: ich sende Ihnen den link:
Lale: http://www.nikon.de/de_DE/service_s...lid=3&lidsub1=0&lidsub2=0&lidsub3=0&lidsub4=0
Sonja Meyer: Gut, keine weiteren Fragen. Dankeschön!
Lale: Bitte

Kommentar
das objektiv aus der liste passt nicht zu der von dir genannten snr! wenn die snr stimmt, handelt es sich um ein ais, das bis 2005 gebaut wurde.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten