Alte Objektive auf der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nardo

NF Mitglied

habe bisher eine Nikkon F-601 mit einem AF Zoom Nikkor 70-210mm f/5-5.6 D und das Standartobjektiv das AF Nikkor 50mm f/1.8 benutzt. Ich möchte jetzt auf eine digitale Nikkon Spiegelreflex Kamera umsteigen, dachte da an die d200.

Funktionieren die alten Objektive ohne Einschränkung auf dieser Kamera oder brauche ich zumindest außer dem Gehäuse noch ein spezielles Objektiv

Mfg Nardo

Anzeigen
Funktionieren die alten Objektive ohne Einschränkung auf dieser Kamera...

Tun sie, und Beide sollten auch qualitativ ausreichen um dem 10MP-Sensor der D200 ausreichend 'Futter' zu liefern.
Allerdings ändert sich der Bildwinkel der Objektive am (im Vergleich zum KB-Format kleineren) APS-C-Sensor der D200. Dein 50er hat dann den Bildwinkel eines 75ers, dein 70-210 den eines 105-315mm Objektivs an einer Kleinbildkamera (Stichwort 'Crop-Faktor', gerne und falsch auch als 'Brennweitenverlängerung' bezeichnet).
Wie du mit den engeren Ausschnitten die die Linsen dann bieten zurechtkommst kannst du ja einfach mal ausprobieren. Oder gleich z.B. das 18-70er Nikkor mit im Paket kaufen, macht man für relativ geringes Geld nix mit verkehrt und du bist dann 'untenrum' auch gleich ganz anständig aufgestellt.

Gruß
Dirk

Kommentar
...mein etwas schlabberiges 1,8 50 AF ist richtig gut an der D200 obwohl das günstigste Objektiv...bloß nicht darauf verzichten !

Gruß
seebär

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten