Alte Objektive auch für digitale Kameras?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

laui78

Unterstützendes Mitglied
Ich habe seit einigen Jahren eine analoge F 801-s und nutze sie mit 2 Sigma-Objektiven (28-..? und 70-300). Da ich gerne auf digital umsatteln würde , würde ich gerne wissen, ob ich die alten Objektive auch für eine neue digitale Kamera nutzen kann. Wenn ja, welche bzw auf was muss ich achten?

Ich freu mich auf Hilfe :fahne:

Anzeigen
Ist teilweise möglich. Es kommt jedoch darauf an welche digitale Kamera Du meinst, geht soweit ich weis nicht bei Allen. Ich denke bis morgen Abend wirst Du etliche Antworten haben. Ich nutze das analoge 50/1.8er Nikkor an der D300, Mitglieder des Forums mit mehr Erfahrung können Dir sicher weiterhelfen.

Herzlich Willkommen!

Kommentar
Hallo Nikonfans,

auch mir brennt die Eingangsfrage auf den Fingernägeln.

Ich habe derzeit eine F-80 (natürlich analog), ca. 5 Jahre alt und möchte umstzeigen auf digital. Mir schwebt eine D-80 vor.
Kann ich die zwei Original Nikkor-Objektive (AF-Zoom: 70-300mm 1:4-5,6 G und28-80 mm 1:3,5-5,6D) der F-80 für die D-80 verwenden?

Kommentar
Hallo laui78 und Arminius,

Welcome to the club...

Eure Objektive dürften - soweit ich die technischen Angaben verstehe - ohne Funktionseinschränkungen benutzbar sein. - Trotzdem gibt es den sogenannten "crop-Faktor" - eine Änderung des Bildwinkels. Aus einem z.B. 200er Tele wird vom Bildwinkel ein 300er... - Näheres dazu findet Ihr in der sehr ausführlichen Forums-FAQ. Weiter solltet Ihr auszuprobieren, ob Eure Objektive den Auflösungsansprüchen Eurer Kameras genügen bzw. diese ausnutzen. Unabhängig von technischen Daten kann das sein, aber auch nicht. Hängt halt auch etwas von den Anwendungen ab. Dazu müssten wir etwas mehr wissen. Jedenfalls: Viel Spass - sowieso und hier erst recht! - Und: Solange Euch die Bilder gefallen, ist erstmal alles gut!

Kommentar
Für die D80 mit ihrem 10 MP Sensor sind die lichtschwachen und nicht gerade hoch auflösenden "Scherben" (so nennen wir die hier...;)) wahrscheinlich schon grenzwertig. Aber wie Stefan schon sagt: funktionell dürfte es damit keine Einschränkungen geben (anders: D40/D40X!). Und wenn Euch die Bilder mit den alten Objektiven "nicht scharf genug" sind (beliebtes Thema hier...:rolleyes:), gibt es auch preislich attraktive DX Einsteigerobjektive, die an D80 & Co. eine sehr ordentliche Figur abgeben (oder auch sehr gute (!!) alte FX Objektive, die ihr gebraucht sehr günstig bekommen könnt). Erst mal würde ich aber auch mit euren alten Objektiven anfangen; für die Anschaffung besserer Linsen bleibt danach immer noch Zeit genug...

Kommentar
Sofern es sich bei den Objektiven um Autofokus-Objektive handelt - und davon gehe ich mal aus, da Du sie an der F-801s einsetzt - kannst Du sie an allen digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon ohne Einschränkungen verwenden. Nach meinen Erfahrungen, die ich mit alten Objektiven an der D200 gemacht gemacht habe, wird die Bildqualität auf einem ähnlichen Niveau liegen wie beim Einsatz mit Film. Die D200 hat denselben CCD-Chip eingebaut wie die D80, die Erfahrungen sind also übertragbar.

Beachten musst Du, dass die Brennweite 28 mm, die an der F-801s noch ein Weitwinkel war, an der D80 zu einem kurzen Normalobjektiv wird. Außerdem werden Dir die optischen Mängel Deiner Sigma-Zoomobjektive, die Dir bisher vielleicht nicht weiter aufgefallen sind, auf dem Computerbildschirm im Großformat präsentiert werden.

Bevor Du jedoch ins Fotogeschäft rennst und neue, angeblich "digital optimierte" Objektive kaufst, die dann meist auch nur schlechte Billigzooms sind, solltest Du Dir einen guten RAW-Konverter zulegen. Nur damit bekommst Du die Informationen aus dem CCD-Chip optimal in Bilder umgesetzt.

Trotzdem wirst Du früher oder später bessere Objektive haben wollen. Dann solltest Du Dir aber nur beste Qualität kaufen.

Gruß
Uwe

Kommentar
Sofern es sich bei den Objektiven um Autofokus-Objektive handelt - und davon gehe ich mal aus, da Du sie an der F-801s einsetzt - kannst Du sie an allen digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon ohne Einschränkungen verwenden. Nach meinen Erfahrungen, die ich mit alten Objektiven an der D200 gemacht gemacht habe, wird die Bildqualität auf einem ähnlichen Niveau liegen wie beim Einsatz mit Film. Die D200 hat denselben CCD-Chip eingebaut wie die D80, die Erfahrungen sind also übertragbar.

Beachten musst Du, dass die Brennweite 28 mm, die an der F-801s noch ein Weitwinkel war, an der D80 zu einem kurzen Normalobjektiv wird. Außerdem werden Dir die optischen Mängel Deiner Sigma-Zoomobjektive, die Dir bisher vielleicht nicht weiter aufgefallen sind, auf dem Computerbildschirm im Großformat präsentiert werden.

Bevor Du jedoch ins Fotogeschäft rennst und neue, angeblich "digital optimierte" Objektive kaufst, die dann meist auch nur schlechte Billigzooms sind, solltest Du Dir einen guten RAW-Konverter zulegen. Nur damit bekommst Du die Informationen aus dem CCD-Chip optimal in Bilder umgesetzt.

Trotzdem wirst Du früher oder später bessere Objektive haben wollen. Dann solltest Du Dir aber nur beste Qualität kaufen.

Gruß
Uwe

Achtung -

die alten Stangenfocusobjektive passen nicht an alle DigiNikons! Die Modelle D40 z.B. haben keinen eingebauten AF Antrieb, da passen für Autofocus nur die AF-S Objektive mit eingebautem AF Motor. Ab der D80 geht es.

Kommentar
Achtung -

die alten Stangenfocusobjektive passen nicht an alle DigiNikons! Die Modelle D40 z.B. haben keinen eingebauten AF Antrieb, da passen für Autofocus nur die AF-S Objektive mit eingebautem AF Motor. Ab der D80 geht es.

Naja, eigentlich ist die D40(x) die einzige Kamera, die keinen Stangen-AF unterstützt. Es geht schon ab der D50.

Ein allgemeiner Ratschlag:
Objektive ohne Autofokus (Ai, AiS): D200, D300, D2, D3
Objektive mit Autofokus (AF oder AF-D): alle außer D40(x)
Objektive mit eigenem AF-Motor (AF-S): alle

Kommentar
Hallo,

noch ein kleiner Tip, wenn man umsteigt und kein sehr weitwinkliges Objektiv hat sondern erst Objektive hat die bei 28mm beginnen sollte man die Gelegenheit nutzen und ein 18-55mm oder 18-70mm im Set mit erwerben.

Im Set erhält man dieses Objektive oft für einen geringen Aufpreis denn die klassischen Zoom wie ein 28-80mm wird auf einer Digitalen mit kleinem Sensor (bei Nikon DX genannt) zum 42-120mm und somit fehlt einem der Weitwinkel.

Wenn einem dieses Setobjektiv später nicht mehr gut genug ist kann man es immer noch mit wenig Verlust verkaufen da man auch nicht sehr viel dafürbezahlt hat.

Gruss

Patrick

Kommentar
die alten Stangenfocusobjektive passen nicht an alle DigiNikons! Die Modelle D40 z.B. haben keinen eingebauten AF Antrieb, da passen für Autofocus nur die AF-S Objektive mit eingebautem AF Motor.

Stimmt - diese Kiste habe ich vergessen. Wäre ja auch zu einfach gewesen ....

Grüßle
Uwe

Kommentar
Ich habe mich heute mal erkundigtwas meine Frage nach Verwendbarkeit von Autofokusobjektiven an Digitalkameras angeht:

Die Autofocusobjektive, die ich an meine F-80 habe sind an dwer D-80 und der D-300 verwendbar, weil diese kameras einen entsprechenden Motor eingebaut haben.

Kommentar
Ich habe mich heute mal erkundigtwas meine Frage nach Verwendbarkeit von Autofokusobjektiven an Digitalkameras angeht:

Die Autofocusobjektive, die ich an meine F-80 habe sind an dwer D-80 und der D-300 verwendbar, weil diese kameras einen entsprechenden Motor eingebaut haben.

Das wurde Dir aber durchaus schon hier beantwortet: :)

Naja, eigentlich ist die D40(x) die einzige Kamera, die keinen Stangen-AF unterstützt. Es geht schon ab der D50.

Ein allgemeiner Ratschlag:
Objektive ohne Autofokus (Ai, AiS): D200, D300, D2, D3
Objektive mit Autofokus (AF oder AF-D): alle außer D40(x)
Objektive mit eigenem AF-Motor (AF-S): alle

Kommentar
Achtung -

Dafür kann man an die D40/D40x die Uralt Nikkor Objektive (pre-AI) ohne mechanische Beschädigung des Bajonetts montieren.

LG, Andy

Nikkor Auto P 105mm 2.5 an der D40 (Objektiv ca. 1963 hergestellt)
original.jpg

Kommentar
Nach meinen Erfahrungen von einer Fotobörse so vor zwei Jahren, wo ich zwei ältere Sigma AF-Objektive mal an meiner D70 probierte, würde ich ältere Sigmas eher mit Vorsicht betrachten. Beide Objektive funktionierten an der F801 einwandfrei, an der D70 hat bei Einem die Belichtungsmessung gesponnen und bei dem Anderen hat die D70 einen regelrechten Absturz produziert. Beide Objektive waren 4-5.6/70-200 oder 210, im Alter etwa passend zur F801 und entsprechend billig. Mit dem alten Sigma 5.6/180er Makro hatte ich dagegen keine Probleme...

Kommentar
Hallo
Meiner Erfahrung nach bringen die meisten alten Linsen die darmals schon im unteren Preisegment lagen keine tollen Bilddarstellungen . Mein af 50 mm 1:8 löst nicht so gut auf wie meine Kitlens Nikore 18-55 .( außer den Vorteil Lichtstärke)
Die Dinge sind halt nicht für den kleineren Sensor bemessen .
Die teueren Teile machen ihre Arbeit ganz gut .Ich ziehe aber eine moderne Linse fast immer einer alten vor .zB das im unterne Preissegment angebotene AF-70-300 mm Macro für 130 Euro was will man mehr .
Aber ich gebe zu es macht spaß die alten Linsen zu testen .
Gruß
Michael:)

Kommentar
Hallo,

ich habe eine D100 und konnte ohne Probleme meine Sigma-Objektive von der alten F801 weiterverwenden. Doch stellt sich die Frage was passiert wenn ich mir ein "digitales" Objektiv zulege (angepaßt auf den kleineren Sensor) ,und mir in zwei oder drei Jahren eine neue Kamera mit großem Sensor kaufe. Habe ich nicht dann ein Problem mit der Vignitierung (so heißt das glaube ich)?

Gruß
Rüdiger

Kommentar
Nach meinen Erfahrungen von einer Fotobörse so vor zwei Jahren, wo ich zwei ältere Sigma AF-Objektive mal an meiner D70 probierte, würde ich ältere Sigmas eher mit Vorsicht betrachten.

Das ist sicher nicht falsch, allerdings kommt es scheinbar wirklich auf das einzelne Objektiv an. Ich nutze seit der S2 schon ein altes, kleines billiges Sigma UC 70-210, das weder an F90X, F100 noch an der aktuellen S5 keine Probleme machte.

Von anderen Sigmas gibts immer mal Probleme zu lesen, meist kann, je nach Alter, Sigma das auch nicht mehr beheben weil die in den Objektiven verbauten Controllerchips nicht per Software updatebar sind - im Gegensatz zu den aktuellen Serien. Wenn Sigma von den verbesserten älteren Chips keine kehr hat geht dann eben nix mehr.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten