Alte Nikon Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ClemSchn

NF-Premium Mitglied
Premium
da ich die Anschaffung einer digitalen Nikon SLR plane hätte ich gerne zuvor gewußt ob folgende Objektive an der D300 oder der D3 zum Einsatz kommen können:

Nikkor 35 mm f/2 AI-s
Nikkor 85 mm f/2 AI-s
Nikkor 135 mm f/2.8 AI-s

Vielen Dank!

Gruss

Clemens

Anzeigen
Hallo,

ich betreibe alle diese Linsen an der D700 und bin mit allen sehr zufrieden. Das 85 2.0 wird zwar oft beschimpft, aber ich kann den Grund nicht erkennen. Ich empfinde es als "knackscharf".

An der D700 deutlich besser als an der D200.

Jörg

Kommentar
Hallo,was Gutes hat seinen Wert und wird dich in keiner Weise enttäuschen.
Viel Spass damit,denn bei mir ist die Freude über diese Linsen schon länger.
Gruss Ekke

Kommentar
Vielen Dank,

@ BogiTw

Sowie ich das jetzt verstehe kann mit diesen Objektiven nur manuell fokussiert werden. Der Einsatz der Programm- bzw. der Blendenautomatik ist nicht möglich. Ist das richtig, dass diese Objektive dann an der z.B. D300 lediglich mit komplett manuellen Einstellungsmöglichkeiten betrieben werden kann?

Und was heißt: 11 = nach Eingabe der Objektivdaten (AI/AI-S) sind diese ähnlich wie ein Objektiv mit CPU verwendbar?

Kommentar
Verschoben

Hallo Clemens,

erstmal willkommen hier bei uns:)

AI und AIS Objektive funktionieren an der D300 und D3 ohne größere Einschränkungen.

Kommentar
Manueller Fokus ist klar, die Kamera kann aus einem manuellen Objektiv kein AF-Objektiv machen;)
Die Zeitautomatik funktioniert ohne Probleme an D300 und D3.
P(Programmautomatik) und S(Blendenautomatik) funktionieren nicht, weder an der D3 noch an der D300.
Wenn die Objektivdaten (Brennweite, Lichtstärke) im Menu der Kamera eingegeben werden, funktioniert die Belichtungsmessung(inkl. Matrixmessung) ohne Einschränkungen wie bei "neuen" Objektiven.

Vielen Dank,

@ BogiTw

Sowie ich das jetzt verstehe kann mit diesen Objektiven nur manuell fokussiert werden. Der Einsatz der Programm- bzw. der Blendenautomatik ist nicht möglich. Ist das richtig, dass diese Objektive dann an der z.B. D300 lediglich mit komplett manuellen Einstellungsmöglichkeiten betrieben werden kann?

Und was heißt: 11 = nach Eingabe der Objektivdaten (AI/AI-S) sind diese ähnlich wie ein Objektiv mit CPU verwendbar?

Kommentar
Vielen Dank,

@ BogiTw

Mit Zeitautomatik kannst du auch arbeiten.

Die Eingabe der Objektivdaten bewirkt eigentlich nur einer korrekte Anzeige des Blendenwertes im Display und in den EXIF-Daten der Bilder.
Auf die Aufnahme selbst hat das keinen Einfluss.

Kommentar
Jein, es wird die brennweite und blendenzahl beim blitzen noch relevant, da zb der zoomreflektor entsprechend angefahren wird, und auch die belichtungsmessung rückschlüsse aus den daten zieht.

insgesamt wie schon geschriben: A,M no problem :)

Und mit dem Großer Sucher auch eine Freude!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten