Alte Geräte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kasej

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich würde gern mal wissen, welches von euren Geräten am ältesten ist, und wie alt ist dieses.

Ich habe z.B Stabblitzer "Elite CS30" , der ist inzwischen 30 Jahre alt. Aber funktioniert noch an meiner D50.

Anzeigen
Wollte noch eine Ergänzung machen, mich würden die Geräte interessieren die man noch in moderner digitaler Zeit gebrauchen kann.

Kommentar
Mein Micro 55/3.5 ist über 40 Jahre alt. Funktioniert durch den Umbau auf Ai auch an den aktuellen Kameras und ist optisch hervorragend.

Kommentar
Hi,

Rolleiflex 3,5 : 51 Jahre alt. Steht aber im Regal

Linnhof Stativ: knapp 30 Jahre alt. Durch Manfrotto abgelöst, nur noch für Aufheller etc.

Grüße
Christian

Kommentar
Pentacon SixTL mit folgenden Objektiven von Carl Zeiss

- Flektogon 4/50
- Biometar 2,8/80
- Biometar 2,8/120
- Sonnar 2,8/180
- Pentacon 4,0/300

alle Objektive lassen sich mittels Adapter auch an meinen digitalen Gehäusen betreiben.

195146cd9b1315730.jpg

Kommentar
Ich habe einige Zeiss Ikons und Zorkis von kurz nach dem 2. WK. Funktionieren alle noch, auch im Digitalzeitalter.

Grüße - Bernhard

Kommentar
volkerm schrieb:
Dies müsste ein Vorkriegsmodell sein - Xenar 2.8 7,5cm aus ein alten Super Sport Dolly, adaptiert auf Nikon...

Was machst Du mit Deinem Finger am Auslöser? Wenn der Compur nicht mehr geht, dann zählt es nicht ;~)

Xenar, ja sowas habe ich auch, allerdings 2,8/180mm und etwas neuer. Eine Hammer-Portraitlinse fürs Mittelformat ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
BernhardJ schrieb:
Was machst Du mit Deinem Finger am Auslöser? Wenn der Compur nicht mehr geht, dann zählt es nicht ;~)

:D

Der geht sogar noch, aber zwei Verschlüsse hintereinander waren mir irgendwie zuviel, darum ist der Compur auf T und ich hatte den Kameraverschluß benutzt.

So richtig überzeugend ist das unvergütete Objektiv aber nicht, wenn man es mit modernen vergüteten Optiken vergleicht. Der Test war nur aus Neugierde, was überhaupt möglich ist, und das Objektivgewinde passte gerade zufällig so schön in den BR-2A, da musste ich das mal ausprobieren.

Kommentar
...eine Rolleicord, die allererste Aufnahme in sw und im Kurs war der Stuttgarter Fernsehturm, dazu gab's einen Gossen Belichtungsmesser, der mir irgendwann geklaut wurde. Warum ich dann mit Kleinbild (Rollei SL 35) weitergemacht habe, weiß ich bis heute nicht. Fotografieren mit der Rolleicord bedeutete unglaublichen Einsatz und höchste Konzentration, jede Fehlauslösung erschien mir fast tragisch (der Film hatte, glaub ich, nur 12 Bilder). Eigentlich hasse ich die digitale Kleinbildknipserei....:rolleyes: :cool: :D

Kommentar
Hank schrieb:
...bedeutete unglaublichen Einsatz und höchste Konzentration, jede Fehlauslösung erschien mir fast tragisch (der Film hatte, glaub ich, nur 12 Bilder)....

Ja, stell Dir vor, wie ich mich erst konzentrieren muß. Bei 8 Aufnahmen pro Film (6x9)... Ist fast schon meditativ ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
mecablitz 218 L27 TR (dürfte schon ca. 30 Jahre alt sein)
mecablitz 240 L28S TC (dürfte schon ca. 30 Jahre alt sein)
Minolta 7000AF mit passendem 4000AF Blitz (seit 1985)

Kommentar
Hier eine Verascope "F40"aus dem Jahre 1952 mit der ich vor 3 Wochen noch Stereo-Bilder (Dia) gemacht habe. Macht Spaß die Betrachter mit dem 3D Effekt zu überraschen. Leider nur mit einem Betrachtungsgerät.

Kommentar
Linhof Technika III (vermutlich 1953) - nach wie vor aktiv im Einsatz!

Tolles Teil und Gegenstück zur modernen Welt :up:

Wolfgang

Kommentar
Interessant wären vielleicht noch:

Das Flieger-Russar 10/20mm von 1949, hier an eine Zorki 4 auf M39 adaptiert:

und ein schmucker Braun-Paximat vom Anfang der 50-er mit 220 V Birne:

Grüße - Bernhard

Kommentar
Mamiya TLR C 220,, ca Mitte - Ende 60er Jahre,

gerade frisch "gepimpt" mit einer Schnittbild-Einstellscheibe,

ja, Rollfilm 120 hat in der Tat 12 Aufnahmen.

lg
Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten