Alte Gemäuer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied
Altes Schloss Baden-Baden vor einigen Wochen,
und da soll noch einer sagen, Nikon hat kein schönes Film-Feeling bei hohen Iso's.

Tonwertkurve und -umfang leicht angepasst.

the_old_castle_by_ezzze.jpg

the_old_castle_2_by_ezzze.jpg

Bin hier absichtlich nicht auf "clean look", sondern "es ist 1960" look gegangen.

D200, 30 sec, F5.6, Iso 3200, 19mm Vivitar 3.8.

Grüße
Adrian

Anzeigen
Sorry, aber mich sprechen beide Versionen nicht an. Die vielen uebersteuerten Pixel lassen fuer mich kein Filmfealing aufkommen. Eher fuehle ich mich an ein Nachtsichtgeraet oder sowas erinnert.:fahne:

Kommentar
nachtsichtgerät, paah, alles käse.
so war das eben in der frühzeit der digitalen fotografie:D

ich mag und mache das auch noch immer gerne so, auch wenn die
modernen kameras, also die nicht bereits 3-5-jahre-"alten" kameras,
das metiers des rauschens leider nicht mehr hinlänglich gut beherrschen.

rausch und korn über CNX hinzugefügt ergibt leider nicht die gezeigte
authentizität. schade eigentlich. denn die aus heutiger sicht vorhandenen defizite der urahnen haben auch ihre unbestreitbaren bildnerischen qualitäten.
insbes. bei hohen ISOs. niedrige können alle.

die bilder finde ich gut.

gruesse
ralf

Kommentar
nachtsichtgerät, paah, alles käse.
so war das eben in der frühzeit der digitalen fotografie:D

ich mag und mache das auch noch immer gerne so, auch wenn die
modernen kameras, also die nicht bereits 3-5-jahre-"alten" kameras,
das metiers des rauschens leider nicht mehr hinlänglich gut beherrschen.

rausch und korn über CNX hinzugefügt ergibt leider nicht die gezeigte
authentizität. schade eigentlich. denn die aus heutiger sicht vorhandenen defizite der urahnen haben auch ihre unbestreitbaren bildnerischen qualitäten.
insbes. bei hohen ISOs. niedrige können alle.

die bilder finde ich gut.

gruesse
ralf

Dann bricht ja ein goldenes Zeitalter fuer Dich an.
Die Urahnen des digitalen Zeitalters sollen ja recht preiswert zu erstehen sein.
Beschaff Dir sowas und dann dann zeig uns schoene High-ISO Bilder.
Wird sicher ein rauschendes Fest. :D;)

Kommentar
Hm, SW-Version ist zu hell, die Buntversion zu dunkel... Und es liegt nicht unbedingt am Rauschen, daß mir das Bild so an sich jetzt auch nicht zusagt. Will heißen: Das Motiv könnte man auch etwas interessanter in Szene setzen, denke ich.

Gruß Erik

Kommentar
Die etwa 25 "übersteuerten Pixel" nennt man wohl Sterne. Mit deren Auftreten ist nachts zu rechnen. Ob Rauschen alleine schon ein Motiv ist, sei jetzt dahin gestellt. Meiner Meinung nach geht das durchaus, aber dann hätte ich es etwas mehr ins Bild gesetzt, sprich weiterer Bildwinkel oder andere Aufnahmeposition für etwa 50% mehr Himmel. So sind die dunklen Bildpartien zu bestimmend.

Kommentar
Das ist nun weder Film-Feeling - ausser extrem aufgeblasenes und zu heiss entwickeltes Super8 - noch Sixties. Wobei man aber ganz klar die Stärken von digitaler Photographie erkennt: dermassen verhunzte Bilder, hab ich im analogen Labor niemals hinbekommen. Respekt!

Kommentar
Interessante und sehr dividierende Meinungen.

Ich hab noch einige andere Perspektiven, aber keine die mir so recht gefällt, aber es gibt da einige limitierende Faktoren. Licht z.B. wenn Mitternacht nahe ist, und das Problem, dass wenn ich von dem Rundgang mich entferne, ich ca 20 meter Freifall entgegenschaue :D

Längere belichtung hätte sicher gut getan Erik, da haste recht.

Grüße
Adrian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten