Alte Coolpix 995 macht unscharfe Bildere

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bkretschmann

NF Mitglied

ab und zu benutze ich noch meine alte Coolpix 995, von der ich immer noch begeistert bin. Neuerdings ärgert sie mich aber damit, dass ihre Bilder unscharf sind. Ab und zu sind die Bilder dann aber wieder scharf. Auf dem Display wird während der Aufnahme Alles scharf dargestellt - am PC sind die Bilder aber sichtlich unscharf. Und dies unabhängig vom gewählten Modus. Eine Reinigung der Linse und der Sensoren hat bisher auch noch keine Abhilfe geschafft. Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Was waren hier die Ursachen?

Vermutlich muss ich mich langsam von ihr verabschieden!

Vielen Dank für eure Tipps,

Burkard

Anzeigen
Hallo Burkard,

kannst Du mal ein solches unscharfes Bild zeigen? Ohne läßt sich schlecht was sagen.

Maik

Kommentar
Hier zwei Beispielbilder:

Ich werde mich die Tage noch einmal damit genauer befasse, ob es evtl. nicht doch ein Einstellungsproblem ist. Obwohl, was kann man im Automatik-Modus, wo die Bilder teilweise ebenfalls unscharf werden, denn falsch machen ...

Danke für deine Hilfe,
Gruß

Burkard

Kommentar
Das sieht so aus, als hättest Du die Auflösung auf die niedrigste Stufe gestellt. Da bleiben natürlich nicht viel Details übrig.

Maik

Kommentar
Hallo Burkard,

hast Du vielleicht eine gelbe Blume auf dem Monitor angezeigt? Bist Du im Makromodus gelandet? Dann fokussiert die Kamera nicht mehr auf weit entfernte Motive.

Ansonsten hast Du kontinuierlichen Autofokus (AF-C) eingestellt. Da kann man u.U. auch auslösen, bevor fertig fokussiert wurde. Da wäre die Abhilfe, entweder den Auslöser erst nur halb durchzudrücken, dann abzuwarten bis fokussiert wurde, und dann auszulösen. Oder auf Single-Autofokus (AF-S) umzustellen.

Maik

Kommentar
Hallo,

im Makromodus war ich auf jeden Fall nicht. Den Tipp mit dem Autofokus habe ich gleich umgesetzt, obwohl ich den Auslöser eigentlich bisher immer erst halb durchgedrückt und erst dann voll durchgedrückt, bis der lahme Autofokus endlich fertig ist. Aber vielleicht ist das die Lösung. Ein paar Testbilder haben eben scharfe Ergebnisse gebracht - aber wie gesagt, manchmal ist der Fehler da, manchmal nicht. Vielleicht ist nicht die Kamera kaputt, sondern der Bediener unfähig :)

Danke dir,
Gruß

Burkard

Kommentar
Hallo Burkard,

ich habe das bei der 995 auch schon beobachtet.

Ich habe es mehrfach bei Makros gehabt. Meiner Hauptanwendung der Kamera. "Normale" Bilder habe ich damit selten gemacht, daher wüsste ich jetzt nicht, ob es da auch passiert ist. Ich schließe es aber nicht aus.

Kamera auf "M", Makromodus, Zeitautomatik, AF-S.
Man Fokussiert, Kamera stellt scharf, Bild ist scharf auf Monitor, man löst aus, Ergebnisbild ist schon bei Monitoranzeige unscharf.

Leider kenne ich weder Ursache noch Lösung des Problems.
Da die Kamera mittlerweile eigentlich arbeitslos ist, habe ich das auch nicht weiter verfolgt. Schade ist es trotzdem. Falls Du noch eine Lösung findest, bitte posten.

Gruß,
Holger

Kommentar
Hallo.

Seit dem ich mir im Mai die D80 leisten durfte,:rolleyes:
"knippst" meine Frau mit unserer alten 995 rum (A-Modus). Die gleichen Phänomene. Nur das bei meiner Frau noch mehr Bilder total verschwommen sind, als bei mir zum Schluss. Dann gibt es wieder Bilder, die unter schlechteren Lichtbedingungen gemacht, klasse geworden sind.
Ich tendiere, da ich Jahre lang ohne diese Probleme (bis auf die ein oder andere seltene Ausnahme:hehe:) mit dieser Kamera gearbeitet habe, zu einer Überprüfung beim Nikon-Service.
Hat dies schon jemand gemacht, und positive oder negative Erfahrungen damit gemacht?

Grüsse,
Frank.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten