Ist es falsch als Anfänger die ersten Schritte mit Jpeg`s zu machen.
Mit Verlaub, das ist zwar flott formuliert, aber ich halte es dennoch für Unfug. Gerade als Anfänger kann man manchen Fehler (falsche Belichtung, falscher Weissabgleich...) mit dem RAW viel besser korrigieren.willst du gute Fotos machen, dann nimm Jpeg.
Willst du gute Bearbeitungen machen, dann nimm RAW.
Hallo Leute,
Habe da noch eine Frage:
Man hört hier im Forum immer von Raw !
Muss mir erst ein Bearbeitungsprogramm besorgen und habe sonst noch nie meine Fotos bearbeitet. Werde ich aber denke ich jetzt auch mit anfangen. Was denkt ihr über Photoshop Elements brauchbar oder nicht und welche Version.
Mit Verlaub, das ist zwar flott formuliert, aber ich halte es dennoch für Unfug. Gerade als Anfänger kann man manchen Fehler (falsche Belichtung, falscher Weissabgleich...) mit dem RAW viel besser korrigieren.
Also ich würde Photoshop CS3 nehmen,
Um Deine Nackenhaare tut´s mir Leid, aber alles, was ich gesagt habe, ist, dass man mit RAW einen gewissen Rettungsanker hat, um den man als Anfänger evtl. ganz dankbar sein kann. Ich bin froh um etliche Bilder, die ich mir als JPG versemmelt hätte. Das sind sicher keine Kunstwerke, aber ich freue mich auch über Schnappschüsse. Und hast Du mein Posting eigentlich komplett gelesen?ja, und für einen Anfänger ist es umso wichtiger, zu lernen das die Belichtung
bei der Aufnahme sitzt!
Wenn ich schon höre, mach besser in raw, dann kannst du hinterher korrigieren, soviele Nackenhaare hab ich gar nicht
+Kompromissvorschlag @Omimann: Nimm RAW+JPEG und lösche die RAWs weg, wenn du mit dem JPEG zufrieden bist.
Wenn ich schon höre, mach besser in raw, dann kannst du hinterher korrigieren, ....
Also ich würde Photoshop CS3 nehmen, da hast du nen RAW konverter mitlerweile sogar mit den kamerainteren modi (D2X modes z.b.) auswählen und PS ist halt das Non Plus Ultra.
.... soviele Nackenhaare hab ich gar nicht....
Kompromissvorschlag @Omimann: Nimm RAW+JPEG und lösche die RAWs weg, wenn du mit dem JPEG zufrieden bist.
Hallo Leute,
Habe da noch eine Frage:
Man hört hier im Forum immer von Raw !
Muss mir erst ein Bearbeitungsprogramm besorgen und habe sonst noch nie meine Fotos bearbeitet. Werde ich aber denke ich jetzt auch mit anfangen. Was denkt ihr über Photoshop Elements brauchbar oder nicht und welche Version.
Dazu muss man in allererster Linie Bilder machen, Bilder machen und nochmals Bilder machen und nicht viel Zeit in die Nachbearbeitung zu investieren.
Analog war Diafilm (nicht nur) das beste Medium zum Erlernen der Fotografie und JPEG ist das digitale Pendant. Jede noch so kleine Abweichung vom Soll wird gnadelos sichtbar.
Oder umgekehrt gesagt, wer Dia bzw. JPEG nicht grundlegend beherrscht, der hat IMO echten Nachholbedarf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?