Das 2.8/28-75 von Tamron kann ich sehr empfehlen. Allerdings ist es nicht ganz "frauenkompatibel", oft muss ich die Bilder etwas weicher machen.
Ja f/2.8 reicht nicht, um gegenüber f/3.5 den VR zu kompensieren. Ich musste aus anderen Gründen ein f/2.8 haben: Ich will auch mal was schön freistellen (Portrait).
60mm/2.8, 5m: Scharf von 4,64 bis 5,42. Total 78cm scharf
60mm/4,5, 5m: Scharf von 4,45 bis 5,70. Total 125cm scharf
Und dan gleichen Bildausschnitt mit voller Brennweite (gängiger Tipp zum Kompensieren zu geringen Lichtstärke): Ich muss 16m weg statt 5m, um den gleichen Ausschnitt am Motiv zu haben.
200mm/5,6 16m: Scharf von 15,3 bis 16,7. Total 143cm scharf
(alles gemäss dofmaster.com, Nikon DSLR).
Wie du siehst, bringt also nichtmal die voll Brennweite was...
Nichts gegen das 18-200mm - ist eine tolle Optik. Nur freistellen und kurze Verschlusszeiten für bewegte Motive, das sind alles andere als seine Stärken. Sondern Schwächen, mit denen man leben können muss. Die restlichen (wirklich kleinen) Schwächen rechnet man übrigens problemlos am PC raus, da gibt es nichts zu meckern :up:
Grüsse,
Sebastian
gibt es eigentlich gravierende Untschiede zwischen Tamron´s 17-35mm und 17-50?
Ist der AF des 17-35mm gleich flott wie die Stangenbetriebene Version des 17-50mm?
Und der Preisunterschied von 30€ sind nicht gravierend, also kurz gefragt, welches ist bessert?
Wäre dieses das richtige? Tamron SP AF 2.8/17-50mm Di II LD - mit Nikon-Anschluss ? A16N Stangenantriebs Version?
Ich hatte mal was verglichen: APS-C vs. Mittelformat. Vielleicht interessant : www.effendibikes.de/Mittelformat_vs_APS .
Zwischen APS-C und KB sind bei gleichem Bildwinkel (also unterschiedlicher Brennweite) 1 1/3 Blendenstufen Unterschied im Freistellen. Ebenfalls auch beim Rauschen. Verdopplung der Sensorgröße bringt eine Blendenstufe Unterschied. Zwischen APS-C und FT sind 2/3 Blendenstufen Differenz. Zwischen APS-C und 6x7-Mittelformat sind es 3 Blendenstufen.
vielen dank für die ausführliche Antwort.
Das heisst, das 17-35 wäre eigentlich besser an meiner D80? Habe ich das richtig verstanden?
17-50: das objektiv hab ich mir auch angeschaut, allerdings bringts nur 78 grad bildwinkel zusammen - so viel schaff ich mit meinen derzeitigen objektiven auch. das 17-35 mm hat doch einen bildwinkel von 104 grad, was eindeutig mehr weitwinkel ist.
denn 17mm sollten immer den gleichen Bildwinkel geben - oder ?
An einer APSC mit Cropfactor 1.5 kann das noch immer etwas "lang" sein.
Dann müsste halt ein 10-20er her oder ?
Ich hab das 17-50er und kann bestätigen dass auch 17mm bisweilen
lang erscheinen
Dabei ist mit immer wieder unklar, warum bei solchen kurzen Brennweiten
auf so gute Lichtstärke Wert gelegt wird ? Normal ist es sowieso
fast immer scharf und bei Landschaft bewegt sich nicht einmal sehr viel ...
*g*
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?