Alles wird gut...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
... auch wenn es mitunter schon mal 500 Jahre dauern kann. :rolleyes:

1499 begann Leonardo da Vinci, im Auftrag der Sforzas, mit den Arbeiten für die grösste bronzene Pferdestatue der Welt. Das bereits gussfertige Modell, wurde jedoch von Franzosen zerstört und Leo und Lisa machten sich aus dem mailänder Staub.
Schliesslich kam ein Amerikaner auf die Idee, den Plan zu vollenden - was ihm auch nach insgesamt 22 jahren gelang. Da sein eigener Vorgarten wohl ein wenig zu klein für solch eine Haustier war, schenkte er den gestalteten Metallklotz der Stadt Mailand - in der Hoffnung, dass das Pferd auf dem ursprünglich vorgesehen Platz vor dem Castello Sforzesco zur Aufstellung käme. Da hatte er die Rechnung aber ohne die Stadtverwaltung gemacht, die zunächst mit dem Viech gar nichts anfangen konnte und es schliesslich nach San Siro abschob, wo es vor der Galopprennbahn aufgestellt wurde. Dass es dort einen perfekten Platz gefunden hat, dürfte eher Zufall gewesen sein.
Beeindruckend ist die Statue auf jeden Fall. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Höhe - ohne Sockel - ca. 6 Meter beträgt...

Gib Pfötchen...

8301482c813f52abd.jpg

8301482c81c6db087.jpg

Modell und Original.

8301482c81c70cfb3.jpg

Und nochmal, weil's so schön war...

8301482c813f9802c.jpg

Vaffanculo! ;)

8301482c81c7311d6.jpg

Anzeigen
Na ja, die Bilder hauen mich jetzt nicht so vom Hocker, aber danke
für den kunsthistorischen Beitrag :winkgrin:

Kommentar
Hallo

Also mein Favourit ist eindeutig das 2. Tolle künstlerische Beitrag, würde aber unten noch etwas wegschneiden. Beim ersten ist mir leider der Bauch des Pferdes etwas zu dunkel. :):up:

Kommentar
Moin,

muss ja ein gigantisches Vieh sein. Die statischen Probleme, die so eine Statue macht, möchte ich nicht lösen müssen.:eek:

Kommentar
... auch wenn es mitunter schon mal 500 Jahre dauern kann. :rolleyes:

1499 begann Leonardo da Vinci, im Auftrag der Sforzas, mit den Arbeiten für die grösste bronzene Pferdestatue der Welt. ....

Das erste und das vorletzte gefallen mir von der Perspektive her sehr gut.

Und endlich ein Pferd, das nicht dauernd davonläuft....:hehe:

Kommentar
Ziemlich viele schwarze abgesoffene Bildanteile....Würde meinen, die Tageszeit war ungünstig.

vg

Kommentar
Moin, muss ja ein gigantisches Vieh sein.

Ich hab gerade die Grössenangabe gefunden: 7,2 Meter ohne Sockel. Zum Gewicht wurde nichts verlautbart, aber die Herstellungskosten lagen bei 2,5 Millionen $.

Ziemlich viele schwarze abgesoffene Bildanteile....

Bedank Dich bei den Kompressionsalgorithmen. Die RAWs sind einwandfrei durchgezeichnet. Von kreativer Bildgestaltung erzähl ich Dir mal lieber nichts... :scherz:

Kommentar
Gut Ding braucht weile.... :D

Wenn ich das Modell richtig interpretiere, steht das Monstrum auf nur 2 Beinen -
bei starkem Seitenwind würd ich lieber das Weite suchen. :bibber:

Kommentar
Ich finde die Bilder wirklich gelungen, perspektivisch sehr schön, interessant anzuschauen - mir fehlt aber etwas, das die Größe der Skulptur wirklich erkennbar macht.

Kommentar
Hallo David
Ich denke besser kann man Statik un Dynamik einer Bronzestatue im Foto nicht vermitteln besonders Bild 1 und 4 .und 5
Die Perspektive die du gewählt hast läßt uns einwenig teilhaben an der Wirkung die diese große Plastik auf Dich haben mußste. Es gibt selten Fotos die dieses vermögen .

:up::up:

Denke dran Fotografieren ist malen mit der Linse .
Gruß
Michael

Kommentar
Ich finde die Bilder wirklich gelungen, perspektivisch sehr schön, interessant anzuschauen - mir fehlt aber etwas, das die Größe der Skulptur wirklich erkennbar macht.

Vielen Dank, Alexander. Vielleicht kann Dir ja dieser Schnappschuss den gewünschten Eindruck vermitteln.

83014835b49a45e84.jpg

War doch klar, daß du der Beste bist und jemand anderes Schuld hat.

Was Du mit solchen Äusserungen bezweckst, wird vermutlich Dein süsses Geheimnis bleiben. :nixweiss:

Kommentar
Vielen Dank, Alexander. Vielleicht kann Dir ja dieser Schnappschuss den gewünschten Eindruck vermitteln.

83014835b49a45e84.jpg

Was Du mit solchen Äusserungen bezweckst, wird vermutlich Dein süsses Geheimnis bleiben. :nixweiss:

Das ist meine Meinung über Dich und diese Bilder. Du tust doch auch Deine Meinung überall mehr oder weniger freundlich kund tun...

Kommentar
Bitte tauscht Eure Animositäten per PN aus, damit diesem Thema die "höhere Gewalt" erspart bleibt...

Beste Grüsse
Jürgen

Kommentar
Hallo

Ich sehe es so ähnlich wie Stephanie.

Kunsthistorischer Beitrag ok, aber den Bildern kann ich nicht viel abgewinnen.

Aber, man sieht ja an den Kommentaren wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und das ist ja auch gut so.:)

Gruß
Walter

Kommentar
Bedank Dich bei den Kompressionsalgorithmen. Die RAWs sind einwandfrei durchgezeichnet. Von kreativer Bildgestaltung erzähl ich Dir mal lieber nichts... :scherz:

Mich stören die abgesoffenen Flächen ebenfalls. Wenn man die Bilder im Netz präsentiert, muss man sie halt entsprechend auf das Medium bezogen aufbereiten.
Beim 2. Bild stören mich die zahlreichen Linien, die haarscharf neben "senkrecht" und "waagerecht" liegen und das Bild unruhig und in sich schief wirken lassen sowie die verbogenen Waagerechten des Gebäudes.
Bild 1 gefällt mir aufgrund der (durch ungeheuer kreative Bildgestaltung hervorgerufenen Dynamik noch am besten. Wenngleich Stephanies Wolke letztens hübscher war als deine...:fahne:

Kommentar
Hallo

Aber, man sieht ja an den Kommentaren wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und das ist ja auch gut so.:)

Gruß
Walter

Es gibt Bewertungparameter die nicht über Geschmack zu definieren sind . Zum einen Koposition zum andern Technik . Damit bewertet man objektiv Bilder. Natürlich entscheidet man mit seinem Persönlichen Geschmacksempfinden und stellt damit sicher ob es letztlich für einen selber in Frage kommt . Aber zur unabhänigen Bildbewertung mit den gegebenen Parametern sehe ich es so .
Bild 1 und 4 entsprechen dem Golden Schnitt Raumeinteilung ist gelungen.
David ist es auch gelungen der Eigenart des Pferdes gerecht zu werden und die Ungezähmtheit des Tieres kommt gut rüber .
Technisch gesehen auf meinem Monitor gute Hell -Dunkelbalance
Kein auffressen der Lichter und Abbsaufen der Schatten . Auch wenn nicht jeder diese Bilder Persönlich mag macht wird es doch nicht zum schlechten Foto.
Ich würde mir oft wünschen das Bildkritik hier im Forum sachlicher geführt werden würde . :)
Gruß
Michael

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten