Alles schiefe Linien.......warum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, ich habe schön öfters versucht das Schloss ordentlich aufzunehmen, doch ich schaffe es nicht ,dass alle Linien gerade sind. Obwohl ich immer wieder Fotos sehe bei denen das nicht alles schief ist.Wo ist der Fehler?
Mfg Drossel

picture.php

Anzeigen
Tja, das ist nunmal die Perspektive. Dieser Beitrag dürfte für dich interessant sein: Perspektivenkorrektur

Es geht aber auch ohne das passende Objektiv mit Bildbearbeitung. Über perspektivische Entzerrung in Photoshop oder mit plug-ins wie PTLens.

Kommentar
sogenannte "stürzende linien" entstehen, wenn die kamera, besser gesagt die optische achse, aus der horizontalen geneigt wird. sie sind allerdings kein "fehler", weder der optik noch der abbildung, sondern einfach ergebnis einer geometrischen projektion eines raumes auf eine fläche.

es ist einfach die (zentral)perspektivische darstellung, die linien mit der entfernung zusammenlaufen lässt in richtung des fluchtpunktes. in der ebene ist dies unseren sehgewohnheiten entsprechend völlig unproblematisch: jeder erwartet, dass gleise in richtung horizont zusammenlaufen.

wenn dies gleichermaßen nach oben oder unten geschieht, empfindet unser sehapparat dies als "verkehrt" oder "schief/stürzend". der effekt kann durch exakte (horizontale) ausrichtung der kamera, durch spezielle (shift-)objektive oder durch eine nachträgliche perspektivische entzerrung in der ebv vermieden bzw. korrigiert werden. allerdings wirkt eine völlige korrektur auch wiederum unnatürlich.

Kommentar
Hallo, ich habe schön öfters versucht das Schloss ordentlich aufzunehmen, doch ich schaffe es nicht ,dass alle Linien gerade sind. Obwohl ich immer wieder Fotos sehe bei denen das nicht alles schief ist.Wo ist der Fehler?

Hallo Drossel,

Fehler? was heißt hier Fehler? Das ist die Tücke der Perspektive. Weitwinkelobjektive "können" das ganz besonders gut!

Es gibt im Grunde 3 Möglichkeiten für Abhilfe:

1. Standort des Fotografen erhöhen. Z.B. in einem möglicherweise vis a vis stehenden Gebäude aus den oberen Stockwerken fotografieren. Idealerweise "halbe Turmhöhe".

2. Tilt-/Shift- Objektiv benutzen.

3. Entzerrung per Software. z.B. AcdSee Pro und Andere.

LG Peter

Kommentar
Vielen Dank für die Antworten, jetzt wo ich weiß an was es liegt gefällt mir das Bild sogar.
Mfg Drossel

Kommentar
Kostenlos lässt sich Shift N herunterladen. Ganz gute Ergebnisse schon von der Automatk bei den stürzenden Linien. LR 5, Photoshop usw. können das natürlich auch. Bei Weitwinkeln wirst Du diese "Verzerrungen" nicht vermeiden können, außer, wie vorher schon gepostet, durch einen höheren Standort zum Objekt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gibt drei Gründe, weshalb auf Fotos die "stürzenden" Linien oft als unnatürlich empfunden werden.

1. Blickfeldbegrenzung -> unsere Augen haben horizontal ein ca. 170° breites Sichtfeld, nach oben unten ist es weniger aber immer noch beeindruckend auch wenn wir nicht überall scharf sehen können. Dadurch erfassen wir eine sehr große Bühne ohne daß wir seitlich eine scharfe Begrenzung sehen (erst recht keine gerade Kante). Wir müssen also weder besonders stark nach oben schauen, um dieses Schloß in Gänze zu sehen, noch gibt es seitliche Bezugskanten, an denen wir die Gebäudekanten "ausrichten" könnten. Auf Fotos ist das anders. Da begrenzen scharfe gerade rechtwinklig zu einander stehende Kanten das Bild (Monitor oder die Ränder eines ausgedruckten Fotos), an denen wir die stürzenden Linien des fotografierten Objektes vergleichend betrachten. Dadurch erscheint uns die Perspektive des Bildes nicht so natürlich, obwohl sie es vielleicht ist (zumindest bei einem Normalobjektiv).

2. Weitwinkelobjektive -> um möglichst viel Schloß auf das Foto zu bekommen, benutzt Du ein Weitwinkelobjektiv, dessen Optik das Bild stärker verzerrt. Die Linien stürzen dadurch viel stärker, als es bei unseren Augen der Fall ist. Du müsstest das Foto also mit einem Normalobjektiv aufnehmen, um die gleiche Perspektive wie mit Deinen Augen aufzuzeichnen. Nur paßt dann natürlich wegen des arg begrenzten Bildfeldes der Kamera nicht mehr das ganze Schloß drauf.

3. Kamerahaltung -> weil unser Sichtfeld mit den Augen so groß ist, müssen wir nicht so sehr nach oben schauen, um das Schloß in Gänze zu sehen. Die Kamera hat aber trotz der verwendeten Weitwinkeloptik noch immer ein kleineres Sichtfeld, weshalb Du die Kamera stärker nach oben ausrichtest (und lieber das Bild unten am Rasen begrenzt), was zu noch stärker stürzenden Linien führt. Nur mit einem Superweitwinkel hättest Du die Chance, das Schloß ganz auf's Bild zu bekommen, ohne die optische Achse nach oben neigen zu müssen. Das zu viel an Rasen unten und die seitlichen Bereiche könntest Du dann später wegschneiden.

Kommentar
Dadurch erscheint uns die Perspektive des Bildes nicht so natürlich, obwohl sie es vielleicht ist (zumindest bei einem Normalobjektiv).

die perspektivische projektion ist immer "natürlich", egal welcher bildwinkel verwendet wird.

2. Weitwinkelobjektive -> um möglichst viel Schloß auf das Foto zu bekommen, benutzt Du ein Weitwinkelobjektiv, dessen Optik das Bild stärker verzerrt. Die Linien stürzen dadurch viel stärker, als es bei unseren Augen der Fall ist. Du müsstest das Foto also mit einem Normalobjektiv aufnehmen, um die gleiche Perspektive wie mit Deinen Augen aufzuzeichnen. Nur paßt dann natürlich wegen des arg begrenzten Bildfeldes der Kamera nicht mehr das ganze Schloß drauf.

das hat mit dem bildwinkel des objektivs nichts zu tun, sondern ist aussschließlich von der perspektive (=abstand+neigung) abhängig.

Kommentar
Foddo grade halten.

Dann passt aber das Schloß nicht aufs Bild:confused:

Da musst Du eben einen Standort suchen, an dem Du das Schloß mit gerade gehaltenem Fotoapparat ganz drauf bekommst.
ich werde deinen Rat befolgen und bei schönem Wetter noch einmal um das Schloss schleichen um die beste Position zu finden, wenn es klappt zeige ich selbstverständlich das Bild.
Mfg Drossel

Kommentar
Und ich frage mich grade, wie Du die Linien an den Fensterläden dann grade kriegst.:fahne::fahne::fahne::lachen:

OK OK nich hauen. Ich freue mich auch schon auf das Bild!
Ich würde mich auch mehr senkrecht (d.h. im rechten Winkel) davor stellen, wenn es geht.

LG aus Westfalen
Michael
http://ottimaks365.blogspot.de/

Kommentar
2. Weitwinkelobjektive -> um möglichst viel Schloß auf das Foto zu bekommen, benutzt Du ein Weitwinkelobjektiv, dessen Optik das Bild stärker verzerrt. Die Linien stürzen dadurch viel stärker, als es bei unseren Augen der Fall ist.

Wie Hanner schon angemerkt hat: das hat nichts mit dem Bildwinkel zu tun. Teleobjektive erzeugen auch stürzende Linien, wenn man damit ein Gebäude fotografiert und dabei die Kamera nach oben neigt - nur nutzt man Teleobjektive eben selten so.
Und mit der Verzerrung eines Objektivs hat das gar nichts zu tun, das ist ne andere Baustelle ...

Kommentar
Na ja, so ganz ist das nun auch nicht falsch, was ich geschrieben habe. Ich habe nur einen wichtigen Aspekt nicht erwähnt. Wie Hanner schon schrieb, ist es allein der Standpunkt bzw. die Entfernung vom Objekt und der Neigungswinkel. Allerdings erlauben Weitwinkelobjektive eben, daß man "alles" auf's Bild bekommt, wenn man dichter davor steht, also der Abstand verzürzt ist. Und wenn man dann ein Schloß von unten fotografiert, hält man den Fotoapparat auch noch schräger nach oben mit einem Weitwinkel drauf und kurzem Abstand. Eins führt eben zum anderen. Wenn Du mit einem Tele so dicht heran gehst und das Objektiv dann auch noch so schräg hältst, dann siehst Du eben kaum noch etwas vom Schloß und schon gar nicht mehrere Außenkanten, die nach oben hin zusammen laufen. Das passiert mit einem WW eben viel eher.

Kommentar
Das Problem ist unser Auge - das gleich in Zusammenarbeit mit unseren Gehirn einfach alles aus. Wir wissen nun mal das Häuser gerade stehen. Selbst wenn unser Auge nach oben schaut und rein Phisikalisch das Haus nach hinten kippt schaltet sich unser Gehirn ein sagt: " Moment, bevor du diesen Datenmüll weiterleitest lass ihn mir erst einmal korrigieren." Unsere Blöden Knipsen können das nicht. Wir müssen dieses Datenmüll der Kameras mit Hilfe von Software so hinbiegen das wieder alles gerade ist.

Das gleiche macht unser Auge aber auch mit Licht. Wir wissen unsere Wand im Zimmer ist weiß. Abends bei Glühlampenlicht ist sie das immer noch und wenn wir nachts eine Kerze anzünden. Erzählt uns das Gehirn - die Wand ich weiß, die sieht zwar anderes aus, ignorire das einfach weil ich weiß es genau die wand ist weiß, basta. Wenn du mal den automatischen Farbtemperatur ausgleich abschaltest und auf Tageslicht stellst dann wirst du sehen welche Farbe die Wand hat. :D

Früher gab es diesen sperrigen Fotokoffer - heute hat man ja Taschen ... auf die Koffer konnte man sich drauf stellen und diese 40 cm haben meist schon geholfen, das Häuser nicht mehr kippen. Ich halte es heute so, wenn ich es nicht gerade hinbekomme dann lasse ich es Kippe. Aber nicht nur ein wenig ... nein .... dann lasse ich es richtig krachen. Stell die Welt doch einfach mal fast auf dem Kopf. Immer nur gerade ist doch langweilig!

Kommentar
Hallo, ich habe mal in meinen Konserven ,also in meinen ersten Gehversuche mit einem Foto, herum geschnüffelt.Da habe ich ein Bild gefunden was ich ohne groß nachzudenken mit meiner 4 MB Kamera gemacht habe.Da ist mir jetzt aufgefallen, dass die Kirchtürme und auch die Hochhäuser fast kerzengerade stehen.Ist das Zufall oder liegt es daran dass ich etwas weiter von den Motiven stand?
Mfg Drossel

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten