Alles Balgen oder nicht ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Nun, da wäre er, dieser Versuch, auf den ich mich sehr gefreut habe ... Ich widme diesen Thread Klaus (@kd90) und Frank (@Wuxi), welche mich schliesslich auf die Idee gebracht haben...

Dies ist die Ausgangslage:

Vorne:
- D4 (hier noch mit dem AF 80-200mm, das nicht zum Einsatz kam)
Von links nach recht:
- Nikkor Balgen PB 6
- Nikkor 50mm, MF, 2.0, MF
- Nikkor, 70-210mm F4 - 5,6, MF
- Nikkor, 70-180mm, Micro, F5.6 - 6.3 AF
- Nikkor, 300mm, F2.8, MF
- Nikkor, 500mm, F5.6, MF
- Nikkor, 800mm, 5.6, MF

picture.php

Anzeigen
Danke für die Kommentare:

[MENTION=66057]margot[/MENTION]: ja, ich bin verrückt ... aber es stört mich nicht ...
@ Frank: ich finde die Aufnahme mit dem 800er sehr schön ...
@ Daniel: das Gewicht, ohne Stativ beträgt gegen 9 kg. Das 800er alleine wiegt über 5 kg, das Stativ über 3 kg und die D4 zusammen mit dem Balgen sicher auch noch 2 kg.

Das Gewicht alleine ist bei dieser Konstellation nicht das Problem: das Problem ist das Handling. Entweder, und glaubt mir, mit dem 800er hatte ich am meisten Zeit aufgewendet - die Distanz. Entweder man verschiebt das Motiv oder das Stativ. Und scharf stellen ist so eine Sache: ich habe ja lange Arme, aber das "Rad" des 800er habe ich nur mit Mühe erreicht, wieder aufgestanden, Stativ verschoben usw.... :D

Abgesehen davon bin ich ja der "Praktiker" nicht der "Theoretiker". Mich hat es einfach Wunder genommen, was dabei rauskommt...wie auch immer :D

Kommentar
zum glück hält sich die praxisrelevanz dieser kombination in grenzen... :D

....definitiv, Daniel: ohne Stativ und mit grosser Brennweite ist der Balgen völlig unbrauchbar. Aber wie ich gesagt habe, ein unglaublich tolles Spielzeug.

Aber ich möchte noch eine Lanze für das Micro 70-180mm von Nikkor brechen. Das Teil ist, auch mit mangelhafter Lichtstärke, wirklich gut. Und an der D4 bringt es hervorragende Leistungen.

Heute Abend, unser Johnny:

- ISO 1000
- D4
- Belichtung ?

picture.php

Kommentar
Eine tolle Demonstration wie man auch mit alten Objektiven zu sehr guten Resultaten kommen kann. Der Aufwand ist allerdings groß. Danke für die Mühe und fürs Zeigen!

Gruß, Michael

Kommentar
Sieht spannend aus. Aber kann jemand einem Anfänger mal in wenigen Worten erläutern, was die Hypothesen dieses Experiment waren/sind? Und verdammt, was ist und wozu benötigt man einen Balgen? :nixweiss:

Kommentar
Danke Michael, und danke Sebastian: :)

Erstens kann ich mir neue Objektive nicht leisten. Zweitens bin ich der Meinung nach so vielen Jahren der Fotografie, dass die Optik nicht in einem relevanten Zusammenhang mit der Bildgestaltung oder einem guten Bild steht.

Und zu deiner Frage, Sebastian: Wozu brauche ich ein 800er, wozu ein 500er...? Ich weiss es nicht, aber die Möglichkeiten mit den Optiken machen mich neugierig....

Neugier ist eines meiner Lebenselixiere ... das ist eigentlich alles was mir dazu in den Sinn kommt ... :):D

Kommentar
Und zu deiner Frage, Sebastian: Wozu brauche ich ein 800er, wozu ein 500er...? Ich weiss es nicht, aber die Möglichkeiten mit den Optiken machen mich neugierig....

Wozu ein 800er oder 500er zu gebrauchen sein könnte, kann ich mir gerade noch erschließen, aber was macht den der Balken dabei?

Kommentar
Ein feines "Experiment", Sam! Danke!
Die Ergebnisse sind zum Teil wirklich überraschend geworden.
Und sicherlich auch richtig, dass das mehr etwas für den Gärten als für eine Tour ist - gerade mit dem 800er! ;)

Nochmals einen "Sack voller Daumen"! :up::up::up:

Kommentar
Danke für die Kommentare und die Daumen ... :)
[MENTION=3682]Chris[/MENTION]: ja, mit einer Kompakten geht auch das 800er. Ich hatte schon mal die V2 dran, zusammen mit dem Adapter....geht wunderbar, sieht einfach schei.... aus .... :D:hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten