Allee im Frühling

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felihno

Sehr aktives NF Mitglied

dieses Motiv (anderes Foto) hatte ich vor einiger Zeit bei der challenge im mai (grün) gepostet und später wieder gelöscht, weil ich erst nachträglich gesehen habe, dass es unscharf war.

dies ist jetzt ein zweiter versuch:

3069348649d2412111.jpg

weil ich hier schon viele hilfreiche tipps und anregungen erhalten habe, meine frage: was ist aus eurer sicht technisch und/oder gestalterisch zu verbessern ?

danke und viele grüße

claudia

Anzeigen
An sich schön durch das knallige Grün und die Symmetrien.

Ich finde aber die Autos auf der Nebenstraße (links) stören, da vor allem das rote auto durch seine komplementäre Farbe das Auge auf sich zieht. Ebenso wie der leicht rötliche Baum rechts.
Vielleicht würde rechts und links beschneiden schon helfen. Allerdings wird dadurch auch die Perspektive verändert.

Für meinen Geschmack fehlt aber noch das Interessante an dem Bild. Ein die Symmetrie aufbrechenes Element im Vordergrund würde vielleicht helfen. Z.B. ein Jogger, der von der Kamera weg in die endlose Allee läuft...

Kommentar
Ist ja schon ganz ansehnlich. :)

Du hast aber ne ganze Menge Schärfentiefe verspielt in dem du mit einer 1/500 und Blende 5,6 gearbeitet hast.
Bei 18mm Brennweite hättest du ruhig mit einem 1/60 Belichten können und Blende 16,
dann wäre es von deiner Nasenspitzte bis zum Horizont scharf.

Kommentar
Hallo Claudia,

gefällt mir ... ein paar kleine Anregungen hätte ich aber, wenn Du magst ...

mich würde eine hochformatige Versionen interessieren um die, von den anderen beschriebenen Elemente, links und rechts auszuschliessen ...

und vielleicht ein wenig weiter runter um eine gewisse Weite, bzw. ins Ferne Verlaufende zu gestalten ...

ich weiß nicht ob es hier möglich ist, aber auch die Lichtverhältnisse, die hier eine leichte Un-Symetrie durch den Schatten bilden, berücksichtigen ...

... okay ... waren jetzt doch eine Menge 'Anregungen' ;) , aber ich denke, das Motiv ist es wert noch mal dranzugehen :up: ...

Kommentar
:4you: für eure anregungen !

blende 5,6 zu verwenden war wohl ein anfängerfehler von mir....mist:rolleyes:

die idee mit dem hochformat und dem niedrigeren standpunkt werde ich ausprobieren - im augenblick lohnt es sich allerdings nicht, weil das laub der bäume jetzt sehr dicht und dunkelgrün ist. aber ich denke, im herbst gibt es bestimmt noch mal schöne farbspiele von licht und blättern, dann werde ich mir die allee noch einmal vornehmen.

liebe grüße !
claudia

Kommentar
Ich würde das Bild im Hochformat beschneiden, damit die Tiefen-
wirkung verstärkt wird.

Kommentar
Die Wirkung der im Bild vorhandenen Linienführung zum Fluchtpunkt hin ist schon toll. Durch Beschnitt ist das noch intensivierbar. Vorgeschlagen wurde ja schon das Hochformat. Eine andere Variante wäre, unten ca. 1,5 cm zu beschneiden, etwa bis zum ersten linken Schattenzacken. Durch Scrollen kann man die Wirkung gut ausprobieren.

Gruß
Suermel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten