Alle Jahre wieder, LeMans 2015

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
....leider sehr schwer zu genießen, wenn ich immer wieder auf "Grafik anzeigen" klicken muss. Eigentlich schade.
Daher keinen :up: von mir, vielleicht verhindert die neue Forensoftware ja übergroße 1600px Fotos.

:frown1:

VG Holger

Versuch doch mal linker Zeigefinger auf STRG und rechter Zeigefinger auf -

Gruß
Thomas

Kommentar
Anzeigen
Super fotografiert. Verrätst Du uns, wie Du's gemacht hast? Schärfefalle oder mitziehen? Einzel oder Serien? Blende/Verschlußzeit/ISO. Wäre super.

Das Objektiv hat ein schönes Bokeh, die Schärfe ist toll, aber der Kontrast könnte besser sein... okay, weiß schon, 1.600,- ...man kann eigentlich nicht meckern!

Kommentar
Super fotografiert. Verrätst Du uns, wie Du's gemacht hast? Schärfefalle oder mitziehen? Einzel oder Serien? Blende/Verschlußzeit/ISO. Wäre super.

Das Objektiv hat ein schönes Bokeh, die Schärfe ist toll, aber der Kontrast könnte besser sein... okay, weiß schon, 1.600,- ...man kann eigentlich nicht meckern!

Mitziehen, Serie, meist offenblende, meist 1/640 sind aber auch 1/160 dabei.
Kontrast ist super, war aber düsig, kann gerne Bilder vom 600/4VR zum Vergleich einstellen.

Gruß
Thomas

Kommentar
OK hier das 600/4VR mit TC 1.4 an D4
DSC_0400Nkon.jpg

Und hier das Sigma an D810
DSC_0359.jpg

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich bin begeistert, wobei nicht ganz vergleichbar wg. TC14 (obwohl ziemlich gleicher Bildausschnitt?) und anscheinend unterschiedlicher Blende. Aber egal, das Sigma ist offenbar eine Hammerlinse für relativ kleines Geld. Vielen Dank.

Kommentar
Ich bin begeistert, wobei nicht ganz vergleichbar wg. TC14 (obwohl ziemlich gleicher Bildausschnitt?) und anscheinend unterschiedlicher Blende. Aber egal, das Sigma ist offenbar eine Hammerlinse für relativ kleines Geld. Vielen Dank.

Okay, nach weiterer Recherche, die EXIFS waren ja zum Glück noch drin: Die Bilder sind im Abstand von etwa einer halben Stunde gemacht, beide "offen" (F5,6 bzw. F6,3) die Sättigung beim Sigma Bild wurde angehoben, Kontrast in beiden Bildern gleich (Normal) bei der Konvertierung). Das 4/600+TC14 Bild wurde offenbar aus größerer Entfernung aufgenommen, anders erklärt sich der etwas geringere Kontrast (durch Dunst?) nicht. Das 600-er ist normalerweise das kontrastreichste Objekt überhaupt (oder zumindest TOP10). Die Schärfe ist leider nicht vergleichbar, aber bei dem, was wir sehen, ist das auch nicht erforderlich ;-)

Nochmal: die Linse ist der Knaller. Vielen Dank für die großartigen Bilder!

Kommentar
Das liegt einfach daran dass Thomas seine supertollen Bilder selber hostet und nicht hier im Forum hochläd:nemma:

Ich lade alle meine Forenbilder zu flickr hoch, habe auch eigenen Webspace, den ich als Speicher nutzen könnte. Das ist kein Grund sondern nur eine Möglichkeit, die Forenregeln zu umgehen. Es kommt immer darauf an, was ich dort lagere. Bislang halte ich mich noch an die 1024px-Regel, vielleicht stelle ich testweise bald Fotos in voller Größe ein, mal sehen. :cool:

VG Holger

Kommentar
Okay, nach weiterer Recherche, die EXIFS waren ja zum Glück noch drin: Die Bilder sind im Abstand von etwa einer halben Stunde gemacht, beide "offen" (F5,6 bzw. F6,3) die Sättigung beim Sigma Bild wurde angehoben, Kontrast in beiden Bildern gleich (Normal) bei der Konvertierung). Das 4/600+TC14 Bild wurde offenbar aus größerer Entfernung aufgenommen, anders erklärt sich der etwas geringere Kontrast (durch Dunst?) nicht. Das 600-er ist normalerweise das kontrastreichste Objekt überhaupt (oder zumindest TOP10). Die Schärfe ist leider nicht vergleichbar, aber bei dem, was wir sehen, ist das auch nicht erforderlich ;-)

Nochmal: die Linse ist der Knaller. Vielen Dank für die großartigen Bilder!

Abstand zu den Motiven war identisch, da gleicher Standort. Bildbearbeitung an beiden Fotos identisch. Durch die zwei unterschiedlichen Kameras kann es zu geringen Unterschieden an Kontrast u. Sättigung kommen. Generell finde ich das Sigma kontrastreicher als das Nikon, dafür löst das Nikon etwas höher auf.

Gruß
Thomas

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten