Alien vs. D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nanni75

Aktives NF Mitglied

ich habe jetzt schon länger rumprobiert und irgendwie kriege ich einfach keine knackige Schärfe aufs Bild gebannt. Wenn ich die meisten Bilder von den erfahrenen anschaue, traue ich mich sowieso nicht mehr überhaupt Bilder von mir hier einzustellen, aber nach einigen hundert Versuchen, die ich immer wieder verworfen habe, hätte ich dann doch gerne mal Eure Meinung zu diesem Bild. Ich habe keine Ahnung, um was für einen Käfer es sich handelt. Er saß nur so schön in einer meiner Lilien im Garten und hielt still. Das ganze Bild ist mir noch zu ..... matschig?

Würde mich freuen, wenn Ihr Euch mal darüber auslasst, was man hier noch besser machen kann oder wie man vielleicht durch Bildberarbeitung noch etwas rausholt. Ich freue mich über alles, was mich weiterbringt.

Anzeigen
Hallo Nadine,
Makroaufnahmen sind halt kompliziert. Aber den Käfer hast Du gut getroffen. Der Hintergrund passt auch. Vielleicht die Blende etwas mehr zu, dann gibt es ein bisschen mehr Tiefenschärfe, es könnte dann aber auch verwackelt werden. Da helfen nur viele Versuche.

Kennst Du diese Seite schon? http://www.makro-forum.de/

Kommentar
Hallo Dieter,
vielen Dank für den Tipp. Wirklich sehr interessantes Forum. Fantastische Bilder. Ich hoffe, irgendwann werde ich auch mal so fotografieren können. :)

Habe es mit allen möglichen Einstellungen probiert und das ist das Beste, was dabei herausgekommen ist.
Habe übrigens mit Dreibein-Stativ gearbeitet.

Kommentar
Hallo,

was muss ich tun, damit sich jemand zu meinem Bild und meinen Fragen äußert? Bitte Bitte!!! :)

Kommentar
Hallo Nadine,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gute Makros erfordern sehr viel Übung, Sorgfalt und Geduld.
Für mehr Tiefenschärfe mußt Du weiter abblenden. Erzähl mal etwas über Deine Ausrüstung, welches Objektiv? Kabel- oder Infrarotauslöser? welches Stativ, Stativkopf? ...

Kommentar
Hallo Michel,

also die Ausrüstung:

D50
Objetiv: Tamron AF 70-3001:4-5,6 Tele-Macro 1:2
Raynox Macroscopic Lens M-250
Stativ: Bilora Profilo autoStop 4063 3-D
Infrarotauslöser

Kommentar
Hallo Nadine,

es tut mir leid, dir das schreiben zu müssen, aber nicht in jedem Objektiv wo Makro drauf steht, ist auch Makro drin. Dein 70-300 ist zwar bis zu einem Maßstab von 1:2 tauglich, wurde aber letztendlich für die Tele-Fotografie optimiert. Soll heißen, das ein echtes Makro-Objektiv (Maßstab 1:1) immer extrem genau für den absoluten Nahbereich korrigiert wurde. Deshalb wirst du mit deiner Linse niemals die Brillianz eines echten Makroobjektivs erreichen.

Zum Bild:
Fotografiere nie in der direkten Sonne Insekten, denn das grelle Sonnenlicht frisst die natürlichen Farben der Tiere völlig aus. Versuche das Ganze bei bedecktem Himmel zu wiederholen, oder schatte das Motiv mit deinem Körper ab. Man versucht auch immer auf die Augen der Kleinen zu fokussieren, da man als Betrachter zuerst dort hinschaut. Wenn du mit Stativ arbeitest, solltest du dir noch einen Fernauslöser zulegen, um Verwacklungen an der Kamera während der Aufnahme zu vermeiden. Der Hintergrund ist dir übrigens schon gut gelungen. Dies wäre das nächste Problem, wenn du die Blende weiter schließt, denn dann wird der HG je nach Abstand meist zu scharf und unruhig und lenkt auf dem Bild zu sehr vom Hauptmotiv ab. Du solltest weiter Üben und dir die Exifs deiner Bilder anschauen, um zu sehen was machbar ist und was eher in die Tonne gehört. Früher mußte man sich alles aufschreiben, heute ist das leichter denn je.
Willst du dich allerdings ernsthaft mit dem Thema Makrofotografie auseinandersetzen, führt kein Weg an einem echten Makro-Objektiv vorbei ;).

Kommentar
Hallo Thomas,

erst einmal vielen Dank für Deine Offenheit. :)

Ja, dass das Objektiv nicht wirklich ein Makro ist, war mir schon irgendwie klar. Ich hab halt versucht mit dem Konverter ein wenig mehr "Makro" draus zu machen.

Aber dann hab ich wenigstens mal wieder einen Grund meine Ausrüstung aufzustocken. ;-)

Wird wohl der nächste Wunsch zu Weihnachten werden. :)

Könntest Du mir denn ein gutes "und erschwingliches" Makro-Objektiv empfehlen?

Kommentar
Nur damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden:
Auch mit einem 1:1 Macro (z.B. 105 1:2,8 egal von wem)
wirst Du, je nach dem aus welcher Entfernung Du aufnimmst,
und egal, wie stark Du abblendest, immer nur einen "schmalen"
Bereich haben, der wirklich scharf ist.

Roland

Kommentar
Hallo Michel,

also die Ausrüstung:

D50
Objetiv: Tamron AF 70-3001:4-5,6 Tele-Macro 1:2
Raynox Macroscopic Lens M-250
Stativ: Bilora Profilo autoStop 4063 3-D
Infrarotauslöser

Hallo Nadine,

bist Du sicher mit dem 70-300? In den Exifs steht 55mm Brennweite?
hast Du manuell fokussiert oder mit Autofokus?

Kommentar
Könntest Du mir denn ein gutes "und erschwingliches" Makro-Objektiv empfehlen?

Eigentlich sind alle auf dem Markt befindlichen Linsen von der Performance her relativ gleich auf. Ich hatte zunächst das Tokina 100mm/f2.8 und bin dann nach knapp einem Jahr auf das Nikon 105mm/f2.8 VR umgestiegen, weil es doch noch eine bessere Abbildungsleistung gegenüber dem Tokina liefert. Außerdem ist mit dem VR-Modus auch das eine oder andere Makro ohne Stativ drin, was mit dem Tokina fast gänzlich unmöglich war. Allerdings ist der Preisunterschied auch erheblich. Das Tokina bekommst du so für ca. 350 Euro, dass Nikon für ca. 750 Euro. Aber das Nikon ist wirklich jeden Cent wert. Ich glaub, wer das Nikon einmal hatte, wird es nie wieder hergeben :hehe:.

Kommentar
Nur damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden:
Auch mit einem 1:1 Macro (z.B. 105 1:2,8 egal von wem)
wirst Du, je nach dem aus welcher Entfernung Du aufnimmst,
und egal, wie stark Du abblendest, immer nur einen "schmalen"
Bereich haben, der wirklich scharf ist.

Roland

Danke Roland, hatte ich vergessen zu schreiben. Da wird auch kein Makro-Objektiv der Welt was dran ändern. Die Schärfeebene bleibt sehr gering, aber das ist ja grad die sportliche Herausforderung ;).

Äh....meine Frau hat grad gerufen, muß mich leider ausloggen. Gute Nacht Euch allen.

Kommentar
Hi
mein Vorschreiber Thomas trifft es genau.

Ein Tele/Makro ist nicht das Beste für Makro
Und ein Stativ von Bilora ist wohl auch nicht das Stabilste...
Zudem denke ich das hier ein Konverter eher noch verschlimmbessert...

Hier mal ein solcher Käfer wie deiner mit einer D70 und einem Sigma 105 Makro bei Blende 16 aufgenommen. (Freihand und daher nicht so dolle)

mit Stativ werden Makros natürlich besser, ich habe aber solch einen Käfer gerade nur so zur Hand...

hier nochmal ein Makro mit dem Sigma und Stativ:

Gute Makros sind z.B. das Tamron 90, das Sigma 105 und natürlich das Nikkor 105 VR (in diesem Brennweitenbereich)
Es gibt noch zahlreiche weitere auch in anderen Brennweiten

Ich kann nur zum Sigma 105 etwas sagen - ich bin zufrieden damit
Ich bin allerdings auch nicht so der Makrospezialist

gruß
thomas

Kommentar
Eigentlich sind alle auf dem Markt befindlichen Linsen von der Performance her relativ gleich auf. Ich hatte zunächst das Tokina 100mm/f2.8 und bin dann nach knapp einem Jahr auf das Nikon 105mm/f2.8 VR umgestiegen, weil es doch noch eine bessere Abbildungsleistung gegenüber dem Tokina liefert. Außerdem ist mit dem VR-Modus auch das eine oder andere Makro ohne Stativ drin, was mit dem Tokina fast gänzlich unmöglich war. Allerdings ist der Preisunterschied auch erheblich. Das Tokina bekommst du so für ca. 350 Euro, dass Nikon für ca. 750 Euro. Aber das Nikon ist wirklich jeden Cent wert. Ich glaub, wer das Nikon einmal hatte, wird es nie wieder hergeben :hehe:.

Puh! Na, dann wird es wohl wirklich erst zu Weihnachten was. :)

Ich hätte da noch ein anderes Objektiv im Angebot und zwar das Nikon AF Nikkor 70-210 1:4-5,6, aber ich glaube, dass dürfte mich auch nicht weiterbringen. :)

Kommentar
@Thomas: Ja, genau solche Bilder finde ich absolut fantastisch!!!! Das will ich auch können. :)

Vielen Dank fürs Zeigen. Du weißt nicht zufällig, was das überhaupt für ein Käfer ist? Nur so nebenbei gefragt. :)

Kommentar
Du weißt nicht zufällig, was das überhaupt für ein Käfer ist? Nur so nebenbei gefragt. :)

ne, tut mir Leid
ich weiß nur das die immer auf den selben Blättern zu finden sind....
aber wie das Gewächs heißt weiß ich auch nicht...
irgend eine Lilienart :nixweiss:

vg
thomas

Kommentar
ne, nicht wirklich
zumindest nicht im Bereich Makro

gruß
thomas

Das hab ich mir schon gedacht. :) Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich vertage sie nur auf später. Dann werde ich mich jetzt den anderen Bereichen der Fotografie zuwenden und versuchen, diese zu verfeinern. :)

Aber ganz lieben Dank an Euch, dass Ihr doch noch die Zeit gefunden habt, mich weiterzubringen! ;-)

Ich werde zu gegebener Zeit dann noch mal rumnerven. :)

Kommentar
Hallo Nadine,

meine Vorredner haben eigentlich schon fast alles gesagt.
Wenn Du das Bild mit Deiner Ausrüstung so hinbekommen hast, dann wirst Du mit einem richtigen Makroobjektiv und einem stabileren Stativ glaube ich sicher sehr schöne Makros hinbekommen.

Es muß nicht das teure Nikkor 105/2.8VR sein. Auch die Tamron, Sigma, Tokina Objektive mit ähnlicher Brennweite sind sehr gut. Außerdem muß es auch kein Neues sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten