Akkus D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klaus-gruber

NF Mitglied

Habe folgendes Problem mit einer gebraucht gekauften D2x:
Es waren 2 Akkus von Fremdherstellern dabei, leider kein Originalakku. Nach ca. 200-300 Aufnahmen ist die Ladung dann so erschöpft, daß sich die Kamera ausschaltet. Soweit ist das wohl normal, obwohl man ja angeblich tausende von Aufnahmen mit einer Ladung machen kann.
Wenn ich den vermeintlich leeren Akku dann aber in das Ladegerät gebe, zeigt dies einen Ladestand von ca. 80% an und lädt den Akku in ca. 1h wieder auf.
Das bedeutet doch, daß der Akku gar nicht leer war, oder? Die Diagnose in der Kamera signalisiert auf jeden Fall einen neuwertigen Akku, der noch lange nicht ausgetauscht werden müßte. Dies alle gilt für beide Akkus, die noch dazu von verschiedenen Herstellern stammen.

Hat jemand Erfahrung mit Fremdakkus oder mit diesen Phänomen oder deutet das auf einen Defekt der Kamera hin. Alle sonstigen Funktionen sind bestens. Habe leider im Bekanntenkreis keinen mit ner D2x bei der man meinen Akku mal probieren könnte bzw. einen Originalakku in meinem Gehäuse....

Grüße an alle, Klaus

Anzeigen
Ich habe eine D2x, aber ich habe auf den Kauf von Fremdakkus verzichtet, nachdem ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass diese zwar meist ganz gut anfangen, aber sehr schnell unbrauchbar werden.
Meine D2x kam im letzten Herbst gleich mit einem neuen EL4a und ich habe davon noch einen zweiten gekauft.
2000 bis 3000 Bilder sind damit durchaus realistisch. Ein wichtiger Grund ist, dass die D2x einen konstruktionsbedingt stromsparenden CMos und nicht einen CCD Chip benutzt. Auch bei Canon sind dadurch die Akkulaufzeiten wesentlich besser.

Neue EL4a gibt es ab gut 80€ im Handel (-> geizhals.at) Bei diesem günstigen Preis macht ein Kauf von Noname Produkten für 30-40€ keinen Sinn.

Die Fehldiagnose in der Kamera ist vermutlich so zu erklären: Unbelastet und frisch geladen ist die Spannung in Ordnung. Bei Belastung bricht die Spannung wegen defekter Zellen dann jedoch sehr schnell zusammen.

Wenn noch nicht erfolgt, solltest du auch das Firmware Update aufspielen.

Gruß, Bernhard

Kommentar
@bb: das hängt damit nicht zusammen. Im Vergleich zur D200 ist es vor allem der doppelte Energieinhalt des Akkus (mehr Spannung und mehr mAh), der zur doppelten laufzeit führt.

@Klaus-gruber: meldet die Kamera bei der Akkudiagnose, daß der Akku kalibriert werden muß? Ich hab zwei originale EN-EL4 und einen Calumet Nachbau. Der Nachbau hat mich neulich auch zum erstem Mal hängen lassen, meldete noch ausreichend Restladung und dann war plötzlich nach 20 Bildern Schluss und die Kamera schaltete ab. Mit den Originalen ist mir das noch nicht passiert.

Ursache ist vermutlich der Chip im Akku, der den Ladezustand überwacht. Bei Dir wird es ähnlich sein. Ich würde prüfen, ob eine Kalibrierung nötig ist, und ggf. den Akku durch einen EN-EL4 oder EN-EL4a ersetzen.

Kommentar
volkerm schrieb:
@bb: das hängt damit nicht zusammen. Im Vergleich zur D200 ist es vor allem der doppelte Energieinhalt des Akkus (mehr Spannung und mehr mAh), der zur doppelten laufzeit führt.

Doppelte Laufzeit der D2X ggü. der D200?
Soviel hat meine D200 noch nie zusammengebracht. Ich würde eher auf 3x oder gar 4x längere "Reichweite" der D2X tippen.

2000 Bilder mit der D2X sind normal, mit der D200 sind es eher 500-600.

LG,
Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
2000 Bilder mit der D2X sind normal, mit der D200 sind es eher 500-600.

Bei mir typisch 800 Bilder mit der D2X und 400 mit der D200, jeweils mit SVA usw. Darum meine Angabe mit der doppelten Laufzeit.
Das entspricht im Verhältnis auch den Angaben, die Nikon macht. Vierfache Laufzeit halte ich unter vergleichbaren Bedingungen mit dem "alten" EN-EL4 für nicht machbar.

Kommentar
@Volker
lt. Wikipedia benötigt ein CMOS nur rund 10% der Energie eines gleichgroßen CCD Sensors. http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-Sensor
Natürlich spielen die höhere Spannung von 11,1 Volt und die höhere Kapazität auch eine wichtige Rolle.
Die 2000+ Auslösungen sind üblich bei den EL4a. Jetzt wird es sicher auch Anwendungsfälle geben, mit SVA, langen Belichtungszeiten, viel Monitorbenutzung, die diese Zahl reduzieren. Auch die Benutzung des GPS oder des WLan Moduls sorgen für schnelle Entleerung der Reserven.
Ich halte die D2 mit den 4a Akkus jedenfalls für die derzeit einzige Nikon, bei der man auch mal riskieren kann, nur einen Akku zu einem wichtigen Termin mitzunehmen.
Gruß, Bernhard

Kommentar
Hallo Leute!
Danke für Eure Hilfe!
Werde mir mal doch einen originalen Akku kaufen und die kompatiblen als Ersatz verwenden. Bin auf jeden Fall begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft!+!
Klaus

Kommentar
Hallo bernhard,
ich habe "neu" ebenfalls seit kurzem eine D2X. meine frage: welche objektive nutzt du fuer die D2X, und bist du damit zufrieden ? ich weiss noch nicht was ich kaufen soll. ich denke so an eine brennweite von ca. 18-135 mm. hast du da einen tipp ?vg

Kommentar
Die D2X benötigt Spitzenobjektive, um ihr Potential zu nutzen, wie AF-S 17-55/2,8, AF-S 24 (28)-70/2,8, Micro 60/2,8 u.s.w..
Viele Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten