Akkus bei längerem Nichtgebrauch aus Kamera entfernen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hatte mal eine Kamera die hat dann dann Akku schleichend entladen.

Andererseits: die interne Uhr wird entweder per Kondensator oder per Minibatterie gepuffert.
Wenn zu lange kein Akku drin ist kann der Kondensator oder (schlimmer) diese Minibatterie sich völlig entladen.
 
Kommentar
Nein, sicher nicht.
Bei Nikon kenne ich zwei technische Lösungen:

Die Einstelligen Cams mit Stützbatterie (meine D3s, oder auch D4, D5.... z.B.): Wenn kein Akku in der Cam ist, wird die Stützbatterie entladen um die latenten Einstellungen in der Cam zu erhalten (Uhr, Datum u.s.w.). Wie lange die Stützbatterie hält, ist nicht zuletzt davon abhängig wie alt sie ist. Sie ist aber nur zur Überbrückung gedacht.

Die DSLR's mit eingebautem Blitz: Sie entnehmen die Stützenergie aus dem Ladekondensator, der offenbar recht lange Restspannung zur Verfügung stellt, eventuell ist das auch noch zwischengespeichert durch einen kleinen Superkondensator oder einen internen Mini-Akku.
Siehe hier: https://www.digitalkamera.de/Fototi...brauch_mit_eingesetzten_Akkus_lagern/459.aspx
 
Kommentar
Meine Nikons liegen nie 3 Wochen rum. Die Akkus lasse ich drin.
Die Fujis liegen gerne mal einige Monate rum. Aber die Akkus lasse ich trotzdem drin.
 
Kommentar
Akku immer drin, Kamera immer an….. noch nix passiert seit 20 Jahren.
 
Kommentar
Nö, die bleiben drin. Es gibt keinen nennenswerten Grund, sie rauszunehmen.
 
Kommentar
Wenn erlaubt, würde ich den Thread gerne für eine kleine Zwischenfrage "kapern":
Wie sieht es mit den Schulterdisplays der Z8/Z9 aus? Ziehen die den Akku leer?
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
wenn die Kamera eingeschaltet ist, ja. im Energiesparmodus, ja, nur dauert es deutlich länger. Kamera ausgeschaltet, nein.
 
LouCipher
LouCipher kommentierte
Danke dir. Bei meiner bisherigen Kamera waren die Akkus immer nach 3-4 Wochen leer, warum auch immer. Hoffe das wird mit der neuen Nikon nicht so sein.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hatte das an 2 Bodies. D3s und ein anderes. Alle anderen Nikons hatten null Akkuverbrauch wenn sie aus waren.
Ich halte das für einen Produktionsfehler. Irgendwo floss ein Kriechstrom.
 
LouCipher
LouCipher kommentierte
Meine bisherigen Kameras sind nicht aus dem Hause Nikon. Deshalb habe ich mich gefragt, wie das bei Z8/Z9 ist, da ich meine morgen abhole und bisher nur mit der D810 habe, die schier ewig Akku hatte.
 
...würdet Ihr die Akkus bei längerem Nichtgebrauch aus dem Gehäuse entfernen? Also länger als 3 Wochen?...
Länger als 3 Wochen ist bei mir noch kein längerer Nichtgebrauch; daher "nein".
Bei einem voraussichtlichen Nichtgebrauch länger als ein halbes Jahr ist die Antwort in der Regel "ja". Ich/wir haben mehrere Kameras im Einsatz und oft weiß man vorher nicht, wann die jeweilige Kamera wieder verwendet wird. So kann es dann passieren, dass der Akku auch über ein halbes Jahr in der Kamera bleibt. Daran ist bei uns noch kein Akku defekt gegangen. Lediglich Datum und Uhrzeit haben sich schon mal verflüchtigt.
 
Kommentar
Bei mir ist in jeder Kamera ein Akku. Auch bei Nichtgebrauch. So bleiben die Einstellungen erhalten.
Alle paar Monate Akkustand checken und anderen Akku einlegen. So werden die Akkus durcheitert und werden alle mal benutzt.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin,
ich gehe ähnlich vor. Alle 4 Monate checke ich den Ladezustand der Accus. Ist dieser auf unter 50 % gesunken, werden die Accus aufgeladen.
 
Bei uns ist einmal im Monat Power-Day.
Da bekommen alle Blitzgeräte und Generatoren eine Stunde Saft,
alle Akkus in Geräten werden gegen volle getauscht oder/und aufgeladen.
Alle Reserveakkus werden einmal nachgeladen.

Lithium-Akkus sollte man zwar idealerweise bei rund 60% lagern, aber
meine Jobs kommen teilweise mit sehr kurzer Zündschnur.
Ich hab also alles immer abfahrbereit.

Ansonsten: Stützbatterie wie weiter oben schon mehrfach gesagt,
die will man nicht shreddern.
 
Kommentar
Die Z9 brauchen kaum Energie wenn einmal der Pufferakku geladen ist. Der Akku der Z6 hingegen ist nach wenigen Wochen leer wenn er in der Kamera bleibt. Ich entferne Akkus aus allen Kameras sobald ich sie nach Benutzung sauber gemacht habe.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
So in der Art habe ich das auch festgestellt. Trotzdem bleiben die Akkus in den Kameras.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten