Wenn ich die Zahlen so lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass du ausschließlich JPEGs machst. Miot RAWs geht sich das (1250 Aufnahmen und noch immer halbvoll) keineswegs aus.
Gut, spielt bei mir weniger Rolle, da ich noch nie für einen Auftrag binnen zwei Stunden 1250 Aufnahmen gemacht habe oder machen würde. Schon, weil ich mich beim Aussuchen dann total verausgaben müsste.
Jetzt hätte ich aber fast vergessen, deine Frage zu beantworten: Für dich speziell, wenn deine o.a. Zahlen stimmen, wird sich ein MB-12 kaum vermeiden lassen. Und dann 16 bis 24 Eneloop-Akkus und den Batteriehalter mitnehmen. Willst du die Anschaffung derzeit noch vermeiden, dann unbedingt vier EL-15 mitnehmen und auf bden MB-12 sparen. Denn wenn du deine Art, zu fotografieren nicht änderst, brauchst du den wirklich unbedingt.
Ich shoote ausschließlich RAW! Mein Vorteil ist wahrscheinlich, das ich nur Festbrennweiten verwende und auch den den Fokus nicht auf dem Auslöser habe, sondern auf der AF-ON Taste. Ich fokussiere also nur dann, wenn ichs brauche und habe auch keinen Stabi der noch zusätzlich Strom verbraucht. Auch wird nicht bei jedem einzelnen Bild auf den Monitor geschaut. Das erklärt es vielleicht.
Einen Batteriegriff habe ich, allerdings noch nicht das Original. Und mit den Batterien funktioniert es leider nicht.
Habe mich nun für die 4 Akkus-Lösung entschieden. Zur Not könnte ich vielleicht jemand losschicken einen Akku wieder aufzuladen.
Ich werde morgen berichten wie es gelaufen ist und für wielange ein Akku (resp. alle Akkus) gehalten haben
VG Sven

:hallo: