Akkudauer für Tagesshooting?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mash99

NF Mitglied

ich habe morgen ein großes Fotoshooting (Fashion, Handtaschen) in Essen vor mir. Sprich: 3 Models, 2 Assistentinen, 1 Designerin, 4 Locations und ich mit meiner Nikon D800 :)

Das Shooting geht von 11 Uhr morgens bis bestimmt 21 Uhr. Mal mit allen 3 Models, dann nur 2 oder mal einzelnd. Dann zwischendurch nur die Designer-Handtaschen fotografieren usw.

Ich habe bereits 2 Akkus und will mir gleich zur Sicherheit noch einen dritten Akku (Original) besorgen.

Meint ihr das reicht für den ganzen Tag?

Ich denke das ich minimum auf 5.000 Fotos kommen werde. Hatte gestern ein eher lockeres Shooting mit nur einem Model in Düsseldorf am Rhein und dabei habe ich 1.250 Fotos geschossen. Der Akkustand lag glaub ich so um hälfte bis 2/3. Dauer war 2 Stunden.

Daher die Frage ob bei 7-9 Stunden Shooting 3 Akkus ausreichen oder ob ich gar 4 Akkus bräuchte? Habt ihr da Erfahrungen?

(PS: Die D800 habe ich erst seit knapp 1 Monat und auch erst 4 Shootings mit ihr hinter mir. Zudem ist so ein großes Shooting Neuland für mich. Aber da es alle auf TFP-Basis machen für die junge Designerin traue ich mir das auch zu.)

Danke!
VG Sven

Anzeigen
Nimm einfach das Ladegerät mit und steck beim ersten Akkuwechsel einfach den leeren Akku da rein.
Dann sollten drei Akkus eigentlich reichen, ich hab allerdings zu wenig Erfahrung mit Blitzfotografie und deren Stromverbrauch.

Kommentar
Chaweng, noch zwei Infos:
- das Shooting ist rein Outdoor
- nur Festbrennweiten (also keine Objektive mit VR)
- und Available Light, ohne Blitzen!

Daher habe ich leider nicht die Möglichkeit zwischendurch die Akkus aufzuladen.

Sven

Kommentar

Tach Namensvetter,

generell läßt sich sagen, daß die Kapazität jedes Akkus
von Nutzerverhalten entscheidend mitbestimmt wird.

Ständiges Gucken auf den Monitor zieht ebenso ein Plus
an Strom wie der Finger am Auslöser mit permanentem
Fokussieren ohne tatsächlich zu knipsen.

Nach meiner Erfahrung halten Akkus beim Dauershooting
länger durch, d.h. ermöglichen mehr Bilder, als wenn man
sie über eine Woche oder so bei mehreren Terminen nutzt.

Ich würde mir statt eines vierten Akkus ein 12V-Ladegerät
fürs Auto besorgen und Akku 1 nach Gebrauch sofort damit
oder an einer Steckdose (sollte sich finden lassen) laden.

Im Zweifel hätte ich mehr Schiß, daß mir die D800 verreckt.

Im Notfall hilft Dir in Essen Foto Frankenberg (Martin Krause)
oder Calumet weiter. :cool:

Kommentar
Danke Sven!

Das mit dem Autoladegerät ist ein sehr guter Hinweis! Und klar, der Verbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab.

Werde nun mal schauen, wo ich das Autoladegerät herbekomme :)

Lieben Dank!
Sven

Kommentar
....mhm, schwierige Frage, ich rate Dir zum einen tasächlich auch zum 4. Akku, bzw. so fern es sowas gibt zu einem Autolader....

Kommentar
Das Beste ist ein MB-D12 mit 8 Ersatzbatterien..

Hans

8 Akkus oder ein En-EL15 haben bei mir immer zwischen 550 und 800 Aufnahmen gehalten. Allerdings immer mit Bildkontrolle, häufige Nutzung des VR und Scrollen durch die Bilder.
In der Zwischenzeit ist ein Akku während des Entladens zweier weiterer Akkus wieder voll ;-)
1000 - 1200 Bilder sollten möglich sein, wenn man das Display weniger nutzt.
Jedenfalls braucht meine D800E wesentlich mehr Saft als die Beiden D300.
Ich mache stets NEF und JPG Fine.

Kommentar
Meine EN-EL15 machen das (550 bis 800 Aufnahmen) nicht, schon eher die Pantonas. Daher würde ich auch einen vierten Akku mitnehmen. Die EN-EL15 sind nicht gerade das Aushängeschild von Nikon.

Kommentar
Ich denke das ich minimum auf 5.000 Fotos kommen werde.

Hatte gestern ein eher lockeres Shooting mit nur einem Model in Düsseldorf am Rhein und dabei habe ich 1.250 Fotos geschossen. Der Akkustand lag glaub ich so um hälfte bis 2/3. Dauer war 2 Stunden.

Wenn ich die Zahlen so lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass du ausschließlich JPEGs machst. Miot RAWs geht sich das (1250 Aufnahmen und noch immer halbvoll) keineswegs aus.

Gut, spielt bei mir weniger Rolle, da ich noch nie für einen Auftrag binnen zwei Stunden 1250 Aufnahmen gemacht habe oder machen würde. Schon, weil ich mich beim Aussuchen dann total verausgaben müsste. ;)

Jetzt hätte ich aber fast vergessen, deine Frage zu beantworten: Für dich speziell, wenn deine o.a. Zahlen stimmen, wird sich ein MB-12 kaum vermeiden lassen. Und dann 16 bis 24 Eneloop-Akkus und den Batteriehalter mitnehmen. Willst du die Anschaffung derzeit noch vermeiden, dann unbedingt vier EL-15 mitnehmen und auf bden MB-12 sparen. Denn wenn du deine Art, zu fotografieren nicht änderst, brauchst du den wirklich unbedingt.

Kommentar
Meine EN-EL15 machen das (550 bis 800 Aufnahmen) nicht, schon eher die Pantonas. Daher würde ich auch einen vierten Akku mitnehmen. Die EN-EL15 sind nicht gerade das Aushängeschild von Nikon.

Habe auch zwei Pantonas - da ist kein Unterschied zu den Originalen...doch...was red' ich: der Preis ;-)
Die Zahl der Aufnahmen schwankt durch andere Einflüsse mehr als durch die Akkumarke. Jedenfalls sind sie absolut empfehlenswert.
Tausche sie im Ring mit den Originalen rum (vier stück), nebst 8 Eneloops im Handgriff.
Witzig ist aber, wie lange der Nikon Akkus bei 1% noch macht (70 Bilder), während der Nachbau nach 1-15 Bildern einknickt, wenn die 1 mal drin steht :)

Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe morgen ein großes Fotoshooting (Fashion, Handtaschen) in Essen vor mir. Sprich: 3 Models, 2 Assistentinen, 1 Designerin, 4 Locations und ich mit meiner Nikon D800 :)

Das Shooting geht von 11 Uhr morgens bis bestimmt 21 Uhr. Mal mit allen 3 Models, dann nur 2 oder mal einzelnd. Dann zwischendurch nur die Designer-Handtaschen fotografieren usw.

Ich habe bereits 2 Akkus und will mir gleich zur Sicherheit noch einen dritten Akku (Original) besorgen.

Ich denke das ich minimum auf 5.000 Fotos kommen werde. Hatte gestern ein eher lockeres Shooting mit nur einem Model in Düsseldorf am Rhein und dabei habe ich 1.250 Fotos geschossen. Der Akkustand lag glaub ich so um hälfte bis 2/3. Dauer war 2 Stunden.

Daher die Frage ob bei 7-9 Stunden Shooting 3 Akkus ausreichen oder ob ich gar 4 Akkus bräuchte? Habt ihr da Erfahrungen?

(PS: Die D800 habe ich erst seit knapp 1 Monat und auch erst 4 Shootings mit ihr hinter mir. Zudem ist so ein großes Shooting Neuland für mich. Aber da es alle auf TFP-Basis machen für die junge Designerin traue ich mir das auch zu.)

Danke!
VG Sven

Hmm, 5000 in >7Std. . Nicht falsch Verstehen. Aber für mich ist das filmen.
Aber auf deine Frage zu antworten. Mindestens 5 Akkus und 2 Ladegeräte.

Kommentar
Batteriehandgriff (egal welchen) mit einem Haufen Eneloops- das ist die beste Sicherheit! Da stimme ich voll zu.

Ich fand es immer eher lästig und zeitraubend bis man die 8 AA Zellen aus dem Träger rausgefummelt hat und die nächsten 8 wieder rein. Zumal die Akkustandsanzeige bei Eneloop Betrieb kaum vernünftig funktioniert. Ich bin recht schnell vom Eneloop Betrieb als Dauerlösung abgekommen. Den normalen Akku hat man, wenns schnell gehen muss, in ein paar Sekunden gewechselt...:rolleyes:

Kommentar
Ich stimme einigen Vorrednern zu. Das sind zuviele Bilder. Die D800 ist gut genug, nicht hafenweise redundante Bilder machen zu müssen. Einmal eingestellt, braucht man auch die Bilder nicht ständig kontrollieren.

Bei Shootings gucke ich durch den Sucher, verändere die Position und gebe Anweisungen. Bis es passt, dann löse ich ein paarmal aus und variiere das Motiv. Das sind dann weit mehr als 5s pro Bild im Mittel, der Kopf muss ja auch noch Ideen entwickeln ;) Hab daher noch nie mehr als einen vollen Batteriegriff pro Tag dabei verbraten. Mit LV und Wifi-Übertragung zu einem Kontrollmonitor ist die Kamera jedoch ruckzuck leer ...

Kommentar
Hallo zusammen,

Danke!
VG Sven

10Std. a 60Min. zu 60Sec. sind 36.000Sec.; in der Zeit 5.000 Bilder entspricht 7,2fps!
2Std. a 60Min. zu 60Sec. sind 7.200Sec.; in der Zeit 1250 Bilder entspricht 5,76fps!

(edit: danke siggi65 und uwestalf für den Hinweis, es sind Sec./Bild!)

Du brauchst nicht mehr Strom, du brauchst eine andere Kamera! :dizzy:

Aber zurück zum Thema. Bei der Politik der Kamerahersteller Akkus inkompatibel zu halten, würde ich mir die Originalen verkneifen, statt dessen auf den BG mit reichlich eneloops setzen. Hat den Vorteil, daß auch der Rest der Technik vom Akkupool profitiert (zur Not auch ne Taschenlampe).
Was nützen dir im Ernstfall 10 EN-EL15, wenn die Blitze stromlos sind?
Meine Erfahrung, ein Original in der Kamera und 2x8 eneloop für den BG und der Tag kann kommen...

Kommentar
10Std. a 60Min. zu 60Sec. sind 36.000Sec.; in der Zeit 5.000 Bilder entspricht 7,2fps!
2Std. a 60Min. zu 60Sec. sind 7.200Sec.; in der Zeit 1250 Bilder entspricht 5,76fps!
...

Würde er 7,2 Bilder pro Sekunde machen, dann wären das bei 36.000 Sekunden 259.200 Fotos!

Macht er alle 7,2 Sekunden ein Bild, dann kommt er bei 36.000 Sek. auf 5000 Aufnahmen!

Kommentar
Das solltest Du nochmal nachrechnen!

Würde er 7,2 Bilder pro Sekunde machen, dann wären das bei 36.000 Sekunden 259.200 Fotos!

Macht er alle 7,2 Sekunden ein Bild, dann kommt er bei 36.000 Sek. auf 5000 Aufnahmen!

Ihr habt Recht; was für eine Pleite am frühen Morgen!
Ich konnte jahrelang verbergen, dass ich gar nicht rechnen kann und dann Sowas.... :rolleyes:

Es sind nicht Bilder/Sec. sondern Sec./Bild!

Währe mir immer noch ein wenig fix aber wenn ich die Pausen rechne, die Organisation des Sets, Zwischenbesprechungen, die Blicke aufs Display, den Akkuwechsel, die Assistenten scheuchen, die Speicherkarte übertragen, etc......

Dann geht es doch wieder in die Richtung Bilder/Sec. :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten