Akku lädt nicht mehr! D5300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cultus

Unterstützendes Mitglied

mein Akku (EN EL 14a) läßt sich nicht mehr laden!

Genauer gesagt,es fängt normal an zu laden(blinkt normal) und wechselt dann nach kurzer Zeit zu einem hochfrequenten Blinken.
Habe den Akku mehrmals neu ins Ladegerät eingelegt,immer das Gleiche.
Akku lag längere Zeit ungenutzt im Schrank.

Das Ladegerät kann nicht kaputt sein,mein zweiter Akku wird problemlos geladen.

Was kann das sein?

Grüße

Anzeigen
Accu tot :D

zu lange ungenutzt und womöglich ungeladen gelagert.

Folge: Tiefenentladen

Kommentar
mal ne Stunde warten und wieder versuchen, manchmal kommen sie dann wieder hoch, ein neuer Akku wird nicht mehr draus, ein neuer Patona kostet ca. 40€

Kommentar
Hi,

soweit ich das verstanden habe (bitte korrigieren, wenn falsch) werden als "Tiefentladeschutz" die Kontakte vom Akku abgekoppelt, sobald die Akkuspannung einen gewissen Wert unterschreitet, damit der Akku nicht noch weiter entladen werden kann. Was unter Last vielleicht noch Sinn macht, ist für den unbelasteten Akku kompletter Unfug, weil er dann nie mehr über die Hürde der Entladeschluss-Spannung gehoben werden kann, obwohl der Akku selbst evtl. durchaus noch Rest-Leben hat. Wenn das wirklich so ist, dann ist das so ziemlich die ungeschickteste Tiefentladeschutzschaltung, die man sich vorstellen kann. Nützt dem Umsatz, aber nicht wirklich dem Akku und überhaupt nicht dem Kunden.

Ich habe zuhause vier Original Akkus von der D200, alle wurden lange Zeit nicht mehr benutzt, drei sind hinüber, einer arbeitet tadellos, nachdem er sich am Ladegerät wieder erholen konnte.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten