Akku für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Alles schön und gut,aber ihr solltet nicht vergessen, wenn irgendetwas an der Kamera in der Garantiezeit defekt ist, hat Nikon die Möglichkeit bei einem Fremdakku die Garantieleistung zu verweigern. Das ist wie beim Autokauf. Das billige Öl verwendet und der Hersteller ist aus dem Schneider. Teures Risiko also.
Dabei kommt es nicht darauf an. ob der Fehler durch den Akku verursacht wurde.
:hallo:

Kommentar
Anzeigen
Apropos Akku, habt ihr nicht auch manchmal die Probleme, dass ihr Fotos schießt und plötzlich geht nichts mehr, die Akkuanzeige auf dem Display zeigt fastleeren Zustand, im Menue aber noch über 60 %. Ich mach die Kamera aus und wieder an und die Displayanzeige ist wieder voll. Nach zwei,drei Fotos wieder dasselbe. Auf dr Faqseite von Nikon habe ich nichts darüber gefunden. Ich benutze Originalobjektive und bin echt frustriert. Die Akkus, Originale sind 1/2 Jahr alt. Dem Sevicepoint war das Problem nicht bekannt. Liegt es an den Akkus oder an der kamera?:mad:

Kommentar
Hallo Engadiner,

wundert mich aber. Servicepoint in Düsseldorf ist das Problem bekannt. Die empfehlen, die Kontakte des Accu mit in Alkohol getauchte Wattestäbchen zu säubern. Dann funzt es fast immer wieder. Wenn nicht, ob zum Service. Liegt dann an der Kamera.

Gruß Michael

Kommentar
Hallo,

1. Ersatzakku ganz billig (Ebay): defekter Akku sowohl bei Kompaktkamera und Camcorder nach 2 Monaten. (Keine Ladung mehr möglich)
Dazu passte der Kompaktkamera-Akku sehr schlecht.
2. Ersatzakku preiswert: Ansmann. Beide besser als Original.

Garantie: Der Hersteller sieht in einem Garantiefall doch nur, ob ein Fremdfabrikat genutzt wurde, wenn dieser nicht mehr zu entfernnen ist.
Wenn dem aber so ist, gibt´s auf keinen Fall Garantie.

Grüße

Kommentar
Ich danke Euch für die vielen Antworten. Die Tendenz scheint ja eher dahin zu gehen, dass man durch aus Fremdakkus verwenden kann (bis auf Ausnahmefälle). Ich habe mir jetzt auch einen bestellt und werde es einfach ausprobieren.

lg Steffi

Kommentar
Hallo Steffi,

auch wenn du dir schon einen Akku bestellt hast, trotzdem noch meine Erfahrungen mit Akkus von Fremdherstellern. Ich habe bei Ebay 2 Akkus inkl. Versand für 36,00 € bei diesem Anbieter (e-batty) gekauft. Mit den Akkus kann ich pro Ladung zwischen 500 und 750 Fotos machen. Eine schnellere Selbstentladung oder eine geringere Leistung kann ich nicht feststellen, eigentlich kann ich überhaupt keinen Unterschied zu dem originalen Nikon Akku feststellen. Außer dem erheblich günstigeren Preis natürlich. Und sollte wirklich mal etwas mit der Kamera sein, muss Nikon dir nachweisen können, dass es an einem Fremdakku gelegen hat.

Gruß Rüdiger

Kommentar
Mein Ersatzakku stammt auch von Oege....
Funktioniert zuverlaessig wie das Original. Kann ich empfehlen. Auch damals schon fuer meine D70.

Ich meine, die groesste Gefahr, dass ein Akku kaputtgeht, besteht beim Laden.
Und zwar durch Ueberhitzung. Da der Akku beim Laden im Ladegeraet steckt und nicht in der kamera, sehe ich da keine Gefahr.

Kommentar
Hallo
jeme023 schrieb:
Ich meine, die groesste Gefahr, dass ein Akku kaputtgeht, besteht beim Laden.
Und zwar durch Ueberhitzung. Da der Akku beim Laden im Ladegeraet steckt und nicht in der kamera, sehe ich da keine Gefahr.

Jein. Ein großer Teil der explodierten Akkus von Sony u.a. passierte nicht während des Landens sondern während des Betriebes.
LiIo-Akkus erwärmen sich, wenn ihnen ein hoher Strom entnommen wird. Hierdurch können Wasserstoffbläschen entstehen die für einen mehr oder weniger hohen Innendruck sorgen.
Ein Hauptproblem "billiger!" Nachbauten ist, das manchmal minderwertige Isolierstoffe im Inneren eingesetzt werden. Daraus resultieren innere Kurzschlüsse und damit hohe innere Ströme. Durch diese Dauerbelastung erwärmt sich der Akku sehr stark und es ensteht ein hoher Innendruck. Wenn jetzt das eingebaute Überdruckventil nicht richtig arbeitet, dann explodiert der Akku und das Gerät, in dem er steckt, ist hin.

Bei so einem Schadbild wird Nikon nach Resten des Akkus fragen und ggf. die Garantieansprüche verweigern.

Das heißt nicht, dass alle Nachbauten schlecht sind. Es gilt aber allgemein: You get what you pay for.

Grüße, Holger

Kommentar
Also ich habe auch schon für diverse Geräte (Handy, Digicam usw.) billige Akkus von verschiedenen Quellen und zu verschiedenen Preisen bezogen.
Mit allen Billigakkus musste ich schlechte Erfahrungen machen. Entweder habe die sich nach einiger Zeit verzogen und haben nicht mehr gepasst oder die waren ratz fatz leer. :down:

Daher kaufe ich nur noch Originale!

PS:
Das eine Person keine repräsentative Umfrage beantworten kann ist mir natürlich auch klar!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten