AiS an D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Eine Frage an die Objektivprofis: Kann ich ein AiS-Objektiv ohne Probleme an die D200 setzen. Oder mit Problemen, die sich lösen lassen? ;) Oder ist fotografieren mit der Kombination unmöglich?

Anzeigen
Die komplette Information dazu findest Du im Handbuch zur D200 auf den Seiten 93/94, das Du von der Nikon Website runterladen kannst. Belichtungsmesung ist möglich in Colormatrix, Mittenbetont und Spot, wenn die Objektivdaten vorher in die Kamera eingegeben werden.

Kommentar
Hallo Otmar,

an der meiner D200 funktionieren meine AIS Nikkore bestens. Ich fotografiere generell mit Zeitautomatik, die Blende muss allerdings am Objektiv abgelesen werden, da die Blende nicht in den Sucher übertragen wird. Matrix-Messung ist ebenfalls nicht möglich. Die optische Qualität meiner AIS-Objektive, insbesondere vom 2,8/28, Nikkor 2,8/55m, 2,5/105 und das 4,5/300 IF ED lassen dieses kleine Manko vergessen...

Kommentar
Matrix-Messung ist ebenfalls nicht möglich.

Sobald du die Objektivdaten (Brennweite und Lichtstärke) im Objektivmenü der D200 eingestellt hast, funktioniert die Matrixmessung und die Blende wird dann auch im Kameradisplay und den EXIF Daten angezeigt.

Kommentar
Es funktioniert alles sehr gut mit Offenblendmessung und Springblende für AI und AI-S Objektive. Kleiner Tipp: Ich habe die Objektiveinstellungen auf die Func-Taste gelegt. Dann kann man mit dem vorderen Drehrad die Brennweite und mit dem hinteren Drehrad die maximale Blendenöffnung sehr schnell und bequem einstellen. Habe die D200 gerade nicht zur Hand, die Belegung der Drehräder kann auch umgekehrt sein.
Johannes

Kommentar
Wenn sie vorher der Kamera mitgeteilt hat. Sonst nicht. Wir drehen uns im Kreis. :)

"die Blende muss allerdings am Objektiv abgelesen werden, da die Blende nicht in den Sucher übertragen wird"

Erik, er meint nicht die elektronische Übertragung der Lichtstärke vom Obj. zur Kamera. Jedenfalls schreibt er das nicht so. So wie es da steht kann man annehmen, daß keinerlei Übertragung erfolgt und demnach auch keine Zeitautomatik möglich wäre.

Und das stimmt so nicht. Nachdem man im Menü die Daten (Lichtstärke, Brennweite) eingegeben hat kann die D200 mechanisch die manuell eigestellte Blende feststellen und in die Berechnungen mit einbeziehen. Natürlich wird die eingestellte Blende dann auch in Sucher und Statusdisplay angezeigt.

Kommentar
Entschuldigung, ich wollte hier niemand zum "Kreisdrehen" animieren...
Ich arbeite mit meinen AIS Objektiven wie an der F-100 oder F-3. Die ganze "Datenklauberei" spare ich mir. Ich will fotografieren und nicht eingeben! Zugegeben sind meine Hauptobjektive an der D-200 das AF-S 17-35 und das AF 1,4/85mm.

Kommentar
Und das stimmt so nicht. Nachdem man im Menü die Daten (Lichtstärke, Brennweite) eingegeben hat kann die D200 mechanisch die manuell eigestellte Blende feststellen und in die Berechnungen mit einbeziehen. Natürlich wird die eingestellte Blende dann auch in Sucher und Statusdisplay angezeigt.

Was hab ich denn anderes geschrieben? Liest Du eigentlich auch Beiträge, bevor Du antwortest?

Nochmal, zum Mitmeißeln:
-ohne Objektivdaten eingegeben: eingestellte Blende wird nicht im Sucher angezeigt, Matrixmessung geht nicht, Zeitautomatik und M gehen aber mit Mittenbetont und Spot
-mit Objektivdaten eingegeben: eingestellte Blende wird im Sucher angezeigt, Brennweite und Blende werden in die Exifdaten geschrieben (mit Asterisk), Matrixmessung geht.

Gruß Erik

Kommentar
Ja. Ich lese sie und verstehe sie sogar! Und ich denke im Sinne des TE auch mit.

Dein erster Beitrag war so, wie er da steht, allerdings irreführend.
Die Kamera kennt über die mechanische Blendenkupplung nur die Differenz zur Offenblende. Alles, was an der D200 bei Non-CPU Objektiven an Blendenwerten angezeigt wird, basiert auf den im Menü eingegebenen Werte plus Blendendifferenz laut Blendenkuppler. Die Menüwerte müssen also (a) überhaupt mal eingeben werden und (b) beim Objektivwechsel zwischen verschiedenen Non-CPU Objektiven jeweils richtig angepasst werden.

Das alles war in deinem sehr verkürzten Statement nicht erkennbar, obwohl es wichtig ist.

Kommentar
Danke erst mal an alle für die Antworten. Und bitte, bitte kein Streit, es lohnt sich nicht. Dann auch noch für jemanden, der zu doof ist, die Bedienungsanleitung zu lesen (s.o.) :winkgrin:.

Wichtig war mir nur, ob es überhaupt geht. Mit den Objektiven habe ich keinerlei Erfahrung. Und bevor ich auf eine Frage nach dem kauf zu hören bekomme: "jaaa, hättest du mal vorher gefragt...", habe ich lieber vorher gefragt...;)

Alles andere wird sich dann zeigen, wenn ich das Objektiv überhaupt bekomme.

Kommentar
Dein erster Beitrag war so, wie er da steht, allerdings irreführend.

Okay, der TE möge spätestens den folgenden Beitrag gnädig überlesen.
Mittlerweile müsste er sich schon einen Reim gemacht haben. Und darum geht es ja eigentlich. Folgendes also tut eigentlich nichts mehr zur Sache.

Trotzdem nochmal so wie ich die Geschichte verstanden habe:

Otmar fragt: "Kann ich ein AiS-Objektiv ohne Probleme an die D200 setzen. Oder mit Problemen, die sich lösen lassen? Oder ist fotografieren mit der Kombination unmöglich?"

Das impliziert, verzeih Otmar, daß Otmar keinen Tau von dem Thema AiS an der D200 hat. Kein Problem; dazu ist das Forum da. Man sollte diesen Umstand nur in seinen Antworten berücksichtigen.

Mathew antwortet: "[...] Ich fotografiere generell mit Zeitautomatik, die Blende muss allerdings am Objektiv abgelesen werden, da die Blende nicht in den Sucher übertragen wird. [...]"

Das impliziert, - (m.M.) für den unwissenden Otmar - daß die Kamera nicht (nie!) wie gewohnt automatisch weiß, welche Blende eingestellt ist, bzw. beim Auslösen steuert oder die Information jedenfalls zumindest dem Benutzer nicht über den üblichen Weg Sucher/Statusdisplay mitteilt.
Weiters, daß man die Blende am Blendenring einstellen, ablesen und dann entweder an der Kamera einstellen oder, im vielleicht einzig möglichen M-Modus, überhaupt selbst via Lichtwaage die Belichtung - und damit auch die abgelesene Blendenzahl - einstellt.

Und vor diesem (FB-spaßmäßig eventuell fatalen) Schluss wollte ich den TE mit meinem - zugegebenrweise nicht sehr ausführlichen - Statement bewahren. Mit der in diesem Fall wesentlichen Information, daß man die am Objektiv eingestellte Blende bei AI-S Gläsern sehr wohl ablesen kann.

Ich weiß also nicht, Erik und Volker, was daran nicht mitgelesen bzw. irreführend war.
Ich gehe nicht unbedingt davon aus, daß Otmar (vorerst) etwas über verschiedene Blendensteuerungssysteme wissen wollte.

Erik, doch, mir fällt was auf: Die beiden unteren Absätze in meinem Posting Nr. 11 waren auf Mathew bezogen, nicht auf Dich! Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Natürlich stimmt, was du geschrieben hast, und es war auch genau die Information die Otmar gefehlt hätte. Ich habe sie in meinem ersten Posting ja nicht vollständig weitergegeben.

Manchmal man halt auch nebenbei was anderes zu tun... :rolleyes::hehe:

Kommentar
Mathew antwortet: "[...] Ich fotografiere generell mit Zeitautomatik, die Blende muss allerdings am Objektiv abgelesen werden, da die Blende nicht in den Sucher übertragen wird. [...]"

Das impliziert, - (m.M.) für den unwissenden Otmar - daß die Kamera nicht (nie!) wie gewohnt automatisch weiß, welche Blende eingestellt ist, bzw. beim Auslösen steuert oder die Information jedenfalls zumindest dem Benutzer nicht über den üblichen Weg Sucher/Statusdisplay mitteilt.

Weiters, daß man die Blende am Blendenring einstellen, ablesen und dann entweder an der Kamera einstellen oder, im vielleicht einzig möglichen M-Modus, überhaupt selbst via Lichtwaage die Belichtung - und damit auch die abgelesene Blendenzahl - einstellt.

Das ist eine haarsträubende Interpretation und es ist mir unverständlich, wie man (egal ob mit oder ohne Wissen über die Ai/AiS Blendenkupplung) das daraus lesen würde.

Mathew schrieb "Zeitautomatik" und schon daraus wird klar, daß es so schlimm nicht sein kann. Mathew schrieb "Blende ablesen am Objektiv", und das ist soweit auch richtig, insbesondere auch in der Grundeinstellung der D200 ohne programmierte Objektivdaten. Mathews Beitrag ist geschrieben von jemandem, der noch weiß, wie die Blende bei AiS früher in dem Kamerasucher eingespiegelt wurde. Irgendwie hast du das beim Lesen komplett missverstanden.

Und vor diesem (FB-spaßmäßig eventuell fatalen) Schluss wollte ich den TE mit meinem - zugegebenrweise nicht sehr ausführlichen - Statement bewahren. Mit der in diesem Fall wesentlichen Information, daß man die am Objektiv eingestellte Blende bei AI-S Gläsern sehr wohl ablesen kann.

... unter der Voraussetzung, daß man es im Menü mit den richtigen Werten programmiert. Die Aussage von Mathew war richtig bezogen auf eine D200 ohne diese Programmierung, und auf die meisten andere Nikons (Bsp. D1 Serie, F100), die im Kameradisplay nur die Differenz zur Offenblende anzeigen. Grundsätzlich stellt man die Blende am Blendenring ein und liest sie auch dort ab, das funktioniert immer und ist - im Gegensatz zur Menüanzeige - auch immer richtig.

Ich weiß also nicht, Erik und Volker, was daran nicht mitgelesen bzw. irreführend war. Ich gehe nicht unbedingt davon aus, daß Otmar (vorerst) etwas über verschiedene Blendensteuerungssysteme wissen wollte.

Wenn du hier mit "Unsinn!" in die Diskussion reinspringst, dann sollte dein Beitrag schon hieb- und stichfest sein. Er war aber genau so halbrichtig wie der von Mathew, was Erik zu Recht angemerkt hat.

Du hast möglicherweise nur ein AiS Objektiv und hattest schon wieder vergessen, was man programmieren muß, damit es richtig angezeigt wird? Bei falsch programmierten Objektivdaten wird Unsinn angezeigt, was verschmerzbar wäre, aber es kann sich auch auf die Matrixmessung fatal auswirken. Deshalb ist es sinnvoll und notwenig, wenn man diese Funktion erwähnt, daß man auch das Kleingedruckte kennt.

Kommentar
...Wenn du hier mit "Unsinn!" in die Diskussion reinspringst, dann sollte dein Beitrag schon hieb- und stichfest sein.

Das ist er. Nicht nur im hiesigen Kontext. Und auch ohne 100% vollständig zu sein. Die D200 zeigt bei AiS Objektiven die eingestellte Blende in Sucher und am Display an. Und sie enthält genau die Information die ich Otmar zukommen lassen wollte.

Daß Mathew von Zeitautomatik schreibt kann auch ein Umstand sein der mit manueller (und nicht mechanischer) Übertragung der Blendenzahl zur Kamera funktioniert.

Die Prozedur des AiS-Wechselns ist mir durchaus geläufig.
Die Blende habe ich dabei noch nie am Objektiv ablesen müssen. Vielleicht, weil ich keiner bin, der noch weiß "wie die Blende bei AiS früher in dem Kamerasucher eingespiegelt wurde". Und daß die Bilder statistisch korrekt belichtet sind ist dann purer Zufall. :rolleyes:

Kommentar
Die D200 zeigt bei AiS Objektiven die eingestellte Blende in Sucher und am Display an.

Es wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Die D200 zeigt zunächst mal an, wie weit abgeblendet wurde, und nicht den eingestellten Blendenwert.

13802482460f692807.jpg

Wenn man eine Lichtstärke im Menü programmiert, dann kann die D200 daraus eine eingestellte Blende ausrechnen. Das Ergebnis stimmt natürlich nur dann, wenn im Menü die richtigen Werte programmiert sind. Ansonsten bekommt man auch beliebigen Unsinn angezeigt, z.B. Blende 1.2 beim 105/2.5. Die D200 zeigt also keineswegs immer die "eingestellte Blende" an. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

13802482460f6b783e.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten