Die komplette Information dazu findest Du im Handbuch zur D200 auf den Seiten 93/94, ...
Matrix-Messung ist ebenfalls nicht möglich.
....die Blende muss allerdings am Objektiv abgelesen werden, da die Blende nicht in den Sucher übertragen wird.
Unsinn. Natürlich kann man die Blendenzahl im Sucher und am Statusdisplay ablesen.
Wenn sie vorher der Kamera mitgeteilt hat. Sonst nicht. Wir drehen uns im Kreis.
Und das stimmt so nicht. Nachdem man im Menü die Daten (Lichtstärke, Brennweite) eingegeben hat kann die D200 mechanisch die manuell eigestellte Blende feststellen und in die Berechnungen mit einbeziehen. Natürlich wird die eingestellte Blende dann auch in Sucher und Statusdisplay angezeigt.
Liest Du eigentlich auch Beiträge, bevor Du antwortest?
Ja. Ich lese sie und verstehe sie sogar! Und ich denke im Sinne des TE auch mit.
Dein erster Beitrag war so, wie er da steht, allerdings irreführend.
Mathew antwortet: "[...] Ich fotografiere generell mit Zeitautomatik, die Blende muss allerdings am Objektiv abgelesen werden, da die Blende nicht in den Sucher übertragen wird. [...]"
Das impliziert, - (m.M.) für den unwissenden Otmar - daß die Kamera nicht (nie!) wie gewohnt automatisch weiß, welche Blende eingestellt ist, bzw. beim Auslösen steuert oder die Information jedenfalls zumindest dem Benutzer nicht über den üblichen Weg Sucher/Statusdisplay mitteilt.
Weiters, daß man die Blende am Blendenring einstellen, ablesen und dann entweder an der Kamera einstellen oder, im vielleicht einzig möglichen M-Modus, überhaupt selbst via Lichtwaage die Belichtung - und damit auch die abgelesene Blendenzahl - einstellt.
Und vor diesem (FB-spaßmäßig eventuell fatalen) Schluss wollte ich den TE mit meinem - zugegebenrweise nicht sehr ausführlichen - Statement bewahren. Mit der in diesem Fall wesentlichen Information, daß man die am Objektiv eingestellte Blende bei AI-S Gläsern sehr wohl ablesen kann.
Ich weiß also nicht, Erik und Volker, was daran nicht mitgelesen bzw. irreführend war. Ich gehe nicht unbedingt davon aus, daß Otmar (vorerst) etwas über verschiedene Blendensteuerungssysteme wissen wollte.
...Wenn du hier mit "Unsinn!" in die Diskussion reinspringst, dann sollte dein Beitrag schon hieb- und stichfest sein.
Die D200 zeigt bei AiS Objektiven die eingestellte Blende in Sucher und am Display an.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?