AI-S Nikkor 105mm 1:2,5 zerlegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Um den Linsensatz eines solchen Objektives aus dem Tubus zu bekommen, genügt es eine Madenschraube in der Mitte des vorderen Tubus zu lösen, dann kann man diesen Tubus abschrauben und den Linsensatz heraus nehmen.
Um die ausziehbare Gegenlichtblende ab zu montieren, muss man zwei Madenschrauben am vorderen Ende des vorderen Tubus lösen und dann den Frontring heraus drehen.
Während das Erste sehr leicht geht, ist das Letzte eher schwierig, weil der Frontring trotz gelöster Schrauben oft noch sehr fest sitzt - da muss man mit einem Gummilappen um die Rückseite eines Bajonettdeckels sehr kräftig drehen, manchmal sogar noch vorher das Gewinde mit Nitroverdünner beträufeln... :eek:

picture.php

picture.php

Das Zerlegen des Linsensatzes in der Mitte, um z.B. Fremdkörper zu entfernen, ist dafür wieder sehr einfach - das Gewinde ist nicht gesichert.

picture.php

Fertig schaut so ein "altes Schätzchen" recht nett aus:

picture.php

Die Seriennummer habe ich "aus Datenschutzgründen" unkenntlich gemacht. :up:

Anzeigen
Hallo Michael,

sobald ich eine Summe x zur Verfügung habe schicke ich dir mein 2,5/105mm in der ersten non Ai Version. Der Blendenring geht etwas schwerfällig. Oder besser gesagt der Blendenring etwas schwerer als sonst. An der D2x angesetzt kann man ihn fast gar nicht drehen und an der Df geht er etwas leichter. Entweder sitzt er voll mit Dreck zu und oder ist so runtergenudelt .... Das Objektiv ist gebraucht ... ich meine wirklich gebraucht - es hat gearbeitet und das sehr schwer.

Ich gebe wieder laut sobald ich deine Arbeit auch ordentlich entlohnen kann!

Kommentar
[MENTION=1863]lesitzki[/MENTION]
Mach mal ein Bild von dem Glas mit erkennbarer Seriennummer, stelle es kurzfristig hier ein und Beuteltier macht einen Zerlegungsfred mit dieser Scherbe auf, dann soll es mir 5€ als Unkostenbeitrag wert sein, die ich direkt an [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] überweise. Einverstanden??

Sonst noch jemand??

Kommentar
Hallo Holger!
Sobald ich eine Summe x zur Verfügung habe schicke ich dir mein 2,5/105mm in der ersten non Ai Version. Der Blendenring geht etwas schwerfällig...
Ich gebe wieder laut sobald ich deine Arbeit auch ordentlich entlohnen kann!
Wovor hast du Angst?
Die Rechnung für das Objektiv, das diesem Thread zu Grunde lag, betrug gerade mal 46,83 Euro - und da waren schon 7,13 Euro für den Rückversand drin!

Kommentar
Hallo Michael!
Die Serie-E 135/2,8 und 100/2,8 sind 4 Linsen in 4 Gruppen.
Die Ai/Ai-S 135/2,8 und 105/2,5 sind 5 Linsen in 4 Gruppen.
Es kommt nicht so auf die Zahl der Linsen an, sondern auf deren Gestalt und Anordnung.
Das 105/2.5 hat eine extrem große Hinterlinsengruppe, das 135/2.8 E eine relativ kleine...

Kommentar
[MENTION=87167]Jakker[/MENTION]
es geht doch hauptsächlich um die vergütung. mach ordentlich gegen- und seitenlichtaufnahmen für uns. :D
ich weiß nämlich noch nicht, ob ich die wartezeit für ein solches exemplar in kauf nehmen soll. ;)

Kommentar
Hallo Michael!

Es kommt nicht so auf die Zahl der Linsen an, sondern auf deren Gestalt und Anordnung.
Das 105/2.5 hat eine extrem große Hinterlinsengruppe, das 135/2.8 E eine relativ kleine...

Und da sind, meine ich, das Ai 105er und Ai 135er identisch (ich weiß, dass auch die Serie E Ai-Gläser sind; ihr wisst, was ich meine!).
Bin dieses WE nur mit kleiner Fototasche unterwegs (18-35, 50, 105), werde aber, wieder zurück, mal ein Bild von beiden Gläsern von der Rückseite machen....

[MENTION=87167]Jakker[/MENTION]
es geht doch hauptsächlich um die vergütung. mach ordentlich gegen- und seitenlichtaufnahmen für uns. :D
ich weiß nämlich noch nicht, ob ich die wartezeit für ein solches exemplar in kauf nehmen soll. ;)

Hmm, von dem Glas (Ai-S) wurden ca. 164.000, davon ca. 11.000 in der letzten Version mit SIC-Vergütung gebaut (Quelle: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html#105). Ob es letztendlich was bringt, vor allem in Extremsituationen, wage ich zu bezweifeln. Bei mir war es mehr das Habenwollen.... ;)
Was bringt es da, Gegen- oder Seitenlicht-Bilder zu machen, bei denen das Glas konstruktiv eventuell sowieso schwächelt? Was erwartest du in diesen Fällen von diesem Objektiv?

Ich halte es da mit Ken; Zitat: "This is a great lens and therefore has no flaws to write about. If you want one, buy one. " (Quelle: http://www.kenrockwell.com/nikon/105f25.htm)

Kommentar
Hmm, von dem Glas (Ai-S) wurden ca. 164.000, davon ca. 11.000 in der letzten Version mit SIC-Vergütung gebaut (Quelle: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html#105).

Die SIC-Vergütung wurde von Nikon im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends bei verschiedenen Objektiven verwendet, so auch bei dem 45mm 2.8 Ai-P.
Die Werbung von Nikon lautete dort: Nikon Super Integrated Coating offers superior color reproduction, while minimizing ghosting and flare.

Und bei Nikon-Deutschland heißt es:

"Mehrschichtenvergütung "Super Integrated Coating (SIC)" außergewöhnliche Leistung
Nikon setzt für die Reduzierung von Reflexionen auf Linsenoberflächen eine spezielle Vergütungstechnologie ein. Dadurch wird die Lichtdurchlässigkeit optimiert und Streulichteffekte und Geisterbilder auf ein Minimum reduziert.
Mit der SIC-Mehrschichtenvergütung (Super Integrated Coating) erreicht Nikon eine Reihe von Zielen auf einmal: Eine gleichermaßen effektive Reduzierung der Reflexe über einen großen Bereich des Spektrums, eine hervorragende Farbneutralität und somit eine erstklassige Abbildungsleistung. Insbesondere bei Zoomobjektiven mit vielen Linsen ist die SIC-Vergütung besonders effektiv.
Die Mehrschichtenvergütung jeder einzelnen Linsenoberfläche wird in Abhängigkeit von der Objektivkonstruktion und der Vergütung aller anderen Linsen abgestimmt. Durch eine optimale Auswahl von Typ und Anzahl der Vergütungsschichten auf jeder Oberfläche wird eine insgesamt hocheffektive und farbneutrale Leistung erzielt. Das Ergebnis sind Objektive, deren Qualität ihresgleichen sucht."
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/glossary

Kommentar
Ob ein Objektiv mehrschichtvergütete Linsenoberflächen hat, kann man einfach daran erkennen, dass die Linsenreflexe beim fotografieren in eine Lichtquelle auffällig unterschiedliche Farben haben.

Kommentar
klasse, vielen dank :up: will haben (für die FM2n):D [MENTION=87167]Jakker[/MENTION]

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten