Ai(S) ED 50-300mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied

hab grad bei Björn über das 50-300mm/4.5 ED gelesen. Tönt sehr interessant, könnte neben dem 50-135mm und dem 25-50mm eine weitere Zoom Linse sein, die ich unbedingt haben muss.

Was darf's denn kosten? Ich hab bei Ebay die Suche nach beendeten Auktionen verwendet und nur eines aus den USA gefunden, das für knapp über 200 Euro ging. Relaistisch für ein sehr gut erhaltenes?

Und wie taugt es für Makro? Das Objektiv hat ja eine Stativschelle, ich hab zwei PK-13 Zwischenringe, also total 55mm. Könnte ich es damit mit guten Ergebnissen als Makroobjetiv mit grosse Brennweite einsetzen? Ich hab ja sonst ein 55mm Makro, das 180mm/2.8 ED geht mit den Zwishenringen auch hervorragend, allerdings wird es mit den Ringen sehr lang und eine Stativschelle hat es nicht (d.h. man muss trotz Gitzo sehr, sehr sauber arbeiten, wenn man längere Belichtungszeiten hat).

Grüsse,
Sebastian

Anzeigen
Wenn Du es an einer D300 betreibst, wird das CA Problem so wie an der D3 gelöst sein. Ein Non-IF ED hatte ich vor einigen Wochen erst ergattert, aber zurückschicken müssen, da die Blendenlamellen verbogen waren. Sehr schade, da es außen neuwertig war.

Das AiS 300mm/4.5 ist einen Versuch wert, wenn dich MF nicht stört.

LG, Andy

Danke, Andy!

MF ist nicht nur OK, sondern erwünscht! Macht mit der F4, der F3 und dem FM2/T so richtig Spass. Womit die Kameras schon genannt sind, also weder D300 noch D3. Apropos CA rausrechnen: Das geht doch nur mit axialer, oder? Die nervt ja meist viel weniger als diese bereiten blauen Ränder...

Grüsse,Sebastian

Kommentar
Ich könnte hier und jetzt ein Ai ED 300/2.8 kaufen, für 1000 Euro (umgerechnet). Ich glaub, damit hat sich das Thema 50-300 erledigt, oder? Wenn schon so viel Geld und Gewicht, dann doch gleich.... Irgendwie scheint mir, dem 50-300mm Preis liegt neben der guten Bildqualität auch ein bisschen Sammlerwert zu Grunde, oder?

Naja, Sebastian, das 2.8/300 ist noch etwa ein Drittel schwerer als das 4.5/50-300 und es ist noch einmal deutlich größer. Auf einer Bergwanderung würde ich das wirklich nur mitnehmen, wenn ich berechtigte Chance oder Absicht hätte, Tiere zu fotografieren. Der Vorteil vom 50-300 wäre ja, dass mit diesem Objektiv und einem oder zwei Weitwinkel (z.B. 18/3.5 + 24/2.8) die komplette Landschaftsfotografie-Palette abgedeckt wäre. Zum 2.8/300 müßte ja noch eine ganze Menge mehr dazu kommen.

Das 4.5/50-300 ist im übrigen auch eine gute Ergänzung z.B. zum 5.6/600 und zum 2.8/17-35 - die drei Objektive bieten eine hervorragende Landschafts- und Tierkombi (oder auch nur 17-35 + 50-300 für Landschaften).

Kommentar
Wie schlägt sich das 50-300mm eigentlich qualitativ gegenüber dem 70-300mm? Kommt zwar für meine alten Cams nicht in Frage (mangels Blendendring), wäre aber doch interessant zu wissen! Haptisch ist das 50-300mm als altes Ai Obejktiv sicher eine andere Welt, aber Bild Qualität? Es hat ein bisschen mehr Lichtstärke am langen Ende, dafür hat das andere VR (wenn ich freistellen möchte, ist mir sicher die Lichtstärke lieber, wenn die Belichtungszeit kritisch wird und aus irgend einem Grund das Stativ nicht zum Einsatz kommen kann, dann doch lieber das VR). Sonstige Unterschiede?

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
+/- 1.000 € ist der gängige Kurs für das Stangen-AF 2.8/300er. Da sollte MF-Objektive schon ein wnig günstiger sein.

Gruß
Dirk

Gut zu wissen ;-))

Das macht es für meine Situation (180/2.8 und 50-135mm schon vorhanden) noch sinnloser, das 50-300mm zu holen zu einen Preis, der bald in der Region des 300/2.8 liegt. Denn weit schleppen werde ich weder das 300/2.8, noch das 50-300mm (auch das ist wegen des 95mm Filters ein Objektiv, welches vorallem jenseits 180mm zum Einsatz käme, denn Filter dazu kosten ein Vermögen, das ich nicht ausgeben werde - ich bräuchte für häufigen Einsatz 'nen Polfilter, 2 Verlauffilter und einen Graufilter, wobei ich den Rückmeldungen im Forum entnehmen konnte, dass der Cokin Polfilter recht einfach vergütet ist und man da besser den B&W nimmt - das wären dann allein 300 Euro (483 Franken) für den Polfilter (einen Sigma Multi Coated bekomme ich für 160 Euro, um fair zu sein), alles gemäss toppreise.ch, unserer Preissuchmaschine.

Ein schönes Objektiv, das 50-300mm, aber leider, leider nicht grade günstig, wenn ich alle Kosten (also auch die Filter) rechne, ich glaub das würde im Endeffekt über 1000 Euro kosten :(

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Heute Abend geh ich das 50-300mm holen, hat jetzt doch geklappt, deutlich günstiger.

Bin mal gespannt, wie es sich an der F4 macht, insbesondere auch im Makro Bereich.

Mit der Zeit wird sich wohl noch das Polfilter Problem stellen. Ein neuer B&W in 95mm ist und bleibt zu teuer (für mich). Mein Ansatz daher: Schaun, ob bei Ebay mal ein gebrauchter linearer reinkommt. AF hat das Objektiv eh nicht, also braucht es eigentlich keinen zirkularen, lineasre sind billiger (und nicht schlechter).

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Moment mal...also das wäre im unteren Bereich ein 50mm mit 1:4,5 .... und wiegt dann auch noch über 2 kg.... Interessant...

;-)

LG

Kommentar
Zitat: "Die ED Variante ist unbedingt zu bevorzugen"

Von dem ED gibt es ja eine Ai Version und eine AiS. Das AiS ist 250 Gramm leichter als das Ai.
Woran liegt der Gewichtsunterschied?
Nach Bildern zu urteilen schein das Ai "Heavy Metal" zu sein, während beim AiS Kunststoff verbaut sein könnte.
Ist das AiS als weniger robust einzuschätzen?

Gibt es Unterschiede in der optischen Qualität zwischen dem Ai und dem AiS?

Für Landschaft würde mich die Linse auch interessieren. Leider habe ich sie noch bei keinem Gebrauchthändler bei uns gesehen. Scheint wohl schwer zu finden zu sein.

Gruß
TG

Kommentar
Woran liegt der Gewichtsunterschied?
Nach Bildern zu urteilen schein das Ai "Heavy Metal" zu sein, während beim AiS Kunststoff verbaut sein könnte. Ist das AiS als weniger robust einzuschätzen?

Oh nein, in keiner Weise. Auch das AiS ist überaus massiv aus Metall gefertigt. Eine noch solidere Bauweise ist kaum vorstellbar. Das Gehäuse ist etwas geändert worden und das AiS hat eine noch bessere, breitere Stativschelle.

Es gibt keine Hinweise, daß es von der Ai zur AiS Version optische Unterschiede gibt.

Kommentar
Oh nein, in keiner Weise. Auch das AiS ist überaus massiv aus Metall gefertigt. Eine noch solidere Bauweise ist kaum vorstellbar. Das Gehäuse ist etwas geändert worden und das AiS hat eine noch bessere, breitere Stativschelle.

Es gibt keine Hinweise, daß es von der Ai zur AiS Version optische Unterschiede gibt.

Danke für die Info. Die Linse ist wirklich interessant. Ich werde mich mal intensiver danach umsehen.
Wäre ein Sherpa CF-640 von Velbon als Stativ wohl ausreichend?

Gruß
TG

Kommentar
Da hab ich mal etwas extremes probiert: Soligor Konverter (2x) und das 50-300mm am langen Ende.

(Achtung 7.5 MP, gut 2 MB)

http://farm3.static.flickr.com/2415/2505972042_7b791918e4_o.jpg

Erkennisse:

Das Gitzo Stativ (3540) reicht bei unkritischen Zeit ganz gut für die 600mm, hab keine SVA nutzen müssen

Der Fokus lässt sich mit Konverter nur schwer finden. Hier ist er knapp vor dem Graureiher.

Trotz f/11 (zweimal f/5.6) ist die Tiefenschärfe sehr gering bei 600mm. Die reicht eigentlich nur für 1 Vogel, der Silberreiher ist doch schon recht unscharf.

Die Vögel standen gut 50m weg. Näher ran ist nicht (Naturschutzgebiet). Auch 600mm ist zu kurz dafür. Vogelfotografie artet in dem Revier in eine Materialschlacht aus. Naja, mit einem Spektiv und einer kleinen Hosentaschen-Digi, da geht vielleicht was.

Trotzdem hat der Versuch Spass gemacht, das Objektiv ist traumhaft!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten