Ai Objektive auf CPU umbauen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied

habe eben das hier gefunden und bin verwundert:
http://pindelski.org/Photography/2012/12/28/nikkor-h-28mm-f3-5-lens/

Er hat eine CPU in sein altes Objektiv eingebaut.

Ich interpretiere den Vorteil darin, daß das Objektiv automatisch erkannt wird und somit die manuelle Auswahl der hinterlegen NON-CPU Objektive in der Kamera entfällt.

Wo kann man mehr Infos dazu erhalten?
Hat jemand von Euch sowas auch schon erfolgreich gemacht?

Danke im voraus

Hier war jemand in der Entwicklung:
http://www.mikrocontroller.net/topic/173049

Ich bräuchte was fertiges

Anzeigen
Danke für den Link, habe ich auch schon gefunden und gelesen.
Er hat ja negative Erfahrung mit dem Umbau gemacht; andere berichten von positiver. Da scheint es auch weitere Entwicklungen zu geben; aktuell gibt es bei ebay dies zu kaufen (ohne den Umbau). Ich kann dies aber ahnungslos nicht montieren und das Objektiv gegebenenfalls umfräsen. Wäre für einen Versuch aber offen und wenn es klappt könnte ich mir vorstellen auch meine restlichen Objektive umbauen zu lassen.
Zwar können in den aktuellen Modellen Kameramodellen (habe nachgeschaut für D7200, D610, D750) bis zu neun Objektive ohne CPU in einer Datenbank hinterlegt werden; aber beim Wechsel müssen die dann ja manuell aufgerufen werden. Automatisch wäre auch für meine D70 genial. Dann hätte ich auch hier eine Zeitsteuerung mit Ai/Ai-S Objektiven.

Vielleicht kann ja jemand berichten, der einen solchen Umbau schon (erfolgreich?) gemacht hat.

Kommentar
Hi!
Ich kann dies aber ahnungslos nicht montieren und das Objektiv gegebenenfalls umfräsen.
Vorsicht! Wenn ich "umfräsen" richtig interpretiere, willst du ein non-Ai-Objektiv (Berg&Tal) mit dem Dandelion-Chip für eine D70 oder andere neuere Nikon DSLR versehen.:nixweiss:
Der Chip macht aber, dass die Blendensteuerung durch die Kamera erfolgen muss, nicht mehr durch den Blendeneinstellring am Objektiv erfolgen kann.
Und damit bekommst du sehr starke Abweichungen (bis zu 3 Stufen!) in der Belichtung, weil die Blendensteuerung durch den Hebel am Objektiv nur bei AI-S-Objektiven linear möglich ist.
Solltest du AI-Objektive mit dem Chip versehen wollen, gilt das gleiche, so lange es eben keine AI-S sind.
Und schlechte Erfahrungen mit Dandelion-Chips habe ich genug (ich hatte 10 mal für mich und 15 mal für meine Kunden Chips verbaut) - die winzigen Kontaktfederstifte brechen leicht ab...

Kommentar
Hat jemand von Euch sowas auch schon erfolgreich gemacht?
Ich habe 2 Serie E-Objektive (also AI-S-Typ) mit dem Dandelion-Chip ausgestattet um sie an der blendenmitnehmerlosen D90 zu verwenden. Sie funktionieren einwandfrei; lediglich das Positionieren des Chips am Bajonett muss sehr präzise erfolgen, da sonst kein richtiger Kontakt besteht.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten