AF zu laut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Advancedbase

NF Mitglied

Auch ich bin ein Neueinsteiger in die Digitale Spiegelreflex-Photographie und habe mir die D40 im Kit mit dem 18-55 zugelegt.

Nun habe ich mir das Tamron 18-200 bestellt und war sehr erschrocken von dem lauten Autofokus. Das Nikon-Objektiv hört man ja gar nicht. Das Sigma 18-200 an der Canon meines Vaters surrt leise. Aber das Tamron macht einfach nur Lärm-funktioniert aber.

Ich habe es gleich zurück geschickt.

Ist dieser laute AF normal oder habe ich ein kaputtes Teil erwischt. Ich hab das Forum etwas durchforstet aber keinen Beitrag dazu gefunden.

Dass der AF etwas lauter sein muss als beim 18-55 ist mir klar, aber nicht so. :down:

Gruss
Daniel

Anzeigen
Nun ja...Ultraschallmotoren haben beide..aber wenn ich mich recht entsinne,
sind die wohl von verschiedenen Herstellern ( warum auch nicht )
Zumal Tamron ja meines Wissens nach auch einer der letzten
grösseren Hersteller war, der diese Technik ins Programm
genommen hat...braucht vielleicht einfach noch etwas
Entwicklungszeit..keine Ahnung.
Mein Tamron 70-300 ist auch lauter als meine Nikon Kit-Linse.
Nun ja...ich habe mich damit abgefunden;)

Kommentar
Hallo Daniel!

Ich denke, dass es normal ist. Die Tamron Objektive mit eingebautem Motor für d40/60 sind nicht mit denen von Nikon und Sigma zu vergleichen, die haben einen lautlosen Fokusmotor im Objektiv integriert, Sigma das HSM und Nikon das SWM. Diese Objektive sind in der Regel aber auch teuerer als die ohne. Von Sigma gibt es neuerdings auch nen Zomm mit normalem Motor!?! Also nicht vergessen: Steht in der Angabe zum Objektiv nur "mit eingebautem Motor" so kannst du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es laut wird beim Fokussieren!

Grüsse Zerfas

Kommentar
Danke für die Infos.

Ein Händler hat mir mitgeteilt, er hätte das neue Sigma 18-200 NAI - passend zur D40 für 279€.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv und um wieviel mehr wäre ich mit dem Nikon 18-200 VR im Vorteil???
Ich schätze, vor allem die Bildstabilisierung macht es teurer.
Das kostet allerdings ne Ecke mehr.

Gruss
Daniel

Kommentar
Danke für die Infos.

Ein Händler hat mir mitgeteilt, er hätte das neue Sigma 18-200 NAI - passend zur D40 für 279€.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv und um wieviel mehr wäre ich mit dem Nikon 18-200 VR im Vorteil???
Ich schätze, vor allem die Bildstabilisierung macht es teurer.
Das kostet allerdings ne Ecke mehr.

Gruss
Daniel

Hallo Daniel,

Von dem Sigma 18-200 gibt es zwei Versionen die d40 tauglich sind:

a) 18-200mm OS (Stabi) HSM --- Idealopreis: 369,00

b) 18-200mm ohne Stabi, ohne HSM aber mit Motor für d40 - 225,00 bei digital-versand.de : aber der Motor dürfte genauso rattern wie der von Tamron, weil dies kein lautlos-motor (HSM) hat!
Das Teil, welches dir der Händler anbietet dürfte das zweite von mir angegebene sein, also frag am besten noch mal nach-HSM oder nur "eingebauter Motor"

Grüsse Zerfas

Kommentar
Hallo!

Ich würde auf jeden Fall das OS-HSM nehmen. Im Vergleich zu Nikon (hatte ich einige Tage auf meiner D40 oben) um einiges billiger, leise und mit Stabi, vermutlich schneller als nur mit "eingebautem Micro-Motor". Die 120 € sind es auf jeden fall wert.:up:

Gruß schnorcher

Kommentar
Nun habe ich mir das Tamron 18-200 bestellt und war sehr erschrocken von dem lauten Autofokus. Das Nikon-Objektiv hört man ja gar nicht.

Du kannst aber nicht ein 18-55mm mit einem 18-200mm vergleichen,
da beim fokusieren doch andere Strecken zurück gelegt werden.

Beim Nikon 55-200mm VR glaubt man auch ein Kettenfahrzeug zu hören.:)

Kommentar
na ich weiß nicht - wenn du weiter keine probleme hast - na prost mahlzeit -
sorry - ich fass es nicht - ich habe das teil auch - und hab da nix auszusetzetn

Kommentar
Kann es ein, dass dieses von dir erwähnte ohne HSM ist oder ist das nur nicht extra in der Produkbeschreibung aufgeführt?

Soweit ich das weiß und aus der Sigma Homepage: (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=240) sehe,
muss es das mit HSM sein, weil die OC Version nur mit HSM zusammen verkauft
wird. Die Version ohne OC hat auch kein HSM, nur einen eingebauten(lauten) "Normal"-Motor (was auch immer!). Du kannst aber auch Anhand der Gewichte der Objektive sehen, welches Modell da gerade angeboten wird:
18-200mm OC HSM = 610 g = 369,00
18-200mm = 385 g = 225,00

Manche Anbieter schreiben fälschlicher Weise HSM bei der einfachen Version drauf; ist aber nicht richtig. Ich würd in deinem Fall die OC HSM Version holen
(Nicht weil mich persönlich der laute Fokus stören würde), es soll auch ne bessere Abbildungsleistung haben!

Grüsse Zerfas

Kommentar
Danke für alle Kommentare.
Es sieht wohl so aus, als ob ich dann das mit Sigma 18-200 mit HSM kaufen werde, da es qualitativ und preislich für mich den sinnvollsten Kompromiss zwischen "Günstig-Ratter-Tamron" und "Teuer-Nobel-Nikon" darstellt.

Was die Trennung der der Brennweiten-Bereiche in WW bis ca70mm und ab dort bis Tele angeht, so sind mir die Vorteile klar.
Und deswegen wird das auch dann noch zusätzlich kommen (Geldfrage).

Allerdings habe ich mittlerweile so viele Postings - nicht nur in diesem Forum - gelesen und habe festgestellt, dass fürs spontane Knipsen auch ein "Suppenzoom" sinnvoll ist.
U.a. las ich von einem Berufs-Fotographen, der sogar eins für diese Zwecke besitzt.

In dem Sinnne: "Suppenzoom"-Ich steh`dazu! :up:

Grüsse aus dem Norden
Daniel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten