AF-S VR 300/2.8 G und Canon 500D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frbr

Sehr aktives NF Mitglied
Passt der Filtereinschub des AF-S VR 300/2.8 G noch in das Objektiv,
wenn der Achromat Canon 500D eingeschraubt ist? Ich habe die 500D
in Durchmesser 77mm und die hat ja eine erschreckend große Bauhöhe.

Danke!

Anzeigen
Die Nahlinse kannst Du sowieso sinnvoll nur einsetzen, wenn Du sie vor die Frontlinse schraubst. In der Filterschublade - wenn sie denn, was ich bezweifle, überhaupt noch einzusetzen geht - nicht die Naheinstellgrenze des 300ers verkürzen, sondern in allen Fokussiereinstellungen zu total unscharfen Bildern führen.

Kommentar
Die Nahlinse kannst Du sowieso sinnvoll nur einsetzen, wenn Du sie vor die Frontlinse schraubst. In der Filterschublade - wenn sie denn, was ich bezweifle, überhaupt noch einzusetzen geht - nicht die Naheinstellgrenze des 300ers verkürzen, sondern in allen Fokussiereinstellungen zu total unscharfen Bildern führen.

Ah, guter Hinweis. Dann kann ich mir wohl die Investition in eine 500D in
Durchmesser 52 sparen. War nur eine Idee, eine noch höhere Nahgrenze
zu erreichen als mit 70-200/2.8 + 500D.

Danke, Christian.

Kommentar
Passt der Filtereinschub des AF-S VR 300/2.8 G noch in das Objektiv,
wenn der Achromat Canon 500D eingeschraubt ist? Ich habe die 500D
in Durchmesser 77mm und die hat ja eine erschreckend große Bauhöhe.

Danke!

das AF-S VR 300/2.8 G hat einschubfilter in 52 mm durchmesser. das ist dir aber sicher klar. ich habe mal eben nachgemessen, aber nur mit dem zollstock. der originalfilter ist mit gewinde ca. 6 mm stark. ein ca. 7 mm starker filter dürfte eben gerade noch in die öffnung passen...mal so grob gemessen.

Kommentar
das AF-S VR 300/2.8 G hat einschubfilter in 52 mm durchmesser.

Nein, schon klar. Ich wollte nicht meinen 77er Achromat in die 52er Filterschublade
zwingen. Ich habe aus der Bauhöhe des 77er Achromaten lediglich die
Befürchtung generiert, dass die Bauhöhe des 52er zu groß für die
Filterschublade ist.

Edit: Du hast Deinen Post noch ergänzt. Das hast Du mir ja nun doch nicht zu getraut! ;-)

Kommentar
Nein, schon klar. Ich wollte nicht meinen 77er Achromat in die 52er Filterschublade
zwingen. Ich habe aus der Bauhöhe des 77er Achromaten lediglich die
Befürchtung generiert, dass die Bauhöhe des 52er zu groß für die
Filterschublade ist.

Edit: Du hast Deinen Post noch ergänzt. Das hast Du mir ja nun doch nicht zu getraut! ;-)

sorry, ich hatte das zuerst falsch verstanden/gelesen. aber du hast ja wohl das 300 er. also mein leitz elpro III ist bei weitem zu dick. was aber natürlich deine frage nicht beantwortet.

Kommentar
Ich habe soeben in den finstersten Tiefen meines Fotoschranks eine HAMA(!)-
Nahlinse mit 3 Dioptrien (Durchmesser 52!) gefunden. Quick & Dirty-Ergebnis:
Die Naheinstellgrenze verkürzt sich nur marginal, damit ergibt sich nur ein
minimal verbesserter Abbildungsmassstab, ein "scharfes" Bild (die Anführungsstriche
setze ich wg. der Qualität der Nahlinse) läßt sich aber erreichen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten