AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Noch einmal etwas (unwissenschaftlich) gespielt ... :winkgrin:

Es ist der Spiegelschlag der D810.
Stellt man den ab, ist alles gut. Auch mit dem VR bei 1/125.

Zum Verständnis: Ist bei dir die Custom-Funktion a5 (elektronishcer erster Verschlußvorhang) aktiviert oder deaktiviert?

Kommentar
Ich schicke es zurück.

Den Einsatzzweck, den ich dafür geplant hatte, kann es so leider nicht bedienen. Schade.

Kommentar
Es ist der Spiegelschlag der D810.
Stellt man den ab, ist alles gut. Auch mit dem VR bei 1/125.
Ist bei dir die Custom-Funktion a5 (elektronishcer erster Verschlußvorhang) aktiviert oder deaktiviert?

Ok, dann kurz zur Klarstellung.

Dann ist es auch bei dir der (erste) mechanische Verschlußvorhang, nicht der Spiegelschlag. Daraus resultiert ja auch das Maximum bei 1/125s (XSync/2). (Der Spiegelschlag mag ebenfalls einen Effekt haben, dieser ist jedoch im Vergleich gering.)

Hintergrund: Die Spiegelvorauslösung mit AKTIVIERTEM elektronischem ersten Verschlußvorhang öffnet den Verschluß synchron mit dem Spiegel und das System kann sich danach "ausschwingen" (eine typische Ruhezeit: 20ms). Mit Beginn der Aufnahme erfolgt dann kein Shutterschock mehr.

Leider lann die D810 wohl keinen elektronischen ersten Verschlußvorhang ohne Spiegelvorauslösung, nicht einmal bei Liveview (letzteres wird allgemein als Bug betrachtet, da der erste mechanische Verschlußvorhang ja schon unten ist).

Nikon könnte bei der D810 jedoch auch einen Mode anbieten, bei dem der erste mechanische Verschluß auch ohne Spiegelvorauslösung mit oder sogar vor dem Spiegel geöffnet wird und die Aufnahme erst nach der typischen Ruhezeit (also z.B. 20ms, s.o.) mit elektronischem Verschluß beginnt. Automatisch für das 300PF mit VR aktiviert, und das Problem hätte sich zumindest für die D810 erledigt.

Kommentar
....
Nikon könnte bei der D810 jedoch auch einen Mode anbieten, bei dem der erste mechanische Verschluß auch ohne Spiegelvorauslösung mit oder sogar vor dem Spiegel geöffnet wird und die Aufnahme erst nach der typischen Ruhezeit (also z.B. 20ms, s.o.) mit elektronischem Verschluß beginnt. Automatisch für das 300PF mit VR aktiviert, und das Problem hätte sich zumindest für die D810 erledigt.

Schick deinen Vorschlag bitte an Nikon.
Wenn das funktioniert, kauf ich auch das 300/4 PF :D

Kommentar
Schick deinen Vorschlag bitte an Nikon.
Wenn das funktioniert, kauf ich auch das 300/4 PF :D
Es funktioniert und ich bin sicher, das ist im Engineering von Nikon auch bekannt. Nikon ist nur leider extrem konservativ mit neuen Features in Firmwareupdates :(

Ansonsten darf es gerne jeder an Nikon weiterreichen, ich erhebe kein Copyright auf die Idee ;)

Kommentar
(Mal kurz gefragt: Ist das 125er Problem auch an der D800 zu erkennen? Falls ja, könnte da falconeyes Workaround theoretisch auch helfen?)

Kommentar
Gibt es Erfahrungen mit der Linse an einer D610? Die gleichen Probleme mit der 125stel? Und kann man diese Kombi gut mit dem TC14/TC17 betreiben? Wenn ja, mit welcher Version?

Kommentar
Heute ist meine Linse angekommen, und was soll ich sagen, sie ist voll fehlerfrei. AF sau schnell und treffsicher. Auch bei 125stel macht meine D810 sehr scharfe Bilder. Kann es sein das Nikon das Problem in den Griff bekommen hat.

Kommentar
Meine Linse ist nach einiger Wartezeit vor 4 Wochen angekommen. Beindruckend Groesse, Gewicht und Preis. Enttäuschend die Abbildungsleistung.
Mögliche Gründe wurden schon genannt, es ist mir letztendlich nicht wirklich hilfreich. Das Glas muss seinen Dienst einfach tun.
Tut es an meiner D7100 aber nicht wirklich. Im Vergleich liefert das f4/70-200 die besseren Bilder. (s. Bilder)
Schade. Die Linse ist wieder auf dem Heimweg.
Vielleicht gibts ja irgendwann ein fehlerfreies. Dann gerne Nachricht an mich.

Wolfgang

Kommentar
Sagen wir so - es hat das Niveau des 4/70-200 selten erreicht - eher durchgehend; Zeiten hab ich verschiedene benutzt, von daher Freispruch bei 1/125. Kann sein, das ich ohne VR fast keine gemacht habe.

Kommentar
Na dann würde ich mal die Linse tauschen, meine macht bessere Bilder als das 70-200/2,8 Es gibt aber auch Menschen, die erst einmal mit der Linse sehr viel üben sollten.:D

Kommentar
Da ist sicher etwas dran ...

Ein 300er aus der Hand ist trotz Stabi nicht ganz ohne!
Aber ein kurzer Test vom Stativ und mit Spiegelvorauslösung (zur Not per Live View fokussiert) zeigt ja, was das Objektiv zu leisten vermag.

Meins war da erstklassig ... :cool:

Kommentar
Die Linse ist scharf wie eine Rasierklinge, und der AF ist mit dem neuen 1,4 Konverter immer noch sau schnell, habe bis jetzt noch kein Bild hinbekommen was unscharf war. Ich liebe diese Linse. Zum Glück habe ich mein 300/2,8 VR II verkauft, die brauche ich nicht mehr.

Kommentar
Die Linse ist scharf wie eine Rasierklinge, und der AF ist mit dem neuen 1,4 Konverter immer noch sau schnell, habe bis jetzt noch kein Bild hinbekommen was unscharf war. Ich liebe diese Linse. Zum Glück habe ich mein 300/2,8 VR II verkauft, die brauche ich nicht mehr.

Kann ich zu 100% bestätigen. Mit dem Unterschied, das ich mein 2,8er behalte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten