AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Masse "neben" Klasse, könnte man sich ja fast schon wieder wünschen. Viele, auch ich, werden älter und wollen keine 4 kg am Arm haben und dann so etwas. Ein 10 gramm Verschlussvorgang hat bei den dicken 2,8 ter offenbar keine Chance da etwas zu bewegen.

Ich glaube, da liegst Du falsch.

Denn:

1. gibt es auch jetzt schon 4/300mm PF, die das Problem nicht haben;

2. habe ich das Problem auch mit dem AF-S 2.8/300mm VR an der D800E nachweisen können (während es z.B. an der D4 und der D810 nicht vorhanden ist) - siehe dazu meine Beträge weiter oben.

Das Ganze hat also nichts mit "Masse" zu tun.

Kommentar
Ich glaube, da liegst Du falsch.

Denn:

1. gibt es auch jetzt schon 4/300mm PF, die das Problem nicht haben;

2. habe ich das Problem auch mit dem AF-S 2.8/300mm VR an der D800E nachweisen können (während es z.B. an der D4 und der D810 nicht vorhanden ist) - siehe dazu meine Beträge weiter oben.

Das Ganze hat also nichts mit "Masse" zu tun.

es war ja auch nur eine Vermutung von mir, man könnte ja auch spekulieren, dass sich das VR-Element, also die bewegte Linse beim neuen 300 in einer ungünstigen Position befindet, z.B. weit ausserhalb der (Nik, Roll, Gier)- Achse des Gesamtsystemes wo es halt immer unruhiger wird, oder an der Frequenz, was weiß ich. Ob Nikon irgendwann sagt es lag da und da dran, glaub ich auch nicht.
Deine Erfahrungen widersprechen allerdings auch dieser Theorie.

Gruß
Peter

Kommentar
Wobei die Vermutung, es gäbe einige Objektive, die das besagte Problem nicht hätten, und die Aussage von Nikon Düsseldorf (weiter oben zitiert), dass das Problem bekannt wäre, es aber noch KEINE Lösung gäbe, irgendwie nicht ganz zusammenpassen......
Ich würde eher vermuten, dass es bei manchen Objektiv-Kamera-Kombinationen weniger stark ausgeprägt ist.

Kommentar
Das ist keine Vermutung von mir. Ich kenne einen Fotografen, der das Objektiv hat, aber keine VR-Probleme.

Dass das Problem kamerabezogen ist, wurde hier auch schon festgestellt. Df, D600 und D800 sind problematisch, D810 und D4 unproblematisch.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Ich verstehe nicht, dass jemand dem der Fehler bekannt ist jetzt das Objektiv kauft.

Kommentar
Ich verstehe nicht, dass jemand dem der Fehler bekannt ist jetzt das Objektiv kauft.

Ich schon :)

habe es mir nämlich auch letzte Woche bestellt (allerdings unter Vorbehalt der persönlichen Begutachtung):
laut Händler meines Vertrauens kommen nach wochenlangem Lieferstopp ab jetzt wieder die ersten Chargen zur Auslieferung.

Mit weiteren Hintergrund-Informationen konnte er allerdings auch nicht dienen...

Kommentar
Dass das Problem kamerabezogen ist, wurde hier auch schon festgestellt. Df, D600 und D800 sind problematisch, D810 und D4 unproblematisch.

Zumindest für die D810 gilt das wohl nicht so pauschal - siehe Beitrag von [MENTION=9962]jo.bathmann[/MENTION] in diesem Thread.

Beste Grüße
Hanjo

Kommentar
Wenn man den problematischen VR auch ausschalten kann, dann käme das Objektiv auch für meine Df in Frage.
Sehe ich das richtig?

Gruß
Gianni

Kommentar
Also mich juckt es ja auch in den Fingern, aber ich möchte mich auch nicht darauf verlassen müssen, dass Nikon nachträglich kostenlose Beseitigung des Fehlers oder Wandlung anbietet. Also warte ich lieber noch ein wenig.

Mein letzter "early bird" Kauf war die D800. Ich hatte zum Glück keine Probleme mit der Kamera, aber seitdem warte ich bei neuen Nikon Produkten lieber die ersten Monate ab bis das Crowdtesting abgeschlossen ist :D

VG
Peter

Kommentar
Ich habe eben mal auf die Schnelle zwei Piepser vor dem Haus geknipst...das Objektiv macht an einer D7100 einfach nur Spass! Der VR funktioniert an der 7100 uebrigens besser als an der 600.

Hier mal zwei Bilder,

Ganzes Bild

16812040419_6edb15c44d_b.jpg

Crop, fokussiert wurde auf den linken Vogel

16810501658_8545006c39_b.jpg

Aufgenommen bei f4 1/2000, bearbeitet in LR5, Schatten +25, Clarity +12, Schaerfung 55/1.0/25

Ich denke, dass kann sich wirklich sehen lassen!

Kommentar
Ja die Bilder sind gut - aber auch schnelle Verschlußzeit !
Da braucht´s keinen VR.

Und VR Probleme bei einem 2000 EUR Teil - da muß man schon überlegen ob man dann das mitgehen will.

Von der Größe des Objektivs einfach super aber bei dem Preis muß alles passen.

Kommentar
Das man bei 1/2000 keinen VR braucht ist schon klar. Was ich eigentlich zeigen wollte ist, dass Objektiv optisch wirklich gut ist!

Hier mal eine Serie mit VR...und ohne

1/1250
16997482422_4863b703a3_b.jpg

crop

16376500274_8ddbedfc37_b.jpg

1/20

16791516147_4b4847b317_b.jpg

crop

16997488822_e3dff98683_b.jpg

1/80

16812699499_7b55ab3448_b.jpg

crop

16811432550_bbf1ca1276_b.jpg

1/80 ohne VR

16376512684_204acc68a9_b.jpg

16812705269_efb0ae16f5_b.jpg

Alle Bilder aus der Hand, D7100, ISO 100, keine Bearbeitung in LR, exportiert mit Export Schärfe auf Standard.

Kommentar
Hallo,

ja sieht gut aus !

Ich verfolge die Geschichte mit den VR Problemchen jedenfalls mal weiter.

Viel Spaß und viele schöne Bilder mit dem handlichen Teil.

Kommentar
Obwohl mich das relativ kleine Tele-Objektiv reizen würde, werde ich mal abwarten, ob Nikon das VR-Problem in den Griff kriegt.

Den störenden VR abzuschalten und dafür wiederum ein Stativ mitzuschleppen, ist ja nicht die ideale Lösung.

Vorerst werde ich also weiterhin mit meinem "alten", aber an meiner Df sehr exakt fokussierenden Nikkor AF 180mm 2.8 D ED in den Zoo gehen und damit die Enten im Bach oder die Flamingos fotografieren.

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten