AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Blöder Beitrag von dir. Saublöd.
Der kostet mich jetzt vermutlich 2000 Euro.
;)
Vermutlich war dein Gesichtsausdruck beim Fotografieren mit dem Objektiv anders als Herrn Stevens Mimik.

Vielen Dank für deinen Bericht! :up:

LG
Uwe

Kommentar
Quellen? Nikon selbst z.B.? ...

... ich gebe es zu: Ich lese auch Bedienungsanleitungen.

Dort habe ich mal hineingeschaut - bei der BDA des Glases geht der Weg umgekehrt - die kompatiblen Kameras werden genannt:

"Dieses Objektiv kann mit den Kameramodellen der D4-Serie, D3-Serie, Df, D810, D800-Serie, D750, D700, D610, D600, D300-Serie, D7100, D7000, D5500, D5300, D5200, D5100, D5000, D3300, D3200 und D3100 verwendet werden."

Kommentar
Uiuiui,
da ist aber schon eine Schwachstelle...

...sooo scharf hätte ich den Stevens gar nicht sehen wollen!:fahne::fahne:

Michael, noch mal im Ernst eine Frage, da Du das Objektiv schon länger in Händen hattest:
Material, Finish und Haptik sind so wie bei dem 24-70/2,8?

Hallo Frank,

Material, Haptik und Finish ähneln stark dem 70-200/4, vielleicht etwas wertiger. Sehr angenehm in der Hand durch die rundliche Ausprägung der Formen. Sobald die RT-1 angesetzt ist, fühlt man mehr kühles Metall in der Hand, das erinnert dann ein wenig ans 70-200/2,8 mit Stativschelle, aber nicht so "kantig" wie beim 70-200/2,8. Insgesamt sehr ausgewogen, egal ob D8xx oder D4-Gehäuse. Eben war ein Kollege da, als er es in die Hand genommen hatte, wollte er es gar nicht wieder hergeben…und mir geht es genauso, ich überlege schon, was ich als nächstes damit fotografieren könnte, anstelle dass ich die Objektivwahl meiner Objektwahl unterordne...

Gruß

Michael

Kommentar
Nochmal zur Stativschelle, Michael:

In Anbetracht des relativ geringen Gewichts der Linse erhöht der RT-1 ja das "Objektivgewicht" um rund 20% ...

Dass zahlreiche andere Gläser ähnlicher Gewichtsklasse überhaupt nicht für eine Schelle vorgesehen sind, das wurde ja schon ausgiebig aaO erwähnt.

Deinen vorangehenden Posts entnehme ich, dass Du in der Schelle hinsichtlich der Haptik und Bedienung Vorteile siehst. Wie siehst Du die Gewichtserhöhung?

Kommentar
Nochmal zur Stativschelle, Michael:

In Anbetracht des relativ geringen Gewichts der Linse erhöht der RT-1 ja das "Objektivgewicht" um rund 20% ...
Wie siehst Du die Gewichtserhöhung?

vernachlässigbar (157g), denn selbst mit Stativschelle wiegt das 300er rund 640g weniger als das 70-200/2,8 bzw. 2kg weniger als das 300/2,8. Und falls mich die 157 zusätzlichen Gramm mal stören sollten, mach ich die Schelle halt ab, geht ruckzuck. Und sollte ich es doch mal ab Stativ nutzen (Einheit wird dadurch besser ausgewogen), dann ist das Gewicht ohnehin eher zweitrangig. Man muss die Schelle ja nicht kaufen, aber ich nutze sie ohnehin am 70-200/4 und wenn ich mal mit beiden Objektiven unterwegs sein sollte, umso besser.

Kommentar
Super Einblick, aber auch traurig, wenn man darunter in den Kommentaren daran erinnert wird, was für Leute es im Internet gibt - runtermachen, ohne irgendwie substanzielle Gründe mitzuteilen...

Kommentar
Willi Rolfes - ...Auf seiner Website schreibt er über die ersten Eindrücke. :)

Interessant, aber seine Überlegungen zu neuen Objetiven (z.B. AF-S 3.5/400 E PF VR mit 1.5 kg und 20 cm Baulänge) sind etwas zu optimistisch.
Zum Vergleich: Das Canon EF 400mm f/4 DO IS II USM wiegt 2.1 kg bei 128 x 233 mm Baugröße.

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo,

falls Ihr das Objektiv bereits erworben habt oder ihr es beim Händler vor dem Kauf testen könnt, dann probiert mal, ob der VR bei einer Verschlusszeit von 1/160s (Verschlusszeitenbereich von 1/100 bis 1/200s) zufriedenstellend funktioniert, Ihr also scharfe Bilder erhaltet.

Es mehren sich z.Z. Hinweise im Netz, dass das zumindest nicht bei allen ausgelieferten Chargen der Fall ist.

Hier noch der Hinweis auf einen Test bei Lensrentals, dort wurde auch ein schlechter zentriertes Exemplar entdeckt/geteset:

The Nikon 300mm f/4E PF ED VR Test: Or Why I Don't Test Just One Copy (lensrentals.com)

Addendum to the Nikon 300 f/4E PF ED VR Test (lensrentals.com)

Laut dem obigen Lensrentals Test (MTF Messung) unterscheidet sich die optische Leistung nicht wesentlich vom Vorgänger.

MfG Jürgen

Kommentar
Im blauen Nachbarforum habe ich auch von der Sache mit dem VR gelesen. In den internationalen Foren bisher nicht.

Gruß
Heiko

Kommentar
Im blauen Nachbarforum habe ich auch von der Sache mit dem VR gelesen. In den internationalen Foren bisher nicht.
Ich hatte davon im Forum von fredmiranda.com gelesen, Nikon Rumors erwähnt es inzwischen ebenfalls, aber es geht wohl tatsächlich auf das blaue Nachbarforum zurück.

Dort sind ja jetzt auch aktuell die ersten Bilder aufgetaucht, die ein ziemlich gruseliges (im wahrsten Sinne des Wortes) Bokeh zeigen.

MfG Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten