AF-S Nikkor 24mm 1:1,8G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Moin, zu diesem Objektiv gibt es offenbar noch keinen Beispielbilder-Thread... jetzt schon (die ersten 4 an DX, das letzte an FX). Sans Ear grüßt

picture.php

DX * f/1,8 * 1/20 sec * ISO 100​

picture.php

DX * f/8 * 1/250 sec * ISO 100

picture.php

DX * f/1,8 * 1/80 sec * ISO 100​

picture.php

DX * f/6,3 * 8 sec * ISO 100

picture.php

FX * f/1,8 * 1/2500 sec * ISO 100​

Anzeigen
Gute Idee, so kann ich mal mit meinem Sigma 24 1,8 DG vergleichen.

Das s/w aus den Bergen schaut sehr gut aus.

Kommentar
Ja eine gute Idee und ich hoffe, dass noch einige Bilder folgen, vor allem an FX und evtl sogar D800/D810

24mm ist so ziemlich meine Lieblingsbrennweite und wird immer mehr bei mir verwendet (derzeit 16mm an der X-T2). In Moment geistert bei mir die D850 im Kopf herum und u.a. ist das 24mm f/1.8 eines meiner Favoriten

Kommentar
Und böse Zungen behaupten immer, dass man mit 24mm keine Portraits schießen "darf", aber irgendwie finde ich die richtig gut.

Danke für die Eindrücke

Kommentar
Und böse Zungen behaupten immer, dass man mit 24mm keine Portraits schießen "darf", aber irgendwie finde ich die richtig gut.

Danke für die Eindrücke

Wobei ich beim zweiten etwas zu dicht dran bin, wenn ich das Bild mit einem Tag Abstand betrachte. Aber das ist letztlich auch eine Geschmacksfrage (und eine Frage der Situation und der gewünschten Bildwirkung).

Immerhin ist die Freistellung mit Blende 1,8 bei einem Weitwinkel schon nicht schlecht... der direkte Vergleich zu einem 24/1,4 oder dem 28/1,4 bei solchen Motiven würde mich schwer interessieren (aber das ist eine Nummer für einen eigenen Thread). Sans Ear grüßt

Kommentar
[MENTION=62755]Sans Ear[/MENTION]
Danke für die beiden sehr schönen Bilder.
Hast du auch mal ein Beispiel von einem Ganzkörperporträt? Meine Frage ist, ob man da mit dem 1,8er noch genug Freistellung hat, oder ob sich für genau diesen Anwendungsfall die Investition in das 1,4er lohnt.

Kommentar
[MENTION=62755]Sans Ear[/MENTION]
Danke für die beiden sehr schönen Bilder.
Hast du auch mal ein Beispiel von einem Ganzkörperporträt? Meine Frage ist, ob man da mit dem 1,8er noch genug Freistellung hat, oder ob sich für genau diesen Anwendungsfall die Investition in das 1,4er lohnt.

Moin, da lohnt sich eher die Investition ins Mittelformat, würde ich sagen... kann ich jedenfalls nicht mit dienen. Aber ich werde das mal im Auge behalten. Sans Ear grüßt

Kommentar
Moin, da lohnt sich eher die Investition ins Mittelformat, würde ich sagen...

Wohl kaum, formatbereinigt sind die Mittelformatobjektive in dem Brennweitenbereich alle Lichtschwächer. Also werden die auch nicht besser freistellen.

Der Unterschied zwischen einem f1.8 und einem f1.4 beträgt Objektseitig 1/3 weniger Tiefenschärfe. Für die meisten Nutzer dürfte der Unterschied keine allzu große Rolle spielen.

VG

Kommentar
Wobei ich beim zweiten etwas zu dicht dran bin, wenn ich das Bild mit einem Tag Abstand betrachte. Aber das ist letztlich auch eine Geschmacksfrage (und eine Frage der Situation und der gewünschten Bildwirkung).

Ich persönlich finde es gut, vor allem weil da die Nähe rüberkommt (mittendrin statt nur dabei)

Kommentar
Moin, Anthracite, meine Frage wäre, was Du unter "genug" verstehst. Ist das Beispiel hier für Dich aussagekräftig genug?
Danke. Das ist etwa der Abstand zum Motiv, der mir vorschwebt.

Ob mir das "genug" ist, muss ich mal schauen. Insbesondere werde ich mal Bilder zum 24/1,4 suchen (da findet man eher was als zum 1,8). Gebraucht wäre das 24/1,4 ja durchaus eine Alternative zum 24/1,8.

Kommentar
Von den wenigen Stunden Schnee in Köln hier ein Stimmungsbild aus unserem Stadtgarten:

picture.php

AF-S 24mm/f:1,8 - aufgenommen mit Blende 6,3 und 1/200 sec bei ISO 64

Kommentar
Endlich ist es mal rundherum sonnig, so dass ich heute die Kölner Südbrücke aufgenommen habe. Durch die große Helligkeit konnte ich prima eine optimale Blende nutzen und hatte auch mit meiner gewählten Auslösezeit keine Sorge, irgendwas zu verwackeln (siehe EXIF-Daten).
Ein tolles Objektiv: Ich habe das Gefühl (im Vergleich zu meiner vorherigen D800), dass die optische Qualität dieser Linse gerade an meiner neuen D850 wohl gut ausgereizt werden kann!

Brücke01.jpg

Brücke02.jpg

Kommentar
Endlich ist es mal rundherum sonnig, so dass ich heute die Kölner Südbrücke aufgenommen habe.(..)

Mich hätten die Bilder grad auch wegen des Motivs sehr interessiert. Leider wird mir hier nur ein ungültiger Link angezeigt. Liegt es an Tapatalk oder an der Verlinkung?

Kommentar
Mich hätten die Bilder grad auch wegen des Motivs sehr interessiert. Leider wird mir hier nur ein ungültiger Link angezeigt. Liegt es an Tapatalk oder an der Verlinkung?
Keine Ahnung. Da ich hier im Forum meinen internen Speicher-Platz aufgebraucht habe, lege ich meine hier nun neu eingebundenen Bilder auf meinem Server ab, von wo ich diese in den jeweiligenThreads verlinke oder von wo man die Bilder auch direkt aufrufen kann.

Gehe mal direkt auf folgende beide Links, die hier die Bilder beim Anklicken auch direkt anzeigen:
http://www.ndh.net/home/keller/D850fotos/Brücke01.jpg
http://www.ndh.net/home/keller/D850fotos/Brücke02.jpg
Das sollte klappen?!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten