da sprichst Du einen wichtigen Punkt an. Die Verwendung von Kunststoff in der Optik eines so teuren Profi-Objektivs war schon etwas eigenartig, das würde man als Kunde nicht erwarten und Nikon hat darüber auch nicht viel Reklame (Aufklärung) betrieben - wenn das Ding wenigstens in der Praxis unproblematisch gewesen wäre...Mich hat besonders gefreut, dass Nikon offenbar von der hybriden Asphäre (die zweithinterste, sphärische Glas-Linse hatte eine aufgeklebte asphärische Kunststoff-Linse) weg gekommen zu sein scheint
Mann, wie konnte ich nur die ganze Zeit mit dieser alten Scherbe von AF-S NIKKOR 24-70mm 1:2,8G ED fotografiert haben. Ich werde alle Fotos in die Tonne hauen. Zum Beruhigen werde ich mir aber erst einmal das neue Nikkor 200-500mm genehmigen.
Was sind DO-Linsen?
Mir ist beim Schreiben der Begriff Phasen-Fresnel-Linse (PF) nicht gleich eingefallen sondern der DO (DO-Glied) von Canon.
Und siehst Du in der Bezeichnung des neuen "AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR" ein PF?Mir ist beim Schreiben der Begriff Phasen-Fresnel-Linse (PF) nicht gleich eingefallen sondern der DO (DO-Glied) von Canon. Sorry.
Vermutlich, weil die eine HRI-Linse eben keine PF-Linse ist sondern, wie auch bei Tamron oft anzutreffen, einfach eine mit extra hoher Brechkraft ist: High Refractive Index......siehst Du in der Bezeichnung des neuen "AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR" ein PF?
Nein? Das hat seinen Grund.
Ich fand das Video echt spannend, auch wenn der Entertainment-Index eher am unteren Rand der Skala angesiedelt ist. Japanische Begeisterung sieht halt anders aus...
Hallo Erich,
Und siehst Du in der Bezeichnung des neuen "AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR" ein PF?
Nein? Das hat seinen Grund.
MfG Jürgen
... Früher waren so etwas die essentiellen Tools der Photojournalisten. Heutzutage fragt man sich schon, welche Redaktion noch in der Lage ist, ihre PJs mit einer 6000 Euro Kamera und einer 2500 Euro Optik (und weiteren Optiken) auszustatten. ...
Toll, endlich mit Bildstabilisator.
Gerade mit der D610 gelingt unter 1/250 selten ein Foto verwacklungsfrei.
Allerdings schrecken mich auch der im Verhältnis sehr hohe Preis + 82er Filtergewinde ab.
Als Universal-Zoom bisher mein Favorit.
Bitdefender ("Malware-Filter") blockiert mir den Zugriff auf diese Seite.
Das wäre unerwartet, für was sind die nun 82 mm Filterdurchmesser denn dann gut?So wird zum Beispiel bemängelt, dass die Linse deutlich vignettiert.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?