AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-55 anschaffen??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

anting

NF Mitglied
ich bin sehr enttäuscht von meinem neuen d80 kit mit dem 18-135er. die verzeichnun die ich damit rausbekommen tun j a wirklich weh, und ich möchte nicht jedes bild per hand korrigieren müssen.
nun wollte ich fragen was habt ihr für erfahrungen mit dem AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED.

dieses verzeichent ja fast garnicht. zumindest habe ich den eindruck bekommen als ich bei der software ptlens die korrektur von verschieden objektiven ausgetestet habe. das bild wird bei auswahl des 18-55 am wenigsten korrigiert. daraus folgere ich die wenigste verzeichnung.

was sagt ihr dazu??

Anzeigen
Hallo,

das 18-55 verzeichnet am kurzen Ende auch heftig. Das machen alle bezahlbaren Linsen. Der Grad der Verzeichnung haengt aber von der eingestellten Brennweite ab.

Die Abbildungsleistung von dem 18-55 war erstaunlich gut, abgesehen von einer Neigung zu farbigen Kontrastkanten. In der neueren Version ist es auch deutlich besser verarbeitet.

Ich wuerde es mir aber trotzdem nicht neu kaufen. Ich habe mein 18-55 durch das 18-70 ersetzt, weil mich stoerte, dass es keine Entfernungsskala hatte und der etwas groessere Brennweitenbereich ist auch schon praktisch.

Um die Korrektur im WW Bereich kommst Du nicht herum, wenn Du nicht in die Ganz-Teuer-Klasse aufsteigst.

Gruss

Martin

Kommentar
Hallo,

Aber wenn Du die Verzeichnung mit PTLens ohnehin schon korrigierst wozu willst Du dann noch ein anderes Objektiv?

Gruss

Martin

ich habe mir einfach nicht vorgestellt, dass wenn ich mir ne tolle kamera kaufe ich die bilder alle korrigieren muß :frown1:
jetzt hätt ich gern nen objektiv mit dem ich wenigstens im weitwinkelbereich ein bild mit geradem horizont machen kann.

Kommentar
Die Kamera hat doch nichts mit der Verzeichnung zu tun, das ist allein Sache des Objektivs. Wie schon geschrieben kranken die einfacheren Zoom-Objektive daran, dass sie im WW-Bereich recht deutlich verzeichnen. Mein 18-70-Kit ist eine Klasselinse, allerdings unter 22mm nur mit Einschränkungen zu gebrauchen. Dafür habe ich ein SWW (Tokina).

Ich denke, dass Du eher auf ein SWW-Zoom sparen solltest, wenn Dir der untere Brennweitenbereich viel Freude macht. Auch teuere Standardzooms sind vor Verzeichnungen am unteren Ende nicht gefeit.

M-A

Kommentar
Ich bearbeite immer jedes Bild von Hand.

Das ich jeden einzelnen Schritt in der Bildentstehung vollstaendig kontrollieren kann, statt irgendetwas so wie es ist vorgesetzt zu bekommen, ist doch gerade der grosse Vorteil der Spiegelreflex.

Das Nikon 2.8/17-35 sieht auf photozone.de recht verzeichnungsarm aus, waere mir persoenlich aber fuer mein Hobby viel zu teuer.

Gruss

Martin

Kommentar
. Wie schon geschrieben kranken die einfacheren Zoom-Objektive daran, dass sie im WW-Bereich recht deutlich verzeichnen.

ich muß leider sagen dass das 135er nicht nur im WW verzeichent sondern immer :mad:

ich stell hier mal ein bsp.bild rein

wurde mit 66mm gemacht.

PS.: das bild ist nicht toll ich weiß,aber ich hab die kamera erst ne woche und das wetter ist einfach nicht optimal.-)

Kommentar
Ich finde dass die Verzeichnung auf dem Entenbild nicht nennenswert auffaellt. Der gebogene See auf Bild #2 stoert da schon deutlich mehr.

Aber wie gesagt: Mit einem Klick ist das weg. Ob Dir das zu aufwaendig ist kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube dafuer wuerde ich noch kein Geld in die Hand nehmen.

Gruss

MArtin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten