AF-S DX NIKKOR 16-85mm / 3,5 - 5,6G ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuppernikkortisti

NF Mitglied

möchte mir in nächster Zeit eigentlich das AF-S DX NIKKOR 16-85mm / 3,5 - 5,6G ED VR anschaffen. In Analogen Zeiten legt ich immer großen Wert auf Lichtstärke, sprich 2,8. Gleicht der VR die Lichtstärke quasi wieder aus oder doch lieber ein ähnliches 2,8er Zoom (z.B. Tamron 2,8/17-50) nehmen.
Zumal gefällt mir die Brennweite beim Nikon besser, diese würde meinen Fotografischen Bedürfnissen eher entgegenkommen. wer hat den schon Erfahrungen mit dem Objektiv gesammelt oder schon Testberichte gesichtet( in deutsch). Und wo günstig kaufen.

Dank vorab für die Antworten

Kai

Anzeigen
Getestet haben schon welche das Objektiv - auch Leute aus diesem Forum. Aber bevor ich danach Suche, einfach mal selber suchen :). Ist nicht böse gemeint. Die Frage taucht schon fast täglich auf.

Gruß Jens

Kommentar
Die fehlende Lichtstärke ist durch VR nicht zu ersetzen.
Ich habe das Objektiv, finde es von Haptik und Verarbeitung auch wirklich in Ordnung aber durch die geringe Lichtstärke ist einfach Gestaltungsmöglichkeit genommen, Stichwort Schärfentiefe.
Wenn es dir bei der Lichtstärke nur um die Verwacklungsgefahr geht, würde ich dir das Objektiv allerdings empfehlen. Dieses Problem ist wegen VR eigentlich gar keins.

Kommentar
Hallo zusammen,

möchte mir in nächster Zeit eigentlich das AF-S DX NIKKOR 16-85mm / 3,5 - 5,6G ED VR anschaffen. In Analogen Zeiten legt ich immer großen Wert auf Lichtstärke, sprich 2,8. Gleicht der VR die Lichtstärke quasi wieder aus oder doch lieber ein ähnliches 2,8er Zoom (z.B. Tamron 2,8/17-50) nehmen.
Zumal gefällt mir die Brennweite beim Nikon besser, diese würde meinen Fotografischen Bedürfnissen eher entgegenkommen. wer hat den schon Erfahrungen mit dem Objektiv gesammelt oder schon Testberichte gesichtet( in deutsch). Und wo günstig kaufen.

Dank vorab für die Antworten

Kai

Im Prinzip kann ich da auch nur sagen, einfach mal die Suche bemühen.

Einen kleinen Tipp noch, was willst Du fotografieren?

Wenn es bewegungslose Sachen sind, dann hilft VR, wenn die Sachen sich (schnell) bewegen, dann hilft eher Lichtstärke, da Du dann mit kürzeren Belichtungszeiten die Bewegungsunschärfe des Subjekts in den Griff bekommst...

Kommentar
Tja, was will ich eigentlich fotografieren. Es soll eigentlich das Immerdabeiunddrauf-Objektiv werden, für gestalterische (Schärfentiefe ) würde ich dann was anderes vorsetzen, z. B. bei Protraits ( Hintergrund), diese Objetive kommen aber erst in Zukunft, seit 2 Jahren habe ich nur das 1,8/50 Standardobjektiv an der D200 (konnte mich eben nicht entscheiden!). Nächstes soll im übrigen ein Makro werden.

Gruß Kai

Kommentar
Hier gibt es auch ein Objektiv-Forum und im richtigen Forum findet man auch die richtigen Antworten. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten