AF-S DX 18-70 an der D50: gute Kombi ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

simpatico

Sehr aktives NF Mitglied
ist das AF-S DX 18-70 an der D50 eine gute Kombination? Ich habe in der Fotomag-Objektivübersicht (Heft 2/2006) gelesen, daß die Linse angeblich besser zur D70 passt, möchte mir aber eine D50 zulegen. Im Test war von "sehr hoher WW-Verzeichnung", abnehmender Auflösung bei längerer Brennweite und deutlicher Vignettierung die Rede. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es zu dem Preis eine alternative Linse mit vergleichbarer Brennweite? Danke schon mal!

Gruß, Udo

Anzeigen
Also,

die meisten hier im Forum haben sich bisher eigentlich ziemlich positiv zu dem Objektiv geäußert und dem kann ich mich nur anschliessen.
Einen Unterschied zwischen D50/D70s konnte ich bisher nicht feststellen.
Vignettierung und Verzeichnung (im WW-Bereich) treten auf das stimmt, lassen sich aber meist mit entsprechenden Tools beseitigen.
Mein persönliches Fazit: Ein gutes Objektiv mit einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis.

MfG
Olaf

Kommentar
Hallo Udo,
ich hatte hier: xxxx mal auf die schnelle zwei Bilder eingestellt die mit dem 18-70mm bei 18 mm aufgenommen sind.

Gruß
Dirk

Kommentar
simpatico schrieb:
Hallo,
ist das AF-S DX 18-70 an der D50 eine gute Kombination? Ich habe in der Fotomag-Objektivübersicht (Heft 2/2006) gelesen, daß die Linse angeblich besser zur D70 passt, möchte mir aber eine D50 zulegen. Im Test war von "sehr hoher WW-Verzeichnung", abnehmender Auflösung bei längerer Brennweite und deutlicher Vignettierung die Rede. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es zu dem Preis eine alternative Linse mit vergleichbarer Brennweite? Danke schon mal!

Gruß, Udo

Ich nutze das 18-70 selber an der D50 und bin sehr zufrieden. Es gibt meiner Meinung nach nichts wirklich Alternatives in der Preisklasse. Die Sigma 18-50/2.8 und 24-70/2.8 konnten beide nicht überzeugen. Und bei den 28-70 bzw. 28-75 (Tokina oder Tamron) fehlten mir immer die entscheidenden Weitwinkel mm, daher habe ich die nie getestet.

Kommentar
Ravenous schrieb:
Ich nutze das 18-70 selber an der D50 und bin sehr zufrieden. Es gibt meiner Meinung nach nichts wirklich Alternatives in der Preisklasse. Die Sigma 18-50/2.8 und 24-70/2.8 konnten beide nicht überzeugen. Und bei den 28-70 bzw. 28-75 (Tokina oder Tamron) fehlten mir immer die entscheidenden Weitwinkel mm, daher habe ich die nie getestet.

..Danke, das hilft mir weiter! Mir sind auch die WW-mm wichtig. Die fehlende Alternative war auch mein Eindruck bei der Durchsicht der Fotomag-Liste. Dieser Brennweiten-Bereich ist ideal und deckt einen schönen Bereich ab. Die Verzeichnungen bei Linien muß man dann in Kauf nehmen und korrigieren.

Kommentar
Ravenous schrieb:
Sehe ich auch so. Kann ich nur bestätigen. Benutze auch das 18-70 an meiner D50 und wollt es nicht wieder hergeben! :D

Kommentar
thowi schrieb:
Sehe ich auch so. Kann ich nur bestätigen. Benutze auch das 18-70 an meiner D50 und wollt es nicht wieder hergeben! :D

Ich würde es hergeben, aber nur für ein 17-55/2.8 Aber da ist erst mal sparen angesagt......:lach:

Kommentar
Verzeichnung und Vignettierung im WW-Bereich sind beim 18-70er nicht weg zu diskutieren, lassen sich aber - wir arbeiten hier ja digital - ganz gut korrigieren (auf Diafilm würde ich das Objektiv v. a. der Vignettierung wegen nicht akzeptieren). Ansonsten bin ich (an der D70) recht zufrieden mit dem Teil. Es ist kompakt, günstig, scharf und kontrastreich.
Die Lichtstärke ist mit 1:4,5 am langen Ende auch noch gut brauchbar (ist immerhin 2/3 Blendenstufen heller als diese ganzen x-5,6 Tüten).

Für das Geld -als Universalzoom- auf jeden Fall eine Empfehlung. Will ich Höchstleistung in einem bestimmten Bereich, schraub ich eine meiner Festbrennweiten dran.

Gut Licht auf den Chip!

Hobbs

Kommentar
Ravenous schrieb:
Ich würde es hergeben, aber nur für ein 17-55/2.8 Aber da ist erst mal sparen angesagt......:lach:
Haha, das ist natürlcih die Ausnahme... aber da ich soviel nicht ausgeben will, hab ichs gar nicht erst erwähnt :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten